Eindrucksvoller Molosser mit großem Herz

Der Bullmastiff ist eine mächtige Erscheinung, die Respekt einflößt – und auch einflößen soll, denn diese noch junge Hunderasse wurde vor allem für den Einsatz als Schutz- und Wachhund gezüchtet. Dabei ist der Bullmastiff jedoch keineswegs aggressiv, sondern ganz im Gegenteil ein äußerst zuverlässiger und gelassener Hund, der geduldig und liebevoll mit Kindern umgeht und ein treuer Familienhund ist.

Beim Bullmastiff handelt es sich um eine noch junge Hunderasse. Im 19. Jahrhundert kreuzte man in England Old English Mastiffs und Old English Bulldogs miteinander, mit dem Ziel, einen zuverlässigen Schutzhund für Wildhüter zu erlangen. Zur damaligen Zeit waren viele Menschen durch Armut gezwungen, auf die Jagd zu gehen – und vergriffen sich am Wild, das den Landlords gehörte. Um die Wilderei in ihren Wäldern zu bekämpfen, setzten die Adeligen Wildhüter ein.

Geschichte des Bullmastiffs: unerschrockener Schutzhund der Wildhüter

Die Tätigkeit eines Wildhüters war dabei mit einem hohen Risiko verbunden: Da Wilddieben die Todesstrafe drohte, hatten sie nichts zu verlieren und versuchten nicht selten, der Gefangennahme durch Gewalt zu entgehen. Der Wilderer jedoch sollte möglichst unversehrt gestellt werden, damit sie zu Abschreckungszwecken öffentlich hingerichtet werden konnten. Zum Schutz des Wildhüters wurde also ein wachsamer, eindrucksvoller Hund benötigt, der absolut kontrollierbar sein musste: Dies war die Entstehung der Bullmastiffs.

Im Laufe der Zeit wurden die ersten Bullmastiffs züchterisch weiterentwickelt: So kreuzte man Bloodhounds mit ein, um ihren Geruchssinn zu verbessern. Die natürliche Auslese durch die gefährlichen Einsätze schuf einen zugleich unerschrockenen wie auch maßvollen Schutzhund. Im Jahr 1924 wurde der Bullmastiff offiziell als Rasse anerkannt.

Das Wesen des Bullmastiffs ist gelassen und absolut zuverlässig

Der Bullmastiff ist ein sehr imposanter Hund mit einer Größe bis zu 68,5 cm und einem Gewicht bis zu 60 kg. Der mächtige Kopf und sein athletischer Körperbau machen ihn zu einer majestätischen Erscheinung. Das Wesen des Bullmastiffs ist robust, zuverlässig und sehr gelassen, aber auch wachsam und temperamentvoll. Ruhe und Souveränität zeichnen diesen Hund ebenso aus wie ein gewisser Eigensinn.

Bullmastiffs werden heute vor allem als Diensthunde, Wachhunde und, aufgrund ihrer feinen Nase, auch als Spürhunde eingesetzt. Sein gutmütiger und anhänglicher Charakter macht diesen Hunde jedoch auch zu einem wunderbaren Familienhund, der  liebevoll und geduldig mit Kindern umgeht und seine Familie hingebungsvoll beschützt.

Steckbrief Bullmastiff

  • Name: Bullmastiff
  • Herkunft: Großbritannien
  • Widerristhöhe: Rüde: 63,5-68,5 cm Hündin: 61-66 cm
  • Gewicht: Rüde 49,9-59 kg, Hündinnen 41-49,9 kg
  • Verwendung: Wachhund
  • FCI-Klassifikation:
    • Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer - Molosser - Schweizer Sennenhunde
    • Sektion 2.1 Molossoide, doggenartige Hunde, Ohne Arbeitsprüfung
  • Durchschnittliche Lebenserwartung: 10 bis 12 Jahre

Hier geht es zum Teil 2: Bullmastiff - Haltung und Erziehung

Bildquelle:

Bild 1: fotolia.com Urheber: Inna Astakhova

Bild 2: fotolia.com Urheber: Inna Astakhova

Teilt den Artikel mit Euren Freunden!

Helft mit diesen Artikel zu verbreiten, damit mehr Menschen über diesen sanften Riesen erfahren! Klickt einfach auf "Gefällt mir" und teilt den Artikel auf Facebook:

Diese Artikel könnten Euch auch interessieren: