Nach insgesamt gut 3 Wochen Einsatz des Geruchsentferners Deodog haben unsere 10 Mensch-Hund-Teams ihre finalen Fazits abgegeben. Dabei haben sie das Spray auch auf unserer Pfötchen-Skala bewertet. Diese reicht von 1 Pfötchen (Da besteht noch einiges an Verbesserungsbedarf) bis zu 5 Pfötchen (Fanden wir richtig gut!). Halbe Pfötchen dürfen auch vergeben werden.

Das sagen die Macher des Sprays: DeoDog besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen und enthält keine schädlichen Chemikalien. Es kann unbedenklich in der Nähe von Menschen, Haustieren und in der Umwelt verwendet werden. Es beseitigt nicht nur schlechte Gerüche, sondern verhindert auch, dass sie kurzfristig wiederkommen. Seine Wirkung kann bis zu mehrere Wochen anhalten.

Barbara mit Coline

Die Handhabung ist denkbar einfach und wie bereits erwähnt würde ich mir hierzu tatsächlich Nachfüllpackungen wünschen. Hierfür geben wir 3,5 🐾(eben wegen der bis jetzt fehlenden Nachhaltigkeit und auch weil die Inhaltsstoffe nicht genau aufgeführt sind).

Einsatz am Hund, Auto, Haus

Im Haus: Hier auch speziell im Eingangsbereich, dort halten sich nach unseren Gassigängen die Hunde oft etwas länger auf, bis alles verräumt ist und sie bei Regen getrocknet wurden.

Sie werden auf einer Schmutzfangmatte „geparkt“, bis sie dran sind. Diese Matte kann man zwar reinigen lassen, jedoch selbst nur absaugen. Immer wieder hatte mein Mann den Eindruck, dass es dort seltsam riecht, speziell nach Hund konnte er nicht sagen. So wurde diese Matte über mehrere Tage immer wieder mit DeoDog eingesprüht und siehe da, der undefinierbare Geruch verschwand.

Weiter wurde DeoDog auch im Wohnraum verwendet, speziell im Wohnzimmer, auch das Sofa. Am Sofa war bisher nur eine einmalige Anwendung nötig, auch die Decken, auf denen dort die Hunde liegen, wurden jetzt mehrmals nach der Behandlung mit DeoDog gewaschen, der neutrale Geruch blieb erhalten ohne weitere Anwendung. Hierfür geben wir 5 🐾

Im Auto: Dort musste ich tatsächlich den Kofferraum nach einer Woche erneut einsprühen, aber wen wundert es, die Hunde sind/waren jetzt viel im Wasser, sie trocknen oft im Auto während der Heimfahrt und der Innenraum ist sehr klein. Jedoch war es nach der jeweiligen Anwendung wieder vorbei und das Auto roch wieder neutral. Hierfür geben wir supergute 4,5 🐾

Liegeplätze der Hunde: Die Bezüge der Liegeplätze werden mindestens einmal die Woche gewaschen. Hier war nun das Waschen lediglich aus hygienischen Gründen nötig, nicht mehr aus geruchlichen. DeoDog hat hier nach einmaliger Anwendung und mehrmaligem Waschen der Bezüge super Dienste geleistet. Hierfür geben wir wieder 5🐾. 

Die Reaktion des Hundes

Am Hund habe ich gleich einmal zu Beginn des Tests das Deo angewendet, die Wirkung war verblüffend gut. Für den Hund war es problemlos, da tatsächlich geruchsneutral. Nach einer weiteren Jagd fand das Deo wieder seinen Einsatz, wieder ohne Probleme und mit wirklich gutem Ergebnis. Hier wäre für mich persönlich ein anderes Pumpsystem an der Flasche wünschenswert, da man doch den Hund wirklich gut damit besprühen muss, aber auch das Deo einmassieren sollte.

Mir tat nach den Behandlungen die Hand vom Pumpen etwas weh, aber das ist wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau. Hierfür geben wir ganz tolle 4,5 🐾.

Die Decken auf dem Sofa und Liegeflächen im Haus habe ich vor der wöchentlichen Wäsche eingesprüht, wollte ich doch wissen, ob der „Hundegeruch“ tatsächlich neutralisiert wird. Was soll ich sagen: Ja, nachdem das Produkt aufgetragen und getrocknet war, roch man einfach nichts mehr. Zwischenzeitlich wurden die Decken auch zwei Mal gewaschen. Ein weiteres Aufbringen war bisher nicht nötig, weil man einfach noch nichts riecht!

