Ein Schlafsack? Ein Kissen? Eine Höhle? Eine Decke? Na, was ist das Teil denn nun? Ganz einfach: ALLES! Aber starten wir von vorn.

Text und Fotos: Veronika Rothe

Zugeschickt bekamen wir das Cuddle Up von Actionfactory.de in einem praktischen Beutel mit Umhängegurt, in dem es sich immer wieder gut verstauen lässt, um auch auf Reisen dabei sein zu können.

Außen grober Stoff (100 % Polyester) und innen flauschiges Fellimitat (77 % Modacryl, 23 % Polyester) machen es zu einem Hingucker.

Das Cuddle Up gibt’s in 4 Größen: S, M, L und XL – und in einer Farbe: Burgundy. Für Cocker Spaniel Hamlet passt die Größe M perfekt.

Cuddle Up im Einsatz: unser Eindruck

Kaum ausgepackt und schwupps war es schon drin das Cockertier … Ich konnte Hamlet wirklich kaum davon abhalten und musste erst Überzeugungsarbeit leisten, dass ich ihm das Bettchen doch bitte erst richtig hinrichten darf.

Bettchen, Schlafsack oder Decke?

Aber wie jetzt eigentlich hinrichten? Das Cuddle Up bietet da vielerlei Möglichkeiten. Am offensichtlichsten scheint zunächst die Nutzung als Schlafsack. In die Beutelform kann der Hund fix hineinkriechen und sich schön darin einmummeln. Doch im Handumdrehen ist es auch zu einem Hundebettchen verwandelt.

Dazu krempeln wir einfach die Enden circa 20 cm breit um, damit ein kuscheliges Nest entsteht. Und da geht noch mehr! Legen wir das Cuddle Up nämlich flach auf den Boden, dient es als Hundedecke. Je nach Saison oder Hundegeschmack bietet diese als Liegefläche Stoff oder Fellimitat.

Lieben wir!

Vor allem für unterwegs ist das Cuddle Up unschlagbar: Es lässt sich einfach mitnehmen und bietet – dank der dicken Außenschicht – den Komfort eines regulären Hundekissens, ist aber lang nicht so sperrig im Transport. Sind die Hunde am Zittern oder von der vorausgehenden After-Gassi-Badesession noch etwas nass, kann man das Cuddle Up einfach umschlagen und den Hund fest und warm darin einpacken (inklusive Köpfchen und Cocker-Öhrchen in unserem Fall).

Meine Hunde verbringen auf Seminaren & Co. öfter mal längere Zeit im Auto. Daher bin ich froh, dass sie mit den Cuddle Ups eine Möglichkeit haben, sich warm zu halten, ohne dass zu viel Platz verloren geht.

Und jetzt sagte ich schon Cuddle Ups – im Plural … ja, wir haben zu unserem Testexemplar tatsächlich für Hamlets Cocker-Bruder Barney noch eines dazugekauft. Wir finden‘s echt spitze und die beiden Wuffs liegen inzwischen während Ruhephasen ununterbrochen darin.

Kritik?

Haben wir nur wenig! Tatsächlich ist das Cuddle Up mit einem Kostenpunkt von 120 Euro für die Größe M ziemlich hochpreisig. Möchte man es als reines Reisebett nutzen, ist das schon eine ziemlich große Investition.

Dafür sind die innovativen Kissen hochwertig verarbeitet und machen einen sehr stabilen und widerstandsfähigen Eindruck. Wie sich die Cuddle Ups nach einer Wäsche machen, haben wir bis jetzt noch nicht getestet. Laut Hersteller sind sie auf 30 ° im Schonwaschgang waschbar und werden – das ist ja auch immer schön – in Europa hergestellt.