Snacks kann man nie genug haben, finden unsere Redaktionshunde und ihre tierischen Freunde im Verlag. Auch wir überraschen sie gern mit neuen Leckereien. Da kamen die Chips und Bites aus dem Bio-Leckerli-Sortiment von DOG’S LOVE gerade richtig. Aber was halten die Hunde davon? 

Text, Fotos, Video: L. Schwarz

Leckerli-Verköstigungen stehen bei unseren Hunden Paula, Hamlet und Barney hoch im Kurs. Ob vegetarisch, mit Fisch oder Fleisch, soft oder knusprig, in Würfelformals Stangen oder Würstchen – ihre Erkundungsfreude schließt alles mit ein.

Mit den Bio-Bites und Bio-Chips von DOG’S LOVE durften sie ihrer Liste 2 neue Formen hinzufügen: Die Chips sind kreisrund, etwas größer als eine 2-Euro-Münze und einige Millimeter dicker.

Die Form der Bites lässt sich gar nicht so leicht beschreiben. Wir sind in Anlehnung an die Pastasorte auf „Gobbetti-förmig“ gekommen. Manche Bites sind kringeliger, andere erinnern fast an Hufnägel (ohne Spitze).

Das steckt drin

Bekommen haben wir mehrere 150-Gramm-Packungen der Snacks. Bei den Chips lässt sich das in gut 60 Stück pro Beutel übersetzen (wir haben bei einer Packung nachgezählt und sind auf 62 Chips gekommen).

Beide Sorten haben eine knackig-knusprige Konsistenz. Die Form der Chips macht sie stabiler: Sie bleiben auch ganz, wenn man den Beutel mal etwas unbedachter behandelt. Die Bites tendieren etwas mehr dazu, bei grobem Handling der Verpackung in Stücke zu brechen.

Die Liste der Zutaten liest sich angenehm kurz: Bei den Bites stehen darauf nur Bio-Geflügel (Huhn und Pute, 85 %), Bio-Reisspeisegrieß und der sensorische Zusatzstoff Rosmarinextrakt (0,1 %). Der Fleischanteil bei den Chips liegt sogar bei 99,9 % (die weiteren 0,1 % sind Rosmarinextrakt). Beide Sorten riechen für die menschliche Nase angenehm dezent.

Das steht drauf

Süß finden wir das „Guckloch“ in Knochenform, das den Blick auf den Inhalt freigibt. Die wichtigsten Punkte lassen sich auf der Verpackung sofort erkennen:

Es handelt sich um Produkte mit Geflügel, das Fleisch stammt von zertifizierten Bio-Bauernhöfen in Österreich und die Rezeptur ist getreide- sowie zuckerfrei. Auch der jeweilige Fleischanteil ist abgedruckt.

Ein netter Touch: Den Verpackungsboden zieren kleine Hundepfoten – hier wurde von oben bis unten und vorne bis hinten an alles gedacht. Das erfüllt unsere hohen Erwartungen an das Design eines Produkts aus dem Premium-Segment.

Die Soll-Einriss-Stelle zum Öffnen der Beutel funktionierte einwandfrei – wir mussten nie mit der Schere nachhelfen. Auch der Wiederverschluss lässt keine Wünsche offen. Die Packungen lassen sich übrigens zudem prima stehend aufbewahren.

Die Bites und Chips im Geschmackstest

Schönes macht bekanntlich noch mehr Spaß, wenn man es mit anderen teilt. Gut, bei Snacks kann die Freundschaft unter Hunden schon mal aufhören, aber wir hatten ja genug für alle.

Daher bekamen BarneyHamlet und Paula Unterstützung durch ihre Verlagskolleginnen Tiffy, eine Terrier-Mix-Hündin aus dem Tierschutz, sowie Muckelchen, ebenfalls eine Tierschutzhündin.

Keiner der Hunde zögerte auch nur ein Sekunde, bevor die Snacks geknuspert wurden.

Beide Varianten kamen gleich gut an. Tiffy, Paula und Muckelchen boten wir auf der Handfläche zum Test sowohl ein Chip als auch ein Bite an. Alle 3 holten sich zuerst das größere Chip, fraßen aber auch das Bite gern.

Während Muckelchen die knusprigen Snacks etwas länger kaute, verschwanden sie bei Snack-Veteran Barney in gewohnter rekordverdächtiger Geschwindigkeit.

Das Snacktest-Fazit

Barney, Hamlet, Muckelchen, Paula und Tiffy fanden die Snacks lecker! Nachschub war immer willkommen – da war es ganz schön schwierig, den großen Äuglein zu widerstehen. Wir verfütterten die Leckerlis gern, da sie sich angenehm handeln lassen und gut/unaufdringlich riechen.

Der Preis von 7,99 Euro pro 150-Gramm-Packung reflektiert die Ansiedlung der Bites und Chips im Premium-Segment sowie die Qualität der verwendeten Zutaten. Das wird sich nicht jeder Hundefreund leisten können – und/oder wollen.

Wir finden aber, dass man für das Geld ordentlich Inhalt bekommt. Das, was drinsteckt, hat uns und unsere Hunde ebenso von den DOG’S LOVE Snacks überzeugt wie das Design und die Alltagstauglichkeit des Drumherums.