Herzige Gesten unserer Hunde sind gern gesehen und bringen uns jedes Mal dazu, den Gehorsam “nur dieses Mal” außer Acht zu lassen. Warum dann nicht besser niedliche Gesten und Gehorsam verbinden? 

Ziel dieses superniedlichen Tricks ist, dass der Hund auf Kommando den Kopf ablegt, zum Beispiel auf das Knie des Besitzers, den Tisch oder den Futternapf. Jeder beliebige Gegenstand ist denkbar und nicht nur die Hunde aus der Werbung begeistern mit diesem Trick. Auch dein Hund daheim kann so Model für wunderschöne Bilder werden.

Mit Leckerchen schneller gelernt

Wenn du Glück hast, dann legt dein Hund von sich aus gerne den Kopf in deinen Schoß. Das kannst du dann leicht ausbauen. Wenn dein Hund diese Verhaltensweise nicht von alleine anbietet oder seine Körpergröße dafür nicht ausreicht, versuche es folgendermaßen:  Nimm ein Leckerchen in die rechte Hand. Deine linke Hand streckst du nun mit der Handinnenfläche nach oben dem Hund entgegen. Halte deine Hand auf Nasenhöhe des Hundes. Mit der rechten Hand hältst du nun das Leckerchen so vor die geöffnete linke Hand, dass der Hund um an das Leckerchen heranzukommen, das Kinn in deine Hand schiebt.

Kommando “Mach süß!” kann nun eingeführt werden

Belohne deinen Hund sofort mit dem Leckerchen. Wenn der Hund nach einigen Wiederholungen immer wieder gerne sein Kinn auf deine Hand ablegt, gib ihm immer im Moment des Kopfablegens dein gewünschtes Kommando dazu um das Signalwort zu etablieren. Bei meinen Hunden ist das Signalwort “süß”. Das habe ich mal bei einem Casting aufgeschnappt und fand es für diesen Trick so passend, dass ich es seitdem nutze.

Generalisieren? Ja “aber” nur langsam!

Wenn du gut vorankommst und der Hund gerne das Kinn in deine Hand legt, kannst du zum nächsten Schritt übergehen: variiere die Handposition. Mal nach rechts ausgestreckt, mal nach links, mal etwas tiefer. Lege die geöffnete Hand auf deinen Oberschenkel ab, wenn dein Hund groß genug ist, um dich dort noch erreichen zu können. Du hast einen kleinen Hund? Dann setze dich einfach auf den Boden, das funktioniert ebenso gut. Lass den Hund mehrfach das Kinn auf die Hand auf deinem Oberschenkel ablegen. Ziehe dabei immer weiter Ihre Hand zurück, sodass der Hund nach einigen Wiederholungen das Kinn ohne Unterstützung durch die Hand auf dem Oberschenkel ablegt. Hat dein Hund damit noch Schwierigkeiten, gehe einen Schritt zurück und erhöhe den Schwierigkeitsgrad etwas langsamer.

“Mach süß!” und dein Hund wird Werbestar-tauglich

Nach und nach kann man die Orte, an denen der Hund den Kopf ablegen soll wechseln, der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt: Der Hundekopf wird sich bestens auf niedlichen Stofftieren, Sessel-Lehnen oder Sofakissen machen. du wirst sehen, nicht nur die Werbung besticht mit solchen Fotos!

Viel Spaß beim Tricksen
Ihre Manuela Zaitz
Texte und Fotos mit freundlicher Genehmigung von Manuela Zaitz, Hunde-Spiele.de.

Weitere Tricks