Welche Eindrücke haben unsere Test-Teams in den ersten 2 Wochen mit der Nassnahrung Iberico + Turkey von PLATINUM gesammelt? Hier schildern sie, wie es gelaufen ist!

Die Teams antworten unter anderem auf Fragen zum ersten Eindruck des Designs und der Verpackung, wie das Futter geschmacklich bei den Hunden ankommt und wie sie es vertragen und was sie in Sachen benötigter Futtermenge beobachten.

Vorgestellt haben wir die Teams übrigens hier.

Klicke einfach auf die Namen, um ohne Scrollen zum jeweiligen Test-Team zu springen.

Nach 2 Wochen Testen: Annica und Holly

Der erste Eindruck war sehr positiv. Mir gefällt das Verpackungsdesign sehr gut. Es verspricht eine hohe Qualität und mit 83 % Fleischanteil viel Fleisch für den geliebten Vierbeiner.

Tetra-Pak versus Dose

Bisher habe ich Nassfutter immer nur aus Dosen gefüttert. Dass es Nassnahrung auch in Tetra Pak (Tetra Recart) gibt, finde ich aber klasse.

Denn durch die rechteckige Form lässt sich das Futter viel platzsparender verstauen und auch bei der Entsorgung verursachen sie weniger Müll als Dosen, da sie kompakter sind. Das ist gerade auch wenn man im Camper unterwegs ist ein riesen Vorteil. Bisher haben wir auf Reisen meist nur Trockenfutter gefüttert, da Dosen so unpraktisch sind.

Der Tetra Pak lässt sich durch die vorgestanzte Markierung super leicht und ohne Schere oder Messer öffnen. Nur ein-, zweimal knicken und dann kann man die Lasche leicht abreißen.

Geruch und Geschmack

Der Geruch des Futters ist angenehm und hat uns an Gulasch erinnert. Holly und auch Django standen gleich ganz aufgeregt und hungrig neben mir und konnten es kaum erwarten, endlich auch mal das Futter zu probieren.

Die passende Menge finden

Was mich anfangs ein bisschen skeptisch gestimmt hat, war die Mengenangabe, die Holly von dem Futter täglich bekommen soll. Die ist nämlich mit knapp 500 g geringer als bei ihrem herkömmlichen Dosenfutter. Da bekommt Holly nämlich gut 800 g täglich. Bei der Herstellung wird reines Muskelfleisch, Kartoffeln und Gemüse verwendet. Alles wird dann im eigenen Fleischsaft ohne Zugabe von Wasser oder Brühe kurzgegart (Dampfgarung).

Nach nun gut 2 Wochen kann ich aber sagen, dass die Menge wirklich ausreichend ist. Holly hat nicht abgenommen, aber wir sind aktuell auch weniger aktiv.

Die Umstellung

Wie von PLATINUM empfohlen, haben wir das Futter gleich zu 100 % umgestellt. Holly hatte damit keinerlei Probleme. Es kam nicht zu Durchfall oder Blähungen. Nach diesen ersten 2 Wochen können wir nur Positives berichten. Holly freut sich jeden Tag riesig auf ihr Futter und Django hilft gern beim Auslecken des Tetra Paks.

Nach 2 Wochen Testen: Denise und Motte

Geschmacklich scheint das Futter wirklich super zu sein. Motte is(s)t normalerweise sehr mäkelig … hier wird aber alles ausgeschleckt. Sie bettelt allerdings den ganzen Tag, weil die Futtermenge stark von der bisherigen abweicht.

Die Umstellung hat sehr gut geklappt, kein Durchfall oder Ähnliches. Bin begeistert, wie wenig Kotabsatz das Futter bewirkt … ähnlich Barfen. Es muss eben nicht so viel „Müll“ ausgeschieden werden.

Die Verpackungsvariante Tetra Pak finde ich ebenfalls praktisch.

Man benötigt keine Deckel, um den Inhalt zu schützen. Der Geruch ist sehr „lecker“… was bei Hundefutter ja eher selten der Fall ist.

Ich persönlich bin positiv. Mein Ex-Partner, bei dem Motte auch zwischendurch ist, fühlt sich allerdings durch die kleine Futtermenge gestört, weil sie eben Hunger zu haben scheint. Kann ich nachvollziehen. Zumal Motte sehr schnell verdaut und daher mehrfach gefüttert wird, um ein Übersäuern zu vermeiden.

Nach 2 Wochen Testen: Rebecca und Lou

Ich bin von dem Tetra Pak total angetan, da sich die Entsorgung der Dosen hier immer recht aufwendig gestaltet. Entweder man wirft sie in einen Container oder wir fahren sie zum Wertstoffhof, daher großes Plus für die Tetra-Verpackung! Auch im Urlaub stelle ich mir das viel praktischer und platzsparender vor.

Rebecca und Lou

Erster Kontakt mit dem Inhalt

Ich war zunächst überrascht von der vielen Sülze in der Packung, aber meine Lou steht wahnsinnig drauf. Man erkennt zum Beispiel die Karotten sehr gut, Fleischfasern sind nicht im Einzelnen zu erkennen. Und dann kommt mein Favorit: der Geruch! Wow! Hier zeigt sich der Unterschied zwischen Hundefutter und Hundenahrung, denn es riecht fantastisch … wie ein guter Sonntagsbraten … Wirklich appetitlich!

Das Design mag ich gerne, schlicht und stichhaltig. Durch das Öffnungssystem kann man den Pack durch Zusammenfalten wieder toll verschließen.

Die Umstellung

Lou hat sich ohne zu zögern über den ersten Napf hergemacht, da sie beim Zubereiten schon in „Duftweite“ blieb. Die Umstellung verlief total problemlos, auch nach fast 2 Wochen ist die Freude beim Füttern groß und jede Portion wird sofort verdrückt. Mir fällt auch die verbesserte Konsistenz der Häufchen UND die geringere Anzahl der Selbigen auf.

Da ich zuvor Trockenfutter verfüttert habe, finde ich den Vergleich schwierig. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis äußert angemessen und sehe keinen Nachteil für die Nassnahrung.

Nach 2 Wochen Testen: Anja und Anne

Wir haben mit Freude unser Paket zum Futtertest Platinum Menu- Iberico + Turkey ausgepackt und wurden direkt vom Tetra Pak überrascht.

Was mir sehr positiv beim 1. mal Füttern aufgefallen ist:

  1. Die Verpackung lässt sich super leicht aufreißen (oben ist eine Beschreibung drauf). An der vorgegebenen Seite einfach ziehen und schon war der Tetra Pak auf.
  2. Das Futter riecht sehr gut. Es duftet köstlich nach Fleisch, wie frisch zubereitet.
Anja und Anne
  1. Mit einem Esslöffel lässt sich das Futter leicht entnehmen. Alles kann komplett entnommen werden.
  2. Im Hausmüll wird nicht so viel Platz gebraucht, da der Tetra Pak komplett kleingefaltet werden kann.
  3. Anne hat sofort angefangen zu fressen. Sie ist oft wählerisch und ein kleiner Gourmet mit über 18 Jahren.
  4. Anne ist so begeistert beim Fressen, dass sie sogar ihren Napf nicht nur leert, sondern komplett abschleckt.
  5. Sie verträgt das neue Futter ohne Probleme.
  6. Anne bekommt hier etwas mehr Menge, aus einem einfachen Grund: Sie putzt alles weg. Vorher war das öfter nicht so.
  7. Die 2 Dalmatiner stehen übrigens immer sabbernd dabei und warten darauf das was runterfällt.
  8. Wir sind jetzt schon zu 100 % überzeugt.

Nach 2 Wochen Testen: Jeniffer und Ohana

Ich musste mich erstmal an die Tetra-Paks gewöhnen, fand es aber ok. Die Konsistenz ist schon komisch irgendwie. Ich habe mal gewogen, da sind nie 375 g drin und ich kratze schon wirklich sehr gut aus; oft sind es so 340 bis 355 Gramm, ich hatte noch keine Packung, die annähernd an 375 kam.

Ohana und Yuna haben aber selber keinen Unterschied gemacht zu ihrem normalen Futter, Hauptsache es ist Fressen im Napf drin.

Uns ist aufgefallen, dass beide Durchfall haben und erbrechen.

Seitdem wir das Füttern, hatten wir die Probleme, daher wollten wir es jetzt mal aussetzen und beobachten, was passiert. Wenn das mit den Magen Darm Sachen nach unserem Pausieren besser wird, machen wir nochmal den Test weiter, aber wenn es wieder auftritt, stoppen wir das.

Nach 2 Wochen Testen: Lara und Sam

Die Verpackung hat uns überrascht, wir sind sonst Dosen, selbst Gekochtes oder Trockenfutter gewöhnt. Allerdings finde ich das Design sowohl zum Verwahren im Schrank (es lässt sich gut übereinanderlegen) und auch bei der Entsorgung deutlich praktischer als Dosen. Mit den Dosen ist der Müllbeutel recht schnell voll, man kann sich an den Rändern der Dose schneiden und es ist umweltfreundlicher im Tetra Pak.

Zum Mitnehmen, wenn etwas übrigbleibt – Sam braucht 1,5 Packungen am Tag – ist es etwas unpraktisch, da hier nichts verschlossen werden kann.

Eine Dose kann man mit einem Zubehördeckel erneut verschließen für den Kühlschrank oder die Tasche.

Geruch und Geschmack

Der Geruch hat uns positiv überrascht, es riecht nicht so streng wie andere Marken und die Konsistenz ist fester. Es ging gut aus der Packung heraus, allerdings ist die Dosierung etwas schwierig – durch die feste Konsistenz kann kaum etwas abgestochen werden, wenn weniger als die Packung verfüttert wird.

Sam war direkt begeistert und hat sofort ohne zu zögern gefressen – sonst ist das immer etwas schwierig (was der Bauer nicht kennt … usw. ;-)).

Theoretisch kann der Napf nach erfolgter Fütterung so wieder in den Schrank gestellt werden, er ist bis auf den letzten Krümel leer.

Unser zweiter Hund Emma war auch schwer begeistert vom Geruch und durfte einen Löffel probieren – auch hier hat das Futter den Geschmacks- und Geruchstest bestanden.

Die Verträglichkeit

Am Anfang hatte Sam Durchfall, sodass ich wirklich überlegt habe, ob wir den Test weitermachen können. Dies hatte sich allerdings nach 2-3 Tagen gut eingependelt, der Durchfall war weg und auch keine sonstigen Veränderungen kamen dazu. Sam kratzt sich schnell, wenn er Futter nicht verträgt. Ich denke der Durchfall kam durch die plötzliche Umstellung – hier würde ich ggf. bei einer erneuten Umstellung anders als im Plan vorgegeben, vorgehen.

Die Menge muss selbst errechnet werden, die Angaben dazu sind allerdings gut verständlich. Für uns ist es für unterwegs etwas unpraktisch, weil Sam 1,5 Packungen am Tag bekommt – dies muss man bei Reisen mit einkalkulieren und dementsprechend planen. Man braucht eigentlich immer noch eine zusätzliche Dose für den Rest. Zuhause ist die Menge kein Problem. (Siehe hierzu auch oben beim