Sommer Rallye 2020: Reisetipps für Hundehalter: So wird’s ein schöner Urlaub

0

Diese Station der Sommer Rallye 2020 präsentiert dir:

Einmal tief durchatmen: Im Urlaub engen dich keine klingelnden Wecker, Deadlines und dringenden Verpflichtungen ein. Du kannst endlich ausspannen – und wenn du dabei ein paar Verhaltensregeln beherzigst, wirst du eine tolle Zeit haben und den guten Ruf von Menschen mit Hunden stärken.

Damit ihr euch im Urlaub wohlfühlt und du vor, während und nach deiner Reise an alles Wichtige denkst, geben wir immer wieder ein paar hilfreiche Tipps im Magazin und auch im DER HUNDClub.  Unter anderem findest du Checklisten und Beiträge zu Transportmitteln wie Auto, Wohnmobil, Taxi und Bahn, sowie Unterkünften wie Hotels und Ferienhäuser.

Hier haben wir für dich etwas andere Tipps zusammengetragen, mit denen du den Urlaub mit Hund für alle angenehm und gefahrlos gestalten kannst:

3 Tipps aus dem Hunde-Knigge

- Habe immer Leine und einen Maulkorb dabei. Der Maulkorb kann je nach Urlaubsziel Pflicht sein. Hast du deinen Hund schon im Alltag daran gewöhnt, bereitet euch das weniger Stress, wenn er tatsächlich zum Einsatz kommen muss.

- Kühen richtig begegnen: Triffst du beim Wandern mit deinem Hund auf Kuhherden, leinst du deinen Liebling am besten an und weichst der Herde großräumig aus. Geht eine Kuh schnaubend auf dich zu, trittst du geordnet den Rückzug an. Drehe der Kuh nie den Rücken zu. Wird es brenzlig, leinst du deinen Hund ab, damit er flüchten kann.

- Im Falle eines Missgeschicks: Notiere vor eurer Abreise deine Versicherungsnummer und die Schadenshotline deiner Versicherung. Auch wenn dein Hund und du euch vorbildlich verhaltet, kann es mal vorkommen, dass er eine Vase vom Tisch wedelt. Dann kannst du den Schaden direkt melden.

Du planst deine nächste Reise?

Weißt aber noch nicht, wohin es gehen soll? Wir haben da zum Beispiel sechs Ziele, die sich für Zwei- und Vierbeiner lohnen: 6 Hoteltipps für Menschen, die mit ihren Hunden den Urlaub verbringen möchten.

Hier findest du heraus, wo du in deiner Nähe DER HUND kaufen kannst.

Wir schicken unser Magazin selbstverständlich gerne zu dir. Schau dir einfach mal unsere Abo-Möglichkeiten an. Als DER HUNDClub Mitglied bekommst Du das Heft automatisch zugeschickt!

Lena Schwarz

… schnüffelt als Redakteurin für DER HUND durch die faszinierende Welt der Caniden, löchert Fachleute mit Fragen, trifft außergewöhnliche Vierbeiner und deren Menschen und teilt die Geschichten und Bilder online sowie im Printheft. Besonders gern ist sie mit Hund wandernd unterwegs.