Wie tickt mein Welpe?

0

Wie tickt mein Welpe?

Die Geschwister in einem Wurf unterscheiden sich charakterlich oft deutlich voneinander. Wie man Angsthase und Draufgänger erkennt, zeigte uns Perdita Lübbe-Scheuermann von der Hunde-Akademie.

Auf den ersten Blick sehen sie alle gleich aus, die Appenzeller-Welpen von Züchterin Manon Siebe (www.pfoetchen- paradies.de). Doch auf die inneren Werte kommt es an – denn die
sind für ein harmonisches Zusammenleben mit dem zukünftigen Halter wichtig.

Warum ein Check?

Stellen Sie sich vor, ein unsicherer Welpe kommt zu unerfahrenen Hundehaltern.
Mangels Kenntnis und daher unbeabsichtigt verhalten die sich in bestimmten Alltagssituationen auch unsicher. Das spürt der Welpe, und anstatt zu lernen, dass die Situationen harmlos sind, wird er noch unsicherer. Konflikte sind vorprogrammiert. Ein selbstbewusster Welpe hingegen kann das bis zu einem gewissen Grad durch seine eigene Selbstsicherheit kompensieren,
da er die Situation eher selbst einzuschätzen lernt.

Was wird getestet?

Perdita Lübbe-Scheuermann, Inhaberin der Hunde-Akademie, gibt anhand von kurzen Tests eine Einschätzung zu jedem Vierbeiner. „Das ist keine Vorhersage für die Zukunft, denn die weitere Entwicklung der Welpen hängt von vielen Faktoren ab. Ich mache vielmehr eine Art Bestandsaufnahme, wie welcher Welpe gerade tickt“, erklärt sie. Eine Trainerin der Hunde-Akademie bringt die Welpen in Kontakt mit unbekannten Gegenständen, Situationen oder Menschen. Sie verhält sich – und das ist ganz wichtig – ruhig, selbstbewusst und neutral den Dingen gegenüber.
Perdita beobachtet aus der Distanz und achtet unter anderem auf Temperament, Ausdauer im Verfolgen ihrer Ziele, Psyche (also taff oder sanft), Suchen nach körperlicher Nähe, „will to please“, Menschenbezogenheit, Erkundungsverhalten.

Ken Knabe

... führt seit 1992 Retriever, Hundeausbildung ist sein Hobby. Der Diplom-Politologe hat nach einem Tageszeitungsvolontariat für eine große Kinozeitschrift in Hamburg gearbeitet, ehe er sich auch beruflich Hunden widmete.

Scroll Up