Mit dem eleganten Hunde-Trick ”Diener” sind bewundernde Blicke garantiert! Und wer den Diener schon in Perfektion beherrscht, kann mit vielen Variationen für Abwechslung sorgen. 

Die Spielaufforderung bei Hunden sieht aus wie ein Diener. Eine elegante Verbeugung, die ganz leicht zu erlernen ist. Am besten kniest du dich zunächst vor oder neben deinen stehenden Hund. Nimm ein Leckerchen in die Hand und führe es in grader Linie langsam von der Nase zum Boden.

Halte es dort in der Position fest ohne es zu bewegen. Meist folgt der Hund mit der Nase dem Leckerchen, und wenn es am Boden ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er mit dem Vorderkörper tief hinunter geht, um an den Keks zu gelangen. Lobe und belohne sofort.

Ein kleines Hindernis ist hilfreich

Sollte der Hund sich immer automatisch ins Platz legen, führe ihn mit den Vorderbeinen über ein kleines Hindernis wie zum Beispiel einen Ast. Der Ast befindet sich zwischen dem vorderen und hinteren Beinpaar, dann wiederholt ihr die Übung.

Sobald dein Hund merkt, dass sich ein Hindernis unter ihm befindet, wird er sich in der Regel nicht hinlegen. Lobe und belohne den Hund sofort und wenn er in der Position verharrt, dann bestätigt auch das.

Viele Variationen

Ein Hund, der diese Übung schon kann, kann vielleicht auch ein Türmchen auf dem Po balancieren. Dafür muss der Hund aber schon sehr zuverlässig und lange in der Position verharren können. Dann kann man ganz vorsichtig beginnen, mit einem Becher vorsichtig den Po zu berühren. Lobe und belohne das sofort. Duldet der Hund dies ohne Probleme, kann der Becher kurz abgestellt und wieder aufgenommen werden. Bis er einen ganzen Turm balancieren kann, vergehen unter Umständen einige Wochen.

Viel Spaß beim Tricksen!
Manuela Zaitz 
Texte und Fotos mit freundlicher Genehmigung von Manuela Zaitz, Hunde-Spiele.de.

Weitere Tricks