Auch wenn manch einer glauben mag, dass sei ein nützlicher Tipp zur Reisezeit, gilt der Hinweis: Es handelt sich hier natürlich nur um einen Trick, für den der Hund nur kurze Augenblicke im Koffer verbleibt.

Ideal für kleine Trick-Vorführungen ist ein schöner Abgang … also, lassen wir den Hund einfach im Koffer verschwinden, noch besser, er lässt sich selbst verschwinden.

Zunächst benötigst du einen Koffer, der zur Größe deines Hundes passt. Der Hund sollte sich bequem hineinlegen können, der Deckel muss weich und ohne scharfe Kanten sein, Hartschalenkoffer eignen sich eher nicht.

Für den ersten Schritt klappst du den Koffer auf und lässt deinen Hund den ungewöhnlichen Gegenstand ausgiebig beschnuppern. Lass ein Leckerchen in den Koffer fallen und lass ihn dieses herausholen. Setzt dein Hund dazu schon eine Pfote in den Koffer? Wunderbar, lobe und belohne ihn sogleich.

Der Hund bestimmt das Tempo

Lock deinen Liebling in den Koffer, aber lass immer den Hund das Tempo bestimmen. Es kann durchaus sein, dass ihm der Koffer zunächst etwas unheimlich ist, darum braucht er ausreichend Gelegenheit sich daran zu gewöhnen. Bedenke, dass der Hund nachher den Deckel selbst anheben und hineinschlüpfen soll. Hierfür ist ein hundertprozentiges Vertrauen nötig.

Sobald der Hund sich freiwillig und rasch in den Koffer begibt, senkst du den Deckel langsam und von Übungseinheit zu Übungseinheit immer etwas ab, sodass der Hund nach und nach immer mehr am Deckel entlangstreifen muss, wenn er sich in den Koffer begibt.

Je nach Größe des Hundes verschwindet er sofort komplett oder muss sich erst hinlegen, um völlig versteckt zu sein. Übe auch das Platz, wenn es nötig ist, immer mit kontrolliert abgesenktem Deckel, damit der Hund nicht erschrickt oder von der Situation überfordert wird, falls er den leichten Druck des Kofferdeckels spürt. Um das Hinlegen im Koffer für den Hund etwas leichter zu machen, kannst du ihm dort ein besonders gutes Leckerchen geben, an dem er vielleicht etwas länger kauen muss.

Kein Druck!

Zwinge den Hund niemals dazu, länger im Koffer zu verbleiben als er von sich aus bereit dazu ist. Verschließe zudem den Koffer zu keinem Zeitpunkt. Stelle sicher, dass auch eventuell zuschauende Kinder nicht auf diesen Gedanken kommen.

Beachtet man alle Warnhinweise, wird dies ein echtes Publikums-Highlight. Wer mag, trainiert dann noch, dass der Hund kurz den Deckel lüpft, herausschaut und sich sogleich wieder versteckt.

Viel Spaß beim Üben!
Manuela Zaitz
Texte und Fotos mit freundlicher Genehmigung von Manuela Zaitz, Hunde-Spiele.de.

Weitere Tricks