Weimaraner: Rasseportrait und Zuchtinfo

0

Wesen und Charakter

Contents

Welpe Weimaraner
Die blauen Augen von Weimaraner-Welpen färben sich später bernsteingelb. Foto: Kerstin Lührs/tierfotoagentur.de

Wesen und Charakter

Der amerikanische Psychologe Stanley Coren attestiert der Rasse eine ausgeprägte Arbeits- und Gehorsamsintelligenz. Weimaraner lernen sehr schnell. Wer Führungsschwächen und mangelndes Wissen mitbringt, wird von ihnen ruck zuck entlarvt und an der Nase herumgeführt.

Obwohl sich der Weimaraner als reiner Begleithund ungeeignet zeigt, ist er dennoch ein Beziehungstyp, der sich ganz besonders stark an seinen Halter bindet. Im Zwinger zu leben wäre für ihn unerträglich.

Miriam Wirths

... arbeitet im Online-Team der DER HUND Website und an der » Facebook-Fanpage. Ihr absoluter Lieblingshund aus unserem Rasselexikon ist der » Kooikerhondje - werft doch gleich mal einen Blick auf den "alten Holländer".

Schreibe einen Kommentar

Um offensichtlichen Spam zuverlässig herauszufiltern, werden die Kommentare händisch moderiert, erscheinen also erst nach manueller Freischaltung und einer kurzen Wartezeit.

Du suchst eine bestimmte Hunderasse?