Wer sich intensiv mit Spaß, Spiel und Erziehung seines Hundes beschäftigt, kann auch mal ordentlich auf die Tube drücken! Die Futtertube ist ein cleveres Hilfsmittel für kreative Hund-Mensch-Gespanne.

Die Beziehung zwischen Hund und Mensch wird maßgeblich davon geprägt, wie positiv und intensiv wir die gemeinsame Zeit erleben. Für die kreative Gestaltung stehen uns allerlei Hilfsmittel zur Verfügung, die Training, Spiel und Beschäftigung abwechslungsreicher und kurzweiliger machen.

Ein cleveres Hilfsmittel ist die sogenannte Futtertube – befüllt mit flüssigen bis pastösen Leckereien für den Hund. Futtertuben können preiswert erworben werden. Ursprünglich wurden die unscheinbaren Plastiktuben entwickelt, um Ketchup, Mayonnaise oder Senf beim Camping oder Trekking sauber und unkompliziert unterbringen zu können.

Futtertube: Alternative zu Leckerchen

Hier werden moderne Hundehalter:innen, die auf die Erziehung mit positiver Verstärkung setzen, bereits interessiert die Ohren spitzen. Denn Erziehung mit positiver Verstärkung heißt in der Praxis: ständig von Leckerchen verschmierte Jackentaschen und fettige Finger zu haben!

Mit einer Futtertube hingegen lässt sich die Belohnung sauber und tropfsicher verpacken und gerät ebenso sauber und tropfsicher direkt ins Hundemaul – ohne Umwege über Kleidung, Taschen oder Finger. Besonders bei Anlässen, zu denen selbst Hundehalter:innen einfach mal ordentlich aussehen wollen, kann das äußerst praktisch sein.

Aber natürlich ist ein salonfähiges Auftreten nicht der einzige Vorteil der Futtertube. Insbesondere als Trainingsmittel leistet die Tube hervorragende Dienste. In der Hundeerziehung ist es sinnvoll, mit Belohnungen unterschiedlicher Qualität zu arbeiten, um die Qualität der vom Hund gezeigten Leistung entsprechend honorieren zu können.

Bitte beachten: In Sachen Hygiene und Haltbarkeit müssen wir im Vergleich zu herkömmlichen Leckerli Abstriche machen. Hast du frische Zutaten zu Pasten für eine Futtertube verarbeitet, hält sich die Mischung nicht sonderlich lange – insbesondere, wenn du sie ungekühlt aufbewahrst und/oder mit dir herumträgst. Achte also darauf, deinem Hund nicht etwa verdorbene/mit Erregern belastete Pasten zu geben und reinige die Futtertube gründlich!

Futtertube als “Jackpot”

Logisch: Ein jagdfanatischer Hund, der für seinen Menschen gerade einen Hasen links liegen gelassen hat, kann schon ein wenig mehr erwarten als ein trockenes “Gut gemacht!” und einen noch trockeneren Hundekeks. Ganz gleich, ob der Hund beim Clickertraining endlich die angepeilte Handlung gezeigt oder auch ein Kommando unter großer Ablenkung ausgeführt hat – als “Jackpot” winkt die Futtertube und zeigt ihm damit, dass die gerade gezeigte Leistung herausragend war.

Damit die Futtertube wirklich ein echtes Highlight ist, sollten wir sie natürlich mit einer entsprechend unwiderstehlichen Mixtur befüllen. Hier hat jeder Hund seine Vorlieben. Die meisten Hunde sind bereit, für eine Mischung aus Katzenfeuchtfutter, Leberwurst und einem Schuss Milch fast alles zu tun. Auch Babybrei, Quark oder ein ganzes selbstgekochtes und dann püriertes Menü eignen sich gut.

Diese breiigen Leckereien sind leicht und schnell fressbar. Das hat einige Vorteile: Ein Klecks der Paste ist schnell geschluckt und der Hund rasch wieder ansprechbar. Zudem können auch aufgeregte Hunde die Paste meist leicht schlucken. Der intensive Geruch von breiigen Leckereien ist viel verführerischer als der harter Belohnungshappen.

Die Dauer der Belohnung lässt sich zudem genau dosieren. An einer Futtertube kann der Hund auch mal eine Minute lang nuckeln und schlecken. So kann sie zum Beispiel auch zum Gegenkonditionieren einer unerwünschten Verhaltensweise eingesetzt werden.

Für Spiel und Spaß

Auch bei Spiel, Spaß und Beschäftigung leistet die Tube gute Dienste. Bei Suchspielen unterwegs kannst du etwa einen Klecks der Paste an einen Baum oder Stein schmieren – das ist für den Hund eine große – und verlockendere – Herausforderung. Wer seinem Hund im Büro oder auf Reisen ein Kauspielzeug befüllen möchte, um ihn eine Weile alleine zu beschäftigen, kann seine Vorräte wunderbar in einer Futtertube mitnehmen. So lassen sich Beschäftigungsspielzeuge einfach und sauber nachfüllen.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: