Gute Snacks/Leckerlis können wir nie genug vorrätig haben. Ob die Würfel und Kaustreifen von WOW aus Österreich uns im Redaktionstest überzeugen konnten, erfährst du jetzt!

Text, Fotos, Video: L. Schwarz

Was macht ein gutes Leckerli aus? Die Antwort fällt wohl je nach Mensch-Hund-Team etwas unterschiedlich aus. Schließlich spielen individuelle Vorlieben, Ansprüche und auch der Zweck hinein. Für uns gibt es einige Kern-Kriterien, die wir erfüllt sehen wollen – dir geht’s da bestimmt ähnlich:

Was macht gute Leckerlis aus?

  • Der Geschmack (klar, Belohnung/Gaumenfreude ist es ja nur, wenn’s dem Hund schmeckt)
  • Die Qualität der Rohstoffe
  • Die Herkunft der Rohstoffe
  • Die Menge der Zutaten (je niedriger desto übersichtlicher und besser in den Alltag integrierbar)
  • Alltagstauglichkeit (Konsistenz, Geruch, Fett- und Krümelfaktor)
  • Größe und Form (je nach Zweck eignen sich unterschiedliche Formen)

Kann ein Snack/Leckerli bei möglichst vielen dieser Aspekte punkten, greifen wir gern danach. Insbesondere bei Größe und Form kommt es natürlich darauf an, wofür wir das Futterstückchen einsetzen wollen. Klein und gut abschluckbar – happs und weg – kann in manchen Trainingssituationen praktisch sein; eine gut rollbare Form in anderen usw. Von den 6 WOW-Sorten, die wir mit unseren Hunden ausprobiert haben, kamen 3 in Würfelform und 3 in Streifenform daher.

Wow Leckerlies: Zutaten

Gut gefällt uns die kurze und übersichtliche Zutatenliste der Snacks/Leckerlis: Alle 6 enthalten jeweils zu 90 Prozent eine tierische Zutat (Muskelfleisch) und zu 10 Prozent eine pflanzliche – das war’s. Genau das macht die Snacks sicher auch für Halter:innen sensibler Hunde attraktiv: Es ist einfacher, eine Sorte zu wählen, die ihre Lieblinge vertragen könnten.

Bei den „Soft Cubes“, also würfelförmigen Leckerlis, haben wir die Sorten Huhn + Pastinake, Pferd und Fenchel sowie Wild und Apfel getestet.

Bei den „Soft Bars“ also stangenförmigen Snacks, durften unsere Hunde die Sorten Pute und Birne, Lamm und Rote Rübe sowie Rind und Kürbis probieren.

(Für größere Ansichten die Bilder einfach anklicken)

Regionaler Ressourcenbezug

Auf den Fotos kannst du dir einen Eindruck von der Verpackung machen. Wir finden: Alles ist klar und verständlich abgedruckt. Okay, wir persönlich könnten auf den Marketingbegriff „Superfood“ verzichten, da er eher wenig aussagt. Andererseits freuen wir uns, dass so Zutaten ins Rampenlicht rücken, die regional – im Fall von WOW in Österreich – wachsen (Pastinake, Rote Rübe & Co.).

Die Herstellung der Snacks läuft auch komplett in Österreich ab – begrüßenswert! Es sind keine megalangen Strecken zurückzulegen, wie es bei exotischeren Bestandteile der Fall wäre. Darüber freut sich die Umwelt. Zudem lassen sich so heimische Landwirtinnen und Landwirte unterstützen und die Qualität der Rohstoffe ist einfacher überprüfbar.

Alltagstauglichkeit auf dem Prüfstand

Egal, ob du Leckerlis in der Jackentasche oder im dafür gedachten Beutel dabei hast – wenn du danach greifst, möchtest du weder eine Krümelorgie antreffen noch Fett an den Fingern kleben haben. Die Soft Bars und Soft Cubes von Wow haben für uns in beiden Punkten bestanden. Sie krümeln kaum (Stangen) bis gar nicht (Würfel).

Sie fassen sich angenehm an und gerade die Stangen lassen sich einfach in kleinere Stücke biegen und zerteilen. Die Würfel sind zwar auch nicht hart, lassen sich aber zumindest mit den Fingernägeln allein nicht weiter zerteilen. Sie sind jedoch so klein (ca. 9 x 9 mm), dass dies ohnehin unnötig sein dürfte. Je nach Sorte ist der Geruch der Snacks mal mehr und mal weniger für die menschliche Nase wahrnehmbar.

Er ist aber für uns immer in einem noch angenehmen Bereich geblieben. Schön: Durch ein kleines Guckloch in den fröhlich-farbig gestalteten Verpackungen sieht man schon vor dem Öffnen, wie die Snacks aussehen. Der Wiederverschluss-Streifen oben hat für uns gut funktioniert.

Wie hat’s geschmeckt?

Unsere Redaktionshunde Paula (Podengo-Mix), Barney und Hamlet (English Cocker Spaniels) haben sich großzügig bereiterklärt, die 6 Snack-Sorten zu testen. Die 3 Vierbeiner vertragen glücklicherweise alle Proteinquellen und durften daher fröhlich drauflossnacken.

Insbesondere die Cocker-Boys ließen sich das nicht zweimal sagen: Sie verspeisten (oder schluckten) jede Variante ohne zu zögern und wollten direkt Nachschlag. Die kleine Größe der Würfel und die einfache Zerteilbarkeit der Stangen kam uns da zugute. Unsere Kauerin Paula ließ sich mehr Zeit, fraß die Snacks aber ebenso gern.

Insgesamt haben die Snacks von A bis Z – oder von der Herkunft und Zusammenstellung der Zutaten bis zum Handling und Geschmack – unseren Redaktionstest bestanden.