Rezension aus dem Archiv

Der Ratgeber "Wohlfühlspaß für Hunde" ist prall gefüllt mit pfiffigen Tipps und cleveren Ideen für Fun- und Wellness im Hunde-Alltag – eben alles, was ein Hundeleben um den Rundherum-Wohlfühl-Faktor bereichert. Im Fokus: die Erhaltung und Förderung der Gesundheit des Vierbeiners.

Hundehalter fragen sich oft, was sie aktiv tun können, damit ihr bester Freund ein glückliches und gesundes Hundeleben führt. Sinnvolle Hundebeschäftigung ist ein wichtiges Element in der artgerechten Hundehaltung. Hundesportarten bieten oft hervorragende Möglichkeiten, den Hund artgerecht zu beschäftigen. Doch nicht jede Hundesportart ist auch wirklich gesund für den Bewegungsapparat des Hundes, und schließlich möchte der Hund auch im Alter noch eine Aufgabe haben. Gemeinsame Freizeitgestaltung mit dem "Wellness-Faktor" macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch die Fitness und Hunde-Gesundheit – bis ins hohe Alter.

Hunde-Entspannung Zuhause und unterwegs

Ilona von Treskow und Susanne Siebertz leiten die renommierte Hundephsyiotherapie-Praxis GANGWERK in Düsseldorf und haben bereits über 500 Hunde erfolgreich behandelt. In ihrem Ratgeber "Wohlfühlspaß für Hunde" geben sie kompetente und außergewöhnliche Tipps für das artgerechte und entspannte Leben mit Hund. Wie gestalte ich einen sinnvollen Schlafplatz für den Hund, was ist beim Thema Treppensteigen und Bodenbeläge zu beachten? Wie gestalte ich den einen artgerechten Hunde-Garten? Wie kann ich den Vierbeiner in meinen eigenen Wänden beschäftigen und welche tollen Hundespiele, Denkaufgaben und Schnüffelspiele lasten auch alte oder beeinträchtigte Hunde noch optimal aus?

Natürlich kommt auch die Körperarbeit nicht zu kurz: Hundehalter finden viele gesundheitsfördernde Übungen, die man ganz einfach zu Hause oder auf dem Spaziergang einschieben kann. Die Körperübungen sind abwechslungsreich, stärken die Muskulatur und die Beweglichkeit. Auch viele Fragen rund um das Bewegen im Alltag werden kompetent beantwortet: Soll ich meinen Hund am Halsband oder am Brustgeschirr führen? Wie gestalte ich meinen Spaziergang sinnvoll? Worauf sollte ich beim Joggen oder Radfahren mit Hund achten? Auf diese und mehr Fragen gibt der Ratgeber fundiert und kompakt Antwort. Die gezielte Laufarbeit, orthopädische Hilfsmittel, Nasen- und Körperarbeit outdoor und Schwimmen wird thematisiert.

Models aus der physiotherapeutischen Praxis

"Wohlfühlspaß für Hunde" ist ein außergewöhnliches Buch mit außergewöhnlichen Schwerpunkten. Seine Besonderheit spiegelt sich auch in der Gestaltung wider. Der Wellness-Faktor zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch und auch durch die grafische Umsetzung. Besonders erwähnenswert sind die vielen brillant in Szene gesetzten Farbfotos, die den Ratgeber illustrieren. Rund 195 Fotos wurden eigens für dieses Buch aufgenommen. Die Tierfotografin Bine Bellmann lichtete die charmanten vierbeinigen Models in den verschiedenen Spiel- und Trainingssituationen ab. Das Besondere: Als Hundemodel fungierten vierbeinige Patienten der Hundephysiotherapie-Praxis GANGWERK.

"Wohlfühlspaß für Hunde" ist ein Ratgeber voller positiver Energie. Ein Buch, das man mit Genuss liest – und das das Leben des Vierbeiners entscheidend verändern kann.

Infos zu Buch:

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Franckh Kosmos Verlag, 2010
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3440112292
ISBN-13: 978-3440112298
Größe: 17.2 x 1.4 x 24 cm