Hundetricks können uns immer wieder in Erstaunen versetzen. “Wie machen die das bloß?” fragen sich die Zuschauer, wenn der Hund eine verlockende Leckerei perfekt auf der Nase balanciert, dann auf Kommando in die Luft schleudert und fängt. Unsere Trick-Expertin Manuela Zaitz erklärt den Trick-Klassiker, der immer wieder für Begeisterung sorgt.

Beide Bestandteile des Tricks, das “Balancieren” und das “Leckerchen fangen” solltest du gut üben. Damit der Hund zum Schluss überhaupt das Lecker fangen kann, muss er das Fangen aus der Luft zunächst lernen. Auch in diesem Bereich gibt es echte Naturtalente, andere Hunde tun sich mit der Auge-Maul-Koordination etwas schwer. Übe das mit deinem Hund, indem du ihm Leckerchen mit einem “Schnapp’s” oder einem ähnlichen Wort zuwirfst. Den meisten Hunden fällt anfangs etwas leichter, wenn sie dabei sitzen. Ziele gut, sodass er in der Lage ist, das Leckerchen ohne aufzustehen fangen zu können.

Leckerlies fangen ist Übungssache

Wenn du das eine Weile geübt hast und der Hund keine Schwierigkeiten mehr hat, das Leckerchen zu fangen, beginnst du zu variieren. Wirf sie mal etwas zu weit links, mal etwas zu weit rechts. Wenn es ihm trotzdem gelingt, das Leckerli zu fangen, stehen die Chancen gut, dass er mit dem zweiten Teil des Tricks keine großen Schwierigkeiten haben wird. Wenn der Hund das Leckerchen nicht fängt und es stattdessen zu Boden fällt, hebst du es auf und wirfst noch mal.

Auf das richtige Leckerchen kommt es an

Die Wahl des richtigen Leckerchens ist sehr wichtig: Nutze hierfür Hunde-Leckerchen von mittlerer Größe, etwa daumennagelgroß und auf mindestens einer Seite abgeflacht. Selbst gemachte Leckerchen sind zwar oft viel wohlschmeckender und gesünder, jedoch besticht bei den gekauften, industriell gefertigten Leckerli die immer gleiche Form. Diese sind von der Flugbahn für den Hund leichter zu berechnen und liegen auch gut auf der Nase auf. Jedes Leckerchen, bedingt durch Form und Größe, fliegt anders und ein Wechsel während der Lernphase ist für die Hunde schwer.

Lasse den Hund sitzen und umfasse dann mit einer Hand von unten den Fang. Achte darauf, dies nur ganz locker und ohne jeglichen Druck zu tun, er soll es ja nicht als Strafe empfinden. Krabbele ihn dabei leicht mit den Fingerspitzen und belohne ihn mit einem guten Leckerchen. Achte darauf, dass der Hund sich in keinem Falle bedroht oder gemaßregelt fühlt. Hat der Hund früher Erfahrungen in der Erziehung mit reglementierenden “Schnauz-Griffen” gemacht, wird er wahrscheinlich sehr skeptisch sein. Dann ist sehr langsames Vorangehen erforderlich, in kleinen Schritten und mit vielen Belohnungen, um zunächst die Berührung an der Schnauze zu einem positiven Erlebnis werden zu lassen.

Leckerchen erst nur kurz auf die Nase

Ruht die Schnauze des Hundes nun in deiner Hand, nähere dich mit dem Leckerchen in der anderen Hand an den Nasenrücken. Zu Anfang berührst du mit dem Leckerchen nur für Sekundenbruchteile die Nase, ohne es loszulassen und gibst ihm dann die Belohnung. Üb das einige Male hintereinander.

Geht es gut voran? Dann beginne, das Leckerchen kurz los zu lassen, lobe ihn überschwänglich und gib ihm dann ein besonders gutes Leckerchen zur Belohnung. Dehne die Zeitspanne langsam aus, in der der Hund das Lecker auf dem Nasenrücken balanciert, bis ihr einige Sekunden schafft. Beginne nun vorsichtig, die Schnauze loszulassen und achte dabei darauf, dass der Hund nicht sofort das Leckerchen hochwirft oder von der Nase rutschen lässt.

Nach einem Sekundenbruchteil erlaubst du ihm mit einem begeisterten “Schnapp’s” (oder eben dem Wort, mit dem du das Leckerchen fangen geübt haben), die Nase hoch zu schleudern und das Leckerchen zu fangen. Nach und nach kannst du die Zeit des Balancierens ausweiten.

Übung macht den Meister

Gelingt es deinem Hund nicht, das Leckerchen zu fangen, dann übe weiter, indem du ihm Leckerchen aus verschiedenen Winkeln zuwirfst. Die Einschätzung der Flugbahn der Leckerchen und das Fangen muss der Hund erst erlernen. Um das besser nachvollziehen zu können, hilft es oft, einen Eigenversuch zu starten. Wirf einmal für dich eine Erdnuss oder einen Schokodrops hoch und versuche mit dem Mund zu fangen. Es erfordert einiges an Übung und du musstest es noch nicht mal mit der Nase hoch schleudern.

Variante für Profis

Wenn dein Hund gelernt hat, das Lecker wirklich zuverlässig zu balancieren, können Sie schwierigere Varianten üben: Laufe dabei um ihn herum oder drehe ihm den Rücken zu, während er den Trick ausführt.

Bedenke aber dabei immer, dass dieser Trick für den Hund wirklich höchste Selbstbeherrschung bedeutet. Gestalte die Trainingseinheiten kurz und belohne großzügig.

Texte und Fotos mit freundlicher Genehmigung von Manuela Zaitz, Hunde-Spiele.de.