THE PUPPY DIARIES – das Welpen-Tagebuch 😍

0

Routine kehrt ein + Infos über den slowakischen rauhaarigen Vorstehhund

Wir sind sehr stolz auf unser Mötti. Sie macht alles sehr, sehr souverän. Sie hat inzwischen feste Fresszeiten eingeführt und dazwischen wird geschlafen. Auch picobello sauber hält sie die kleine Rasselbande.

Hundewelpen schlafen
Foto: Melanie S.

Am Samstagmorgen wollte ich mich in den frühen, kühlen Morgenstunden zu einer lockeren Joggingrunde davonschleichen. Nichts da, Fräulein Joka hat genau das Geräusch der Türe vom Schuhkeller erkannt und kam wie der Blitz angeflitzt. Sie ist munter im Freilauf mitgelaufen und hat sichtlich die kleine Auszeit genossen. Nach unserer Rückkehr hat sie natürlich erst bei den Welpen nach dem Rechten gesehen, alles für OK befunden und kam zum Frühstück wieder runter. LÄUFT, würde ich mal sagen 😀

Hund steht vor Haustür und möchte laufen
Foto: Melanie S.

DER SLOWAKISCHE RAUHAARIGE VORSTEHHUND

Der Slowakische rauhaarige Vorstehhund ist seit 1982 von der FCI anerkannt.

Er zählt zu der Gruppe der Vorstehhunde. Als Jagdhund arbeitet er sowohl vor, als auch nach dem Schuss: er stöbert, steht vor und apportiert. Er kommt aber auch beim Mantrailing und im Zughundesport zum Einsatz. Es ist wichtig für Hunde dieser Rasse, dass ihre Halter sie angemessen auslasten.

Die Größe ist bei Rüden 62-68 cm, bei Hündinnen 57-64.

Der Grundton des Fells ist ein kastanienbraun schattiertes Sandfarben (als „Grau“ bezeichnet) mit helleren oder dunkleren Varianten. Die Hunde können weiße Abzeichen an den Gliedmaßen und an der Brust haben; es kommt auch „Grau“ mit mehr oder weniger großen Flecken vor, eventuell getüpfelt.

Im Herkunftsland Slowakei gibt es aktuell etwa 2000 Hunde, in Deutschland etwa 60.
Weitere Informationen über die Rasse gibt es hier.

 

Lena Schwarz

… schnüffelt als Redakteurin für DER HUND durch die faszinierende Welt der Caniden, löchert Fachleute mit Fragen, trifft außergewöhnliche Vierbeiner und deren Menschen und teilt die Geschichten und Bilder online sowie im Printheft. Besonders gern ist sie mit Hund wandernd unterwegs.