Der 'Boomer' stammt aus einem Film aus den 80er Jahren und rief damals viele 'Aaahs' und 'Oohs' hervor. Hunde-Trick Expertin Manuela Zaitz erklärt dir, wie auch dein Hund mit dem 'Boomer' viele Menschen verzaubert!

Ein wirklich netter Trick ist der "Boomer". Die Idee stammt von einer Kinderserie aus den 80er Jahren "Boomer, der Streuner". Der Held der TV-Serie "Boomer" stemmte seine Pfoten auf ein Klettergerüst und steckte dann den Kopf zwischen den Pfoten durch. Diesen sehr possierlichen Trick kann man mit jedem Hund egal welcher Größe üben, man muss sich nur seinen körperlichen Gegebenheiten anpassen. Und man braucht dazu natürlich auch kein Klettergerüst. Den gleichen Trick kann dein Hund auch an deinem Arm zeigen.

Junghunde müssen mit dem "Boomer" noch warten

Ist der Hund noch jung, solltest du mit diesem Trick noch warten. Dein Hund sollte ausgewachsen und ohne körperliche Einschränkungen, wie zum Beispiel HD, ED, etc., sein um diesen Trick mit dir zu üben. Stell oder hock dich so hin, dass dein Unterarm zwischen dir und deinem Hund ist. Streck den Arm aus und halte ihn etwa über Kopfhöhe deines Hundes. Mit einem Leckerchen ermunterst du ihn sich aufzurichten um an das Leckerchen zu kommen. Sobald der Hund seine Pfoten auf deinen Arm legt um sich abzustützen, gib ihm das Leckerchen. Achte darauf, ihn zu belohnen während die Pfoten noch an deinem Arm sind. Bleibt der Hund mit den Pfötchen in dieser Position, bestätigst du ihn immer wieder mit Leckerchen.

Sobald dein Hund zuverlässig seine Pfoten auf deinen Arm legt und auch so verharrt, kannst du den nächsten Schritt üben:

Nimm ein Leckerchen und halte es knapp unterhalb deines Armes zwischen die Vorderpfoten deines Hundes. Nimmt der Hund nun seine Nase zwischen die Vorderpfoten, belohne schon diesen kleinen Ansatz, indem du ihm das Leckerchen gibst. Belohne immer nur, wenn der Hund noch beide Vorderpfoten auf Eurem Arm hat. Klappen die ersten Ansätze gut, kannst du das Leckerchen immer tiefer halten, so dass der Hund mit dem Kopf wirklich zwischen den Pfoten und unter dem Arm hervorlugt. Immer wenn der Hund schön unter dem Arm hervorschaut und noch beide Pfoten auf dem Arm hält, gibst du das Kommando deiner Wahl dazu um es zu etablieren. Bei mir heißt das Lautzeichen für diese Übung "Nase durch".

Hilfsmittel können den Arm ersetzen 

Falls du kräftemäßig nicht in der Lage bist, deinen Arm stabil auf der richtigen Höhe für den Hund zu halten, so nimm dir vielleicht einen Holzzaun oder die Rückenlehne eines Stuhles zu Hilfe. Nimmt der Hund immer wieder eine oder beide Pfoten vom Arm, wenn du versuchst seinen Kopf mit einem Leckerchen nach unten zu locken, dann hältst du eventuell das Leckerchen zu tief. Versuch es höher zu positionieren, halte die "Leckerchenhand" zwischen den Pfoten und füttere ihm erst einmal diese Position schön, bevor du zentimeterweise die Hand wieder hinunter nimmst. Nicht verzagen, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt, Körperhaltung und Bewegung sind für den Hund ungewohnt und er muss sich erstmal in die neue Situation einfinden. Übe maximal 3 bis 4 Minuten am Stück, das ist völlig ausreichend um schöne Tricks zu erarbeiten.

Und denk immer an das Wichtigste beim Tricksen und bei jedem anderen Hundetraining: Habt Spaß mit Eurem Hund! (Manuela Zaitz)