Hundetricks sind immer für eine Überraschung gut! Lust auf einen gelungenen Streich am Weihnachtsabend? Auf entsetzte Blicke, wenn der Hund plötzlich am Weihnachtsbaum oder dem teuren Geschenk das Bein hebt, und die erleichterten Lacher, wenn sich herausstellt, dass alles nur ein Trick war? Dann solltest du bei der Anleitung für diesen Trick genau aufpassen! 

Ziel ist es, dem Hund beizubringen, das Hinterbein auf Kommando zu heben. Während die meisten Hunde das bei den Vorderbeinen meist recht schnell beherrschen, bereiten die häufig “vernachlässigten” Hinterbeine da mehr Schwierigkeiten.

Wenn du nun denkst: “Dann fange ich das Verhalten ein und lobe und belohne, wenn mein Hund das Beinchen hebt!” hast du leider den falschen Gedanken. Wir möchten für diesen Trick ja, dass es nur so aussieht als piesele der Hund einen Gegenstand an und wollen eine echte “Bescherung” vermeiden.

Lege dich auf ein Hinterbein fest

Überlege zunächst, welches Hinterbein der Hund auf Kommando heben soll. Nimm dann ein Hindernis für den Hund – zum Beispiel eine gekippte Bierbank – und führe ihn langsam darüber. Sobald der Hund das gewünschte Bein hebt, um es über das Hindernis zu setzen, lobe und belohne ihn sofort. Wiederhole diesen Vorgang so häufig, bis der Hund verstanden hat, das es um das Anheben des Beines geht. Lege dich unbedingt auf ein Hinterbein fest und bestätige nicht mal das eine, mal das andere, das verwirrt den Hund nur unnötig.

Du kannst auch während eines Spaziergangs im Wald an umgefallenen Baumstämmen üben – immer vorausgesetzt, dein Hund ist in der Lage, das jeweilige Hindernis zu übersteigen und muss dafür nicht klettern oder springen.

Rückwärtslaufen kann einen guten Einstieg bieten

Kann dein Hund rückwärts laufen? Dann schicke ihn rückwärts gegen das Hindernis. Die meisten Hunde begreifen dann deutlich schneller, dass es um das Anheben des Hinterbeines geht, weil sie es beim Rückwärtslaufen weit bewusster über das Hindernis setzen.
Klappt das Anheben des Beines schon gut, kann man an verschiedenen Gegenständen üben und so zu Weihnachten für eine “schöne Bescherung!” sorgen! 😉

Viel Spaß und eine herrliche Vorweihnachtszeit!

Beste Grüße
Ihre Manuela Zaitz
Texte und Fotos mit freundlicher Genehmigung von Manuela Zaitz, Hunde-Spiele.de.

Weitere Tricks