Rüde hört nicht, wenn Hündinnen läufig sind

0

"Mein Berner Sennenhund ist 3 Jahre alt und seit Ende Januar (haben einige Hündinnen im Umkreis, welche nacheinander jetzt läufig sind) hat er einfach kein Gehöhr mehr. Er macht...

...so ziemlich was er will, wenn wir unterwegs sind und er eine heiße Hündin wittert. Ist die Luft rein, dann klappt es auch mit dem Hören, aber wehe! Heute sollte er ins Auto (er liebt Auto fahren), dann aber eine heiße Spur aufgenommen, ist abgerückt und hat dann auch noch einen kleinen Hund in die Mangel genommen. (Ist gut ausgegangen). Ich weiß bald nicht weiter. Er hat die Hundeschule besucht und auch die Begleithundeprüfung abgelegt."

Elisabeth H. mit Berner Sennenhund Bruno (3 Jahre alt)

Unsere Expertin: In manchen Fällen kann eine Kastration Erleichterung bringen

Ein schönes Beispiel dafür, dass wir trotz gutem Gehorsam, Hundeschule und Begleithundeprüfung die Natur doch nicht ausschalten können. Ich nehme mal an, dass Bruno ein unkastrierter Rüde ist und dann nur seinem natürlichen Verhalten folgt.

Ich bin nicht unbedingt der große Fan von Kastrationen, aber in diesem Fall würde ich Ihnen empfehlen, über eine Kastration nachzudenken, da es auch für Bruno stressig ist und auch gefährlich werden kann.

Liebe Grüße , Ihre Bettina Baumgart

Weitere Artikel zum Thema:

Avatar