Was sagen die Nasen der Menschen?

Mein Mann war zuerst zurückhaltend begeistert, nun muss er tatsächlich zugeben, dass dieses Mittel eine sehr gute Wirkung hat. Eine Freundin hat letztens im Auto bemerkt, dass dieser typische Hundegeruch in meinem Auto fehlt. Hierfür vergeben wir 5🐾.

Das Spray riecht tatsächlich neutral und man bemerkt den Einsatz nicht. Hierfür vergeben wir 5🐾.

Weitere Eindrücke

Letztens habe ich das Spray an einer Trainingsjacke getestet. Diese Jacke ist für die Jagd und im Dummytraining im Einsatz, aus Velours-Leder und nicht so leicht waschbar. In der hinteren Hasentasche finden oft nasse Dummys, volle Kotbeutel und andere Dinge, von denen Nichthundehalter lieber nichts wissen wollen :), ihren Platz. Entsprechend riecht die Jacke dann auch manchmal nach mehrmaligem Einsatz.

Nun hab ich sie mit dem Deo behandelt und über Nacht draußen hängen lassen. Verblüffend, es waren weder Flecken auf dem Leder, noch roch sie irgendwie seltsam. Sie ist gebraucht und ungewaschen, aber sie riecht nicht mehr unangenehm. Hierfür vergebe ich 4,5 🐾(die für mich höchste Punktezahl, den anderen ½ Punkt behalte ich mir vor, da ich nicht weiß wie sich das Spray auf anderem Material auf Kleidung verhält).

Wir sind jetzt für einige Tage im Trainingsurlaub, das Spray wird mit dabei sein und im Hotelzimmer sicher seinen Einsatz finden.

Melanie mit Sunny, @sunny_der_berner

Für Handhabung und Flasche gibt es von uns 4,5 🐾. Praktisch in der Anwendung. Nach wie vor ist mir der Sprühkopf etwas zu locker.

Wir haben das Spray an fast allem getestet – Hundekissen, Couch, Teppich, Vorhänge, Kofferraum. Es ist toll, dass man es überall nutzen kann. An den Materialen gab es auch keine Veränderungen. Dafür 5 🐾.

Sunny selbst fand den Einsatz auch ok. Es scheint auch für sie nicht unangenehm zu riechen. Nach dem Einsatz ist sie direkt wieder auf ihren Platz. Als ich es an ihr verwendet habe, kam mir danach ihr Fell weicher vor. Dafür 5 🐾.

Unsere Nasen haben leider an den besprühten Gegenständen keinen Unterschied feststellen können zu vorher. Daher hier nur 2 🐾. Allerdings haben wir den Eindruck, dass sich die Geruchslage in den Zimmern verbessert hat, in denen wir es verwendet haben. Dafür 4 🐾.

Die Idee von DeoDog finde ich super. Auch gerade weil es keine Duftstoffe hat. Ich habe mir mehr Wirkung bei dem Einsatz an Sunnys Hundekissen oder ihr selbst erhofft. Bin aber positiv überrascht, dass die Zimmer insgesamt frischer riechen. Für mich aber nicht ausreichend, um es nachzukaufen.

Tina mit Neila, @neila.der.weimaraner

Die Handhabung der Sprühflasche ist sehr einfach, es gibt die Einstellung “Off” und “sprühen”. Leider lässt sich der Sprühstrahl nicht einstellen, dadurch ist der Sprühstoß etwas lauter und der Hund, besonders sensible Hunde, könnten sich sehr leicht erschrecken. Man benötigt nur sehr wenig Kraftaufwand, um die Sprühflasche in Gang zu setzen. Hervorzuheben ist, dass die Flasche DeoDog mit einem Schraubverschluss und einem zusätzlich beiliegenden Sprühaufsatz geliefert wird.

Somit ist die reine Handhabung der Sprühflasche mit 4 von 5 🐾 zu bewerten.

Der Einsatz

DeoDog kam bei uns in erster Linie auf Textilien und Kontaktflächen zum Einsatz, aber auch direkt auf Neilas Fell. Dadurch, dass es viele Hundekissen/Textilien gibt, die es nicht so gerne haben, jede Woche gewaschen zu werden oder sich durch das Waschen so verziehen, dass man diese nicht mehr zusammengebaut bekommt, ist DeoDog eine echte Alternative. Natürlich wird dadurch keine Unreinheiten aus den Textilien entfernt, aber die doch teilweise unangenehmen Gerüche werden abgeblockt.

Dafür haben wir die Hundekissen und Hundedecken gewaschen und anschließend mit DeoDog eingesprüht. Durch das Einsprühen mussten die Hundekissen/Hundedecken nicht mehr jede Woche in der Waschmaschine gewaschen werden, sondern konnten teilweise bis zu 4 Wochen ohne Waschen und ganz wichtig ohne unangenehme Gerüche von Neila genutzt werden. Somit ist es auch noch gut für die Umwelt. Allerdings muss man dazu sagen, dass natürlich je nach Größe der Hundetextilien auch dementsprechend viel DeoDog notwendig ist.

Der Einsatz auf Neilas Fell direkt verlief beim ersten Mal etwas zögerlich, da sie sich durch das Recht lautet “Zich” der Sprühflasche etwas erschreckt hat. Aber dann hat sie es problemlos akzeptiert. Der typische Hundegeruch, der z. B. an regnerischen Tagen aufkommt, ist bei vorherigem Auftragen von DeoDog überhaupt gar nicht erst entstanden.

Ein ganz tolles Ergebnis habe ich an Neilas Hundefreundin Leika “testen” dürfen. Diese hat sich beim gemeinsamen Spaziergang in einem Kuhfladen und einem danebenliegenden Kadaver gewälzt. Ich glaube jeder zweite Hundebesitzer kennt diesen Gestank. Natürlich wird der Hund dann erst einmal abgeduscht, um auch die Unreinheiten aus dem langen Fell zu bekommen. Nach dem Trocknen habe ich Leika mit DeoDog eingesprüht, bis das Fell gut durchnässt war. Nicht nur ich war ganz hin und weg von dem Ergebnis, der Gestank war einfach weg und blieb auch weg. Also sowohl unseren Nasen als auch die Nasen der Familie und Freunde waren vom Ergebnis echt begeistert.

So würden wir für das Auftragen auf Hundetextilien 4 von 5 Pfoten geben: 🐾🐾🐾🐾

Und für das Auftragen auf den Hund selbst auch 4 von 5 Pfoten: 🐾🐾🐾🐾

Für das Ergebnis würden wir 5 von 5 Pfoten vergeben 🐾🐾🐾🐾🐾

Vielleicht noch ein anderer Aspekt, den ich zusätzlich sehr gut fände, wäre eine Nachfüllpackung in verschiedenen Größen, die man einfach selbstständig in die bestehende Sprühflasche einfüllen könnte.

Silvia mit Josie

Wir sind sehr begeistert von dem Test. Egal ob Sofa, Teppich, Auto und Sofakissen, alles wird geruchsfrei nach der Anwendung und der Trocknung wie versprochen. Auch bei Josie ist ihr Geruch verschwunden. Von uns bekommt das Produkt die Höchstpunktzahl an Pfötchen. Der Geruch im Haus nach Hund muss nicht mehr mit Duftsprays unterdrückt werden, ist bei regelmäßiger Anwendung nicht mehr da. Von der Anwendung her ist das Spray sehr gut, eine Sprayflasche war nach ein paar Mal drücken defekt, aber wir hatten ja die leere aufgehoben.

Josie würde dem Produkt auch 5 🐾 geben, weil keiner mehr die Nase rümpft, wenn sie unterm Tisch liegt.

Also 🐾🐾🐾🐾🐾 von uns.

Lena mit Toffi, @schulhund.toffi

Handhabung/Flasche: 3/5 🐾
Für die Handhabung und Flasche vergebe ich 3 von 5 Pfötchen. An sich ist die Flasche leicht zu bedienen und der Sprühkopf ist so eingestellt, dass er eine größere Fläche abdeckt, jedoch tropft es bei längere Benutzung (z. B. bei großen Flächen). Um noch etwas umweltfreundlicher zu arbeiten, wäre vielleicht eine Glasflasche mit Nachfüllpaketen eine Idee?

Einsatz am Hund, Auto: 5/5 🐾
Ich habe das DeoDog sowohl bei meinem Hund als auch bei seinem Bett angewendet und bin positiv überrascht. Sowohl ich also auch andere Familienmitglieder, welche den Geruch oft angemerkt haben, haben eine positive Veränderung wahrgenommen. Jedoch braucht man schon sehr viel von dem Spray. Nach einer gründlichen „Erstbehandlung“ reicht jedoch ein sporadisches Nachsprühen.

Durchführung am Hund: 5/5 🐾
Da mein Hund kein Problem mit Wasser hat, bleibt er ruhig und genießt das nachfolgende Kämmen.

Fazit

Ich habe mich bei diesem Produkttest beworben, da Toffi, gerade im Sommer durch das ganze Schwimmen, einen unangenehmen Geruch hatte und er – auch bei trockenem Fell – wirklich gestunken hat. Seit ich dieses Spray benutze, nehme ich einen anderen Geruch war. Ich bin wirklich positiv überrascht und werde mir definitiv Nachschub kaufen.

Manuela mit Merlin, @meine_testecke

Jeder Hundebesitzer kennt das: Der Hund riecht, seine Decke riecht und auch sonst alles, wo die Fellnase „lustwandelt“. Mit DeoDog gibt es jetzt eine Alternative zum ständigen Waschen der mit „Hundeduft“ angereicherten Dinge.

Meine abschließenden Erfahrungen mit DeoDog

Die Handhabung ist einfach und unkompliziert. Man kann DeoDog überall einsetzten. Es ist ideal, um es auf das Hundefell zu sprühen, da sich der feine „Nebel“ einfach, leicht und effektiv überall verteilt, ohne dem Hund zu schaden. Aufgrund der Form kann man die Flasche auch leicht umfassen und die Hand ermüdet nicht so leicht, egal wie oft man den Sprüher betätigt. Das ist uns 5 von 5 🐾 wert!

Der Einsatz von DeoDog ist bei mir schon Gewohnheit. Ich besprühe damit sowohl Merlin als auch sein „Eigentum“ wie z. B. seine Decken, sein Körbchen und sein Geschirr. Auch im Auto auf dem Rücksitz verwende ich DeoDog gerne. Das Auto riecht frisch und neutral. Ganz begeistert bin ich vom Einsatz auf unseren Stufenteppichen und auf dem Teppich im Wohnzimmer. Das ist uns 5 von 5 🐾 wert!

Anfangs fand unser Hund den Einsatz nicht so prickelnd, hat sich aber jetzt daran gewöhnt und wartet schon darauf, täglich besprüht zu werden. Auch wenn dies nicht täglich der Fall ist, so stellt er sich schon in Position dafür! Das ist uns 5 von 5 🐾 wert!

Sowohl unsere wie auch die Nasen von Freunden sind total überrascht davon, wie gut DeoDog wirkt. Alles riecht frischer. Das ist uns 5 von 5 🐾 wert!

Die Geruchslage hat sich dahingehend verändert, als dass gerade jetzt bei der feuchten Witterung der Hund kaum noch riecht. Selbst wenn Merlin nass wird, ist der Geruch eher neutral. Ebenso ist es bei allen Dingen, mit denen Merlin Berührung hat. Das ist uns 5 von 5 🐾 wert!

Jennifer mit Pepe, @jesi1898

Pepe und ich haben die letzten Wochen gute Erfahrungen mit Deodog gemacht. Pepe findet die Anwendung ok, obwohl er sehr wasserscheu ist, lässt er sich die Behandlung super gefallen. Ich habe festgestellt, dass die Flasche etwas tropft. Aber wenn sie im Regal steht, gibt es keine Probleme. Ansonsten ist die Handhabung gut.

Da Pepe nicht ins Wasser geht und auch jeder Nässe aus dem Weg geht, konnte ich den Nassen-Hund-Geruch erst letzte Woche testen, als er in einen Regenguss kam und dadurch pitschnass wurde. Und ich muss schon sagen, dass man kaum etwas gerochen hat . Auch die Hundedecken und sonstige Polster, wo Pepe oder auch Besuchshunde gerne liegen, riechen kaum nach Hund.

Wir sind deshalb bis auf die tropfende Flasche überzeugt von Deodog. Es gibt von uns 4,5 🐾.

Carolin mit Finn, @caro_moe

Die Handhabung bleibt genauso gut und einfach auch nach längerer Anwendung, der gleichmäßige Sprüheffekt blieb nach der ersten Anfangszeit dauerhaft erhalten und die Flasche liegt dank des Sprühaufsatzes mit dem Griff weiterhin gut in der Hand und lässt sich einwandfrei bedienen.

Die Flasche würde sich z. B. zum Transport im Auto mit dem Drehverschluss auch wieder komplett verschließen lassen, wobei dann allerdings der Sprühkopf wieder irgendwie untergebracht und (nass) transportiert werden müsste; durch die Verschlussmöglichkeit von „ON“ und „OFF“ am Sprühkopf selber kam es bei uns bisher aber zumindest auch nicht zum Auslaufen der Flüssigkeit.

Einsatz am Hund, Auto, Haus

Ich habe das Spray anfangs am Hund und auf 2 Decken in der Wohnung ausprobiert und es in der längeren Testphase dann auch auf den Körbchen in der Wohnung und Decken/Handtüchern im Auto verwendet.

Direkt am Hund habe ich das DeoDog-Spray weiterhin auf dem trockenen Fell aufgesprüht, vorsichtig einmassiert und anschließend trocknen lassen. Auf den restlichen Materialen wurde das Mittel einfach nur großflächig aufgesprüht und trocknen gelassen.

Der Effekt des Sprays wurde über die längere Testzeit meiner Meinung nach auch besser, z. B. der Geruch der benutzten Decken und Handtücher im Auto empfand ich als weniger stark.

Wie findet der Hund den Einsatz des Sprays?

Die Verwendung am Hund war bei uns gar kein Problem, da er Fellpflege usw. auch gewohnt ist und er auch das typische Sprühgeräusch kennt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass manche Hunde ein Problem damit haben, direkt so besprüht zu werden.

An Fell und Haut konnte ich bisher keine Art Unverträglichkeit, Reaktion oder Veränderung feststellen, außerdem hatte ich auch den Eindruck, dass das Mittel auf ihm und auf den behandelten Körbchen und Decken für ihn geruchlich kein Problem dargestellt hat und er von dem Mittel nicht irgendwie gestört wurde oder es ihn in irgendeiner Art gereizt hätte.

Auch ich konnte geruchlich keine Probleme feststellen. Direkt nach dem Aufsprühen auf den Hund konnte man außer dem nassen Fell nichts wahrnehmen. Die besprühten Textilien riechen für mich im ersten Moment immer etwas nach Glasreiniger oder Putzmittel, trotzdem aber nicht aggressiv oder beißend vom Geruch. Dieser leichte Unterton verfliegt ziemlich schnell und es riecht dann relativ neutral.

Wie verändert sich die Geruchslage mit dem Einsatz des Sprays?

Ich würde sagen, dass sich die Geruchslage durch das Spray bisher zumindest teilweise gebessert hat, es ist auch im Vergleich zu den ersten Testtagen deutlich besser geworden. Der hundeeigene Geruch des Fells verschwindet zwar nicht komplett, was für mich aber auch kein Problem darstellt und auch nicht nötig ist, andere Gerüche werden aber neutralisiert und die benutzten Textilien und dadurch auch die Räume, in denen sich Körbchen und Decken befinden, riechen meiner Meinung nach deutlich weniger und etwas angenehmer als vor der Spraybenutzung.

Ich freue mich auf jeden Fall, das Spray auch in der kommenden Herbst- und Winterzeit auszuprobieren, wenn draußen alles etwas nebliger, nasser und dreckiger/schlammiger wird und dadurch der Hund nach den Gassirunden auch öfter mal mehr als nur an den Pfoten abgeduscht werden muss. Ich bin gespannt, ob dann ein noch größerer Effekt von DeoDog zu merken ist und dieser typische Geruch nach „nassem Hund“ gerade in den Wohnräumen und im Auto besser eingedämmt werden kann.

Auf der Pfötchenskala würde ich dem DeoDog-Spray insgesamt 3,5 🐾 geben. Der Punkt Lieferung und Verpackung dürfte noch etwas verbessert werden, finde ich. Auch konnte ich das Fell bzw. die Geruchslage noch nicht in „Extremsituationen“ wie den anstehenden Wintermonaten testen, wodurch ich für uns (bisher) zu diesem trotzdem sehr zufriedenstellenden Ergebnis komme 🙂

Nadja mit Vivi

Handhabung/Flasche: Gutes Handling. Nix zu meckern. Würde nur gleich den Sprühverschluss draufmachen, nicht erst anderen Verschluss –> 4,5 🐾

Hat im Auto super funktioniert. Kein Muffgeruch mehr, auch nicht bei Regen. Muss aber regelmäßig wiederholt werden.

Am Hund Besserung nach einer Stunde circa. Ich sprühe es immer hinter die Ohren, da, wo es muffelig nach Hund riecht, weil es da schlecht trocknet. Funktioniert super.

Ich würde mir aber trotzdem gerne einen dezenten Duft wünschen, oder die Wahl zu haben, ein neutrales oder duftendes Spray zu nutzen. Febreze finde ich z. B. super vom Duft her. Dezent aber frisch. –> 4,5 🐾

Wie findet der Hund den Einsatz des Sprays?

Mein Hund ist es gewohnt und man muss nur aufpassen, es nicht ins Gesicht zu sprühen. Der Einsatz ist also sehr einfach. Kundenhunde in meinem Hundesalon habe ich auch eingesprüht, wenn sie nicht gewaschen wurden. Kunden berichten, dass der Hund nach einiger Zeit einfach eher neutral gerochen hat und nicht mehr so nach nassem Hund. –> 5 🐾

Was sagen die Menschennasen?

Kunden in meinem Salon berichten zu ca. 90 %, dass der Hund danach neutraler gerochen hat. Circa 10 % haben keine Veränderung festgestellt. Manche Kunden wünschen sich, so wie auch ich, einen dezenten Duft. Die Handhabung ist laut Kundenbericht sehr einfach und flexibel. –> 4,5 🐾

Wie verändert sich die Geruchslage mit dem Einsatz des Sprays?

In fast allen Fällen funktioniert das Spray zu 100 %. Ich hatte 2 Fälle, in denen das Körbchen nach einigen Stunden immer noch stinkig war und der Hund immer noch gemufft hat. Ansonsten haben die Sachen neutral gerochen nach einigen Stunden. Speziell am Hund muss das Spray aber mind. 2 Mal täglich benutzt werden, weil der Geruch dann langsam wieder kommt. –> 4,5 🐾

Fazit: 4,5 🐾, weil es nicht immer oder nicht lange genug wirkt und auch gerne etwas leichten Duft haben könnte, damit man gleich eine Art Erfolgserlebnis hat, bis das Spray seine Wirkung zeigt. Ansonsten finde ich das Spray toll und würde es auch kaufen.

Corinna mit Carus

Handhabung/Flasche: Sehr gut zu handhabende Größe, kein Auslaufen und simple Bedienung, Sprühkopf funktioniert klasse –> 5 🐾

Einsatz am Hund, Auto, Haus: Einsatz tatsächlich ausgeweitet auf alle Hunde- und Katzenbettchen und auch im Auto auf der Rückbank, auf der Carus beim Gassifahren liegt –> 5 🐾

Wie findet der Hund den Einsatz des Sprays?

Carus hat sich sehr schnell daran gewöhnt und nimmt es unkompliziert an –> 5 🐾

Was sagen die Menschennasen? Meine Nase empfindet den Geruch des Sprays – nach wie vor – als sehr angenehm und frisch. Um ihr Urteil gebetene Freunde haben dies ebenfalls bestätigt –> 5 🐾

Wie verändert sich die Geruchslage?

Carus, wie auch die Liegemöglichkeiten von ihm und meinen Katzen Apollo und Fee, duften angenehm frisch. Bei Carus stelle ich fest, dass sein Fell, das vorher hie und da auch muffig gerochen hat – bei ihm wohl vor allem altersbedingt (13 J.), da dies bis vor einem Dreivierteljahr nicht der Fall war – nun mit der Nutzung des Sprays einen angenehmen Geruch angenommen hat –> 5🐾

Für mich ist nach wie vor auch meine eigene Hautverträglichkeit an den Händen ein Punkt, der zu beachten ist, da ich extrem allergisch reagieren kann. Auch hier konnte ich feststellen, dass sich das Spray – wenn etwas auf die Hände gelangt – nicht negativ auswirkt. Das ist ein sehr wichtiger persönlicher Aspekt für mich, also –> 5 🐾.