Würmer beim Hund

0

Symptome

Inhaltsverzeichnis

Würmer beim Hund
Foto: Andrey Prokhorov/istockphoto.com

Die verschiedenen Würmer lösen im Körper eines Hundes sehr unterschiedliche Krankheitssymptome aus. Nicht nur Durchfall, Erbrechen und Abgeschlagenheit, sondern auch Nasenbluten und Husten können auf eine Verwurmung hindeuten. Deshalb ist es wichtig, die einzelnen Parasitenarten, ihre speziellen Symptome und die Infektionswege genau zu kennen. Kotuntersuchungen bringen meist Klarheit darüber, welche Würmer sich ein Hund eingefangen hat. Da die Eier einiger Arten jedoch unregelmäßig ausgeschieden werden, können mehrere Untersuchungen erforderlich sein, um eine Fehldiagnose auszuschließen. Regelmäßiges Entwurmen (siehe S. 7) beugt vor. Dabei sollte jedem Hund individuell sein passendes Entwurmungsprogramm erstellt werden.

Miriam Wirths

... arbeitet im Online-Team der DER HUND Website und an der » Facebook-Fanpage. Ihr absoluter Lieblingshund aus unserem Rasselexikon ist der » Kooikerhondje - werft doch gleich mal einen Blick auf den "alten Holländer".