Würmer beim Hund

0

Lungenwürmer

Contents

Eine Infektion kann symptomfrei verlaufen, aber auch mit chronischem Husten und Fieber einhergehen und sogar tödlich enden. Bei schwierigen Atemwegserkrankungen sollte deshalb immer auch ein Lungenwurmbefall in Betracht gezogen werden. Chronischer Husten, Atemnot, klammer Gang, Lahmheit, Flüssigkeitsansammlungen oder Blutungen, Schwäche und Nasenbluten sind Symptome eines Lungenwurmbefalls. Larven können im Kot nachgewiesen werden, bei Unklarheiten wird zudem eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Eine Entwurmung erfolgt über Tabletten und Spot-on-Präparate. Der Mensch gehört nicht zum Wirtsspektrum dieser Würmer.

 

 

 

Miriam Wirths

... arbeitet im Online-Team der DER HUND Website und an der » Facebook-Fanpage. Ihr absoluter Lieblingshund aus unserem Rasselexikon ist der » Kooikerhondje - werft doch gleich mal einen Blick auf den "alten Holländer".