Tierarzt-Sprechstunde mit Dr. Seeburg

0

Gewichtsabnahme bei altem Hund mit Lebensmittelallergie

"Unser Westi (13) wird immer dünner ohne ersichtlichen Grund, jetzt soll er wegen vergrößerter Prostata und Blasensteinen operiert werden und ich mache mir wegen des hohen Alters Sorgen das er danach schnell abbaut.

Ich habe bereits ein Futter mit 1400kcal. Was kann ich noch zufüttern, damit er ein bisschen aufbaut? Zudem hat er eine Lebensmittelallergie - er kann nur Lamm und Reis und Futter mit Fisch und kaum Leckerlie, keine DentaStiks und Schmakos etc. essen. "

Sandra Z. mit Westhighland Terrier Tigger (13 Jahre alt)

Unser Experte: Die Allergie könnte der Grund sein

Möglicherweise ist die festgestellte Allergie auch ursächlich für Veränderungen im Darm, die ihrerseits wiederum dazu führen, dass „Tigger“ die  Nahrungsmittel schlechter „aufnimmt“.

Wenn die anstehende OP mittels Bauchschnitt durchgeführt wird, wäre zu überlegen, ob nicht gleichzeitig auch eine Darmzottenbiopsie vorgenommen werden kann.

Alles Gute für Sie und Ihren "Tigger" und vielen Dank für die Anfrage!

Dr. Wolf-Rainer Seeburg

Avatar