Im Kurzporträt: Cane Corso, Dalmatiner und Podenco Ibicenco

0

Die Fußball EM ist in vollem Gange und die Spannung steigt! Die Teams aus Italien und Spanien handeln viele als Favoriten. Und auch die Elf aus Kroatien hat die Fans begeistert. Doch die drei mediterranen Länder haben mehr zu bieten als guten Fußball: tolle Hunderassen!

Da ist der getupfte Dalmatiner aus Kroatien. Und der muskulöse Cane Corso Italiano. Als dritter im Bunde gesellt sich mit dem Podenco Ibicenco ein flotter Spanier zu unseren Kurzrasseporträts in Ausgabe 07/2016.

Der Dalmatiner

Dalmatiner. Foto: Tierfotoagentur.de/N.

Der weiße Hund mit den schwarzen oder braunen Tupfen hat auf der ganzen Welt als Familienhund Herzen erobert. Sein Wesen ist freundlich, fröhlich und treu. Früher rannte der aktive Vierbeiner neben den Kutschen wohlhabender Familien her und wohnte im Pferdestall. Auch bei der Jagd kam er zum Einsatz, schließlich konnte man ihn dank seiner Färbung gut sehen.

Der Cane Corso

In Deutschland sieht man diese Rasse eher selten. Dass es sie überhaupt noch gibt, haben wir einigen Liebhabern zu verdanken. Denn im vergangenen Jahrhundert wäre der Cane Corso Italiano fast ausgestorben. Zu den Aufgaben des muskulösen Hundes gehörte es, Viehherden zu beschützen und zu treiben. Diese Aufgaben übernimmt das intelligente Kraftpaket auch heute noch oft.

Der Podenco Ibicenco

Podenco Ibicenco Foto: Lydie Heritier/Wikimedia Commons

Dieser rot-weiße Jagdhund kommt vor allem über den Tierschutz nach Deutschland. Warum das der Fall ist, und wie ihre Aufgabe Charakter und Aussehen der windhundähnlichen Rasse beeinflusst hat, finden Sie in Ausgabe 07/2016 von DER HUND.

Miriam Wirths

... arbeitet im Online-Team der DER HUND Website und an der » Facebook-Fanpage. Ihr absoluter Lieblingshund aus unserem Rasselexikon ist der » Kooikerhondje - werft doch gleich mal einen Blick auf den "alten Holländer".

Schreibe einen Kommentar

Um offensichtlichen Spam zuverlässig herauszufiltern, werden die Kommentare händisch moderiert, erscheinen also erst nach manueller Freischaltung und einer kurzen Wartezeit.

Du suchst eine bestimmte Hunderasse?