Eine Hunde-Kanutour ist für alle Wasserratten genau das richtige – Natur erleben, im Wasser planschen und gemeinsam Zeit miteinander verbringen. Wir geben Tipps rund um den Ausflug mit Kanu und Hund!

Kanufahren ist eine tolle Freizeitbeschäftigung: Auf dem Wasser dahingleitend kannst du die Natur und die Stille um dich herum besonders gut genießen – und zwischendurch gibt es eine Erfrischung im kühlen Nass oder eine Pause an schönen Uferabschnitten.  Die frische Luft und die körperliche Aktivität sorgen dafür, dass du am Ende des Tages garantiert müde und glücklich ins Bett fällst. Auch eine Kanutour mit Hund kann ein tolles Abenteuer sein, denn hier kommen nicht nur Wasserratten auf ihre Kosten. Viele neue Eindrücke und eine entspannte Zeit mit seinem Mensch in der Natur – was wünscht sich ein Hund mehr?

Nicht nur Spaß für Wasserratten

Grundsätzlich eignet sich eine Kanufahrt für so gut wie jeden Hund. Nur ein wenig Grunderziehung und Vertrauen zu seinem Menschen sollte er mitbringen, denn schließlich muss er das Sitzen oder Liegen während der Kanufahrt erst einmal lernen. Wasserratten genießen den Trip über das Wasser natürlich ganz besonders – allerdings ist es oft auch etwas kniffliger, sie zu überreden, während der Fahrt im Kanu sitzen zu bleiben.

Wichtig: Nimm dir bei der ersten Kanu-Tour mit Hund ausreichend Zeit, deinen Vierbeiner an das Boot zu gewöhnen! Er sollte das Kanu auf dem Trockenen in Ruhe kennenlernen dürfen und das Ein- und Aussteigen üben. Dafür werdet ihr, je nach Hund, möglicherweise ein wenig Geduld und natürlich einige Leckerchen benötigen. Tipp: Es gibt mittlerweile einige professionelle Anbieter von Kanutouren mit Hund. Am besten buchst du einen Anfänger-Workshop, in dem du dir und deinem Hund alles in Ruhe und unter fachkundiger Anleitung zeigen lassen kannst.

Ausrüstung fürs Kanufahren mit Hund

Wenn du mit deinem Hund einen Tag auf dem Wasser verbringen möchtest, solltest du dir vorher ein paar Gedanken über die richtige Ausrüstung machen. Neben witterungsgerechter Bekleidung, Sonnen- und Regenschutz sowie Kleidung zum Wechseln benötigst du noch ein paar Dinge:

  • Brustgeschirr und Leine
  • Faltnapf, Futter und eventuell auch Wasser
  • Leckerchen
  • Hundedecke/mobiler Liegeplatz
  • Schwimmweste (wird von vielen professionellen Anbietern auch verliehen)
  • Eventuell Wasserspielzeug
  • optional auch Hundebademantel und/oder Handtuch

Wir wünschen euch viel Spaß!

Das könnte dich auch interessieren: 

Sicher planschen: Baderegeln für Hunde 
Auswahl und Kauf einer Schwimmweste für den Hund 
So erkennst du giftige Blaualgen im Wasser 
Spiel und Spaß am Wasser: Ideen zum Ausprobieren