05.12.23: 5 Mensch-Hund-Teams haben das Warm-up-Cape von actionfactory für uns einen Monat lang ausprobiert. Ihre Erfahrungen, Eindrücke und Bewertungen teilen wir hier mit dir!

Zum Warm-up-Cape: Es soll Hunde in der kühlen Zeit trocken bekommen und warm halten. Es wird also z. B. nach dem Spaziergang oder Sport angelegt vor allem, wenn der Vierbeiner in unbeheizten Räumen oder in einem kalten Auto wartet. Das Warm-up-Cape besteht aus einer Baumwoll-FrotteeSeite zum Trocknen und einer Fleece-Seite, die wärmt.

Klicke einfach auf die Namen der Teams, um direkt zum dazugehörigen Testbericht zu springen.

Alexandra mit Gracie, @gracies.staffy.moments

Meine Hündin und ich durften das Warm-Up-Cape Pro von actionfactory testen – wir sind beide begeistert. Es stehen insgesamt 5 Farben zur Auswahl.

Von Kommunikation, über Größenfindung – die durch die Angaben auf der Actionfactory-Seite recht einfach war, Gracie trägt die Standard Größe S – bis zur Ankunft des Pakets lief alles absolut reibungslos.

Die ausgesuchte Größe passt gut, der Halsausschnitt ist groß genug für den „Dickkopf“ 😉

Das Cape hat hinten Beinschlaufen, die Verrutschen verhindern. Durch den großen Bauchlatz und den Gurt, ist die Brust auch schön geschützt.

Wir konnten das Warm Up Cape im Harz-Kurzurlaub nutzen. Neben tollen Wanderstrecken hatten wir leider auch viel Regen – Harz im November, ist ja klar 😉 Da es nach den Wanderungen wieder in unseren Camper ging, war es mir besonders wichtig, dass meine Hündin trocken ist.

Das Material fässt sich schön an, ist kuschelig und wirkt direkt auch super warm. Der Kurzhaarhund ist sehr schnell unter dem Frottee getrocknet, sodass wir das Cape auch relativ schnell wenden konnten. Das Cape ist dann auch nicht nass auf der anderen Seite, die Feuchtigkeit geht also nicht durch. Das hat die Rückfahrt für Sie angenehmer gemacht, als nass und frierend.

Es eignet sich aber auch gut „ohne nass zu sein“ für einen kalten Spaziergang. Es liegt gut an und stört den Hund nicht. Im Cape befindet sich auch ein Schlitz, um den Hund anzuleinen.

Wir durften uns unsere Lieblingsfarbe aussuchen, zur persönlichen Lieblingsfarb- Auswahl standen bei mir pine green und Bordeaux. Frau würde sich natürlich über mehr Auswahl freuen (z. B. Orange? 😍) – das sind aber absolute Luxuskritiken. 😁

Wir würden das Warm-up-Cape definitiv weiterempfehlen und uns wahrscheinlich noch ein zweites zulegen 😊😊

Fazit

Wir sind sehr zufrieden mit der Passform, der große Brustlatz schützt Brust und Bauch. Da gibt es 5 Punkte. 

Trocknungsskala sind auch 5 Pfötchen. Die Lieferung ging super schnell, auch dafür 5 Punkte.  Ich müsste mir jetzt etwas Negatives aus den Haaren ziehen 😉 Luxusprobleme wie mehr Farbauswahl oder Sichtbarkeit am Cape. Aber das sind keine “Must-Haves” – also eigentlich quatsch dafür schlechtere Punkte zu vergeben. 😊

Cora mit Pippin, @pippin.der.pudel

Das Warm Up Cape kam in einem normalen Paket an, wobei das Cape aber zusätzlich nochmal in Folie verpackt war. Diese könnte man auch getrost weglassen, das wäre etwas umweltfreundlicher. Positiv ist, dass das Cape wie auf der Homepage abgebildet aussieht, was die Farbe angeht.

Von mir gibt es dafür 3,5 von 5 Pfötchen, da man ganz leicht etwas nachhaltiger versenden kann.

Der Bauchgurt lässt sich leicht verstellen und auch der Kragen lässt sich enger oder weiter stellen, was ich echt super finde. Allerdings würde ich mir wünschen, dass man die Beinriemchen auch verstellen könnte, denn diese sind bei Pippin recht weit und da wäre es super, wenn man diese auch enger einstellen könnte.

Deswegen gibt es von uns 3,5 von 5 Pfötchen.

Bewegung ist gar kein Problem, ich habe z. T. mit Pippin Dummytraining gemacht, als er das Warm-Up-Cape getragen hat und er war absolut uneingeschränkt. Er kann damit rennen und toben ohne Probleme und zeigt auch beim normalen Trab keine Veränderungen in der Gangart.

Da kann ich nur 5 von 5 Pfötchen geben.

Ich habe den Härtetest gemacht und Pippin komplett nass nach dem Baden das Cape angezogen. Zu meiner Überraschung hat es echt schnell viel Wasser aus dem Fell geholt und die Fleeceseite war dennoch trocken. Durch das Cape spare ich ordentlich Zeit beim Blowern ein, deswegen 5 von 5 Pfötchen. 

Hat es mit dem Wenden des Capes gut geklappt? 

Das klappt bei uns ohne Probleme, auch wenn der Waschhinweis auf der Frotteeseite mich ein bisschen stört, aber das ist auch Meckern auf hohem Niveau. Ansonsten hält die Frotteseite das aufgesaugte Wasser gut in der Schicht, so dass man die Fleeceseite ohne Probleme danach verwenden kann. Deswegen 4,5 von 5 Pfötchen.

Die Waschmaschine hat das Cape sehr gut überstanden und am nächsten Morgen war es auch schon wieder trocken. Da gibt es nichts zu kritisieren für mich, darum wieder 5 von 5 Pfötchen. 

Wie gefällt dir die Farbe eures Capes und die Farbauswahl der Warm-up-Capes allgemein?

Mittlerweile hat Actionfactory noch mehr Farben ins Sortiment genommen und die Farbauswahl ist definitiv ausreichend. Jeder sollte da fündig werden. Ich habe mich für Bordeaux entschieden und mir gefällt die Farbe total gut. Pipp stehen allerdings auch alle Farben sehr.

Für die Farbauswahl gibt es 5 von 5 Pfötchen.

Was ich gut finde, dass das Cape noch reflektierende Akzente an der Brust und an der Seite hat. Es gibt einen Schlitz für das Halsband, welcher sich auch schon als praktisch erwiesen hat. Insgesamt wird das Warm-up-Cape ein toller Begleiter für die Zukunft sein und ich bedanke mich, dass Pippin und ich es auf Herz und Nieren testen durften.

Sonny mit Fridolin, @dalmatiner_fridolin

1. Das Cape wurde inkl. einem Begleitschreiben mit einer Folie umhüllt in einer stabilen Kartonage geliefert. Das beiliegende Schreiben ist bildlich und mit kurzem, verständlichen Text unterlegt. Tipp: Eine umweltfreundlichere Innenverpackung würde den Produktcharakter noch besser unterstreichen. –> 4 Pfötchen

2. Das Wende-Cape ist sauber verarbeitet. Beide Seiten fühlen sich angenehm weich an und man ahnt schon im Vorwege die wärmende Funktion. –> 4 Pfötchen 

3. Die Größentabelle auf der Website des Herstellers ist gut verständlich. Somit hatten wir einen guten Anhaltspunkt für die Größe.

Wie sich dann herausstellte, ist im Bereich der Hinterläufe zu viel Stoff und es hängt ein wenig durch. Die Länge ist perfekt, jedoch für schlankere Hunderassen etwas zu breit. –> 3,5 Pfötchen 

4. Das Cape lässt sich schnell und einfach anziehen, abnehmen oder wenden. Hierfür ziehe ich das Cape über die Hand und rolle ein wenig den Halskragen hoch. –> 5 Pfötchen

5. Die verstellbare Schnalle sorgt für einen optimalen Sitz am Körper. Der Kordelzug im Nacken sorgt für eine bequeme Passform. –> 5 Pfötchen

6. Auch mit dem Warm-up-Cape hat der Hund eine maximale Bewegungsfreiheit. Nichts schnürt oder engt ein. –> 5 Pfötchen

7. Wir waren überrascht, wie zügig die Frotteeseite (100% Baumwolle lt. Hersteller) die Feuchtigkeit aus dem Hundefell saugt. Das Wendecape kam bei uns sowohl nach der sportlichen und verschwitzen Agility-Trainingsstunde, als auch nach einem Spaziergang bei feuchtem Wetter zum Einsatz. Auf dem Heimweg im Auto war unser Hund schnell trocken und nach dem Wenden mit dem kuscheligen Fleece schön warm eingepackt. –> 5 Pfötchen 

8. Das Wenden ist ganz einfach. Selbst der Hund schafft es locker😉. –> 5 Pfötchen

9. Bisher mussten wir das Cape noch nicht waschen, da kleine Verschmutzungen gut abzuwischen sind. –> Daher keine Wertung  

10. Es wird eine große Farbauswahl angeboten. Aufgrund der schönen Farben fiel uns die Wahl nicht leicht. Wir haben uns dann für Pine Green entschieden und sind sehr froh darüber, denn die Farbe steht ihm hervorragend. –> 5 Pfötchen

11. Überzeugt haben uns noch weitere Punkte, die erwähnenswert sind:

  • Der Halskragen ist schön lang und lässt sich bei Bedarf umkrempeln. Eine Kordel lässt die Weite regulieren.
  • Das Cape hat eine praktische Klettverschluss-Öffnung, um die Leine bequem am Halsband zu befestigen. Wenn keine Leine benötigt wird, ist die dezente Öffnung schnell wieder verschlossen.

 

Wir haben uns für das Cape mit dem angenähten Gürtel entschieden.  So kann der Umfang des Warm-up-Capes leicht angepasst werden. Da unser Hund einen schlanken Körperbau hat, muss der Gürtel eng angezogen werden. Somit hängt der Gürtel leider etwas zu lang über.

Unser abschließendes Fazit:

Das Cape hat uns mit seiner Doppelfunktion überzeugt. Wir sind angetan und sehr zufrieden damit. Es wird noch oft zum Einsatz kommen. Vielen Dank!

Es grüßt euch herzlich, euer glücklich und warm eingekleideter Fridolin und Frauchen Sonny

Stefanie mit Fey, @cotonchen_und_aussietier

Voller Vorfreude packten Fey und ich zusammen das DryUp WarmUp Wende Cape Mini aus. Dank der durchsichtigen Verpackung konnte ich direkt einen ersten Blick auf das Cape erhaschen.

Mein Mann, der sich mit dem Cape nicht auskannte, befragte das Internet, da auf der Außenseite der Verpackung leider keine näheren Informationen zum Wendecape zu finden war.

Ich war überrascht, wie kuschelig und flauschig das WarmUp war. Es fühlte sich direkt warm an.

Bei dem WarmUp Wende Cape ist die eine Seite aus Frottee, welches den Hund trocknen soll, und die andere Seite besteht aus weichem Fleece für die Wärme. Beide Seiten fühlen sich angenehm an und das Cape an sich ist sehr hochwertig verarbeitet.

Fey durfte direkt das erste Mal hinein schlüpfen, um das Cape für sie einzustellen. Ich hatte Sorge, dass es an der Brust evtl. nicht passt, aber diese war unbegründet. Es passt sowohl an der Brust, als auch in der Rückenlänge (30cm) perfekt. Den Halskragen kann man mit einem Kordelzug einstellen.

Nachdem das erledigt war, wanderte das Cape für den ersten Test in die Waschmaschine. Es trocknete rucki zucki und war am nächsten Tag direkt einsetzbar. Weder die Haptik noch die Form war verändert.

Der erste Regenspaziergang ließ auch nicht lange auf sich warten. Obwohl wir wirklich nass wurden und Fey auch wirklich schmutzig am Bauch war, war sie nach 30 Minuten Autofahrt Zuhause trocken und fast sauber 👍 Der Schmutz ließ sich hinterher ganz leicht aus dem Frottee schütteln.

Zu unseren Hundesport-Training kam dann die Fleeceseite zum Einsatz. Gerade in der Pause und hinterher hielt das Cape sehr gut warm. Es engte nicht ein und ließ alle Bewegungen zu, selbst Rückwärtslaufen klappte super. Durch die Bänder für die Hinterbeine verrutschte es keinen Millimeter und wärmt dadurch alle wichtigen Muskelpartien – bei Fey ganz wichtig, den Rücken.

Durch die Öffnung am Hals war auch das Anleinen mit Halsband kein Problem.

Lediglich der Kordelzug zum Einstellen am Hals war etwas im Weg und baumelte herum. Man kann ihn aber gut „reinschieben“ oder beim Umkrempeln des Halsbereiches „verstecken“.

Der ultimative „Saug-Test“ kam nach Feys regelmäßiger Dusche. Durch ihre Allergien muss sie regelmäßig geduscht werden. Das Trocknen dauert immer ewig und gerade jetzt im Winter friert sie leider auch sehr schnell. Durch das Cape war sie schnell angetrocknet und zeigte keine Anzeichen von Frösteln. Auch da hielt es, was es verspricht.

Fazit unserer 4 Wochen Testaktion: 4,5 von 5 Pfötchen und damit –> Absolute Empfehlung 👍 Das Warmup Wendecape hält, was es verspricht; schnelle Trocknung und mollige Wärme.

Mein Miniaussie soll jetzt auch noch eines bekommen.

Tanja mit Nala, @leben.mit.nala

Beim Auspacken ist mir gleich aufgefallen, dass die Nähte fest, die Verarbeitung qualitativ hochwertig und keine losen Fäden zu finden sind –> 5 Pfötchen.

Das Material hat einiges an Gewicht, da es kein dünner Stoff, sondern richtig festes Gewebe ist. Zudem verströmt das Cape keinen unangenehmen chemischen Geruch. Das weiche Material auf beiden Seiten fühlt sich wie ein echter „Handschmeichler“ an.

Allerdings würde ich mir eine plastikfreie Verpackung wünschen –> 4 Pfötchen 

Durch den Dauerregen landete das Cape regelmäßig in der Wäsche. Befolgt ihr die Waschanleitungen, bleibt das Cape genauso soft wie am ersten Tag und trocknet zum Glück schnell –> 5 Pfötchen

Zum Thema Trocknen: Durch Nalas dicken Pelz habe ich mich für eine lockere Passform entschieden, wobei auch eine Nummer kleiner gepasst hätte. Die Maßangaben lassen sich einfach nachmessen und führen zu einer einfachen Größenauswahl. Ich schlage den Kragen etwas um, da Nala sehr viel Fell rund um den Kopf hat. –> 5 Pfötchen 

Die dichte Unterwolle trocknet nicht ganz, aber deutlich schneller als ohne Cape. Außerdem nimmt es nicht nur die Feuchtigkeit, sondern auch den Schmutz leicht und zu verlässlich auf – ein echter Lifesaver! –> 5 Pfötchen 

An- und Ausziehen ist kinderleicht und geht ruckzuck. Auch das Wenden und Anpassen des Capes geht im Handumdrehen –> 5 Pfötchen 

Da wird oft den See besuchen, haben wir auch hier das Cape auf Bewegungsfreiheit getestet. Nala konnte sich problemlos bewegen, spielen und sogar mit dem Cape gemütlich schlafen –> 5 Pfötchen 

Besonders praktisch ist die Lasche zum Einhaken der Leine. (Das verdient ein Extra-Pfötchen)

Ich bin für gedeckte Farben und mit unserem Camel-Ton vollsten zufrieden. Ein Peach wäre vielleicht auch noch ganz schön. Oder vielleicht ein Muster? –> 5 Pfötchen 

Unser endgültiges Fazit: im Alltag nicht mehr wegzudenken, wir vergeben gerne 5 Pfötchen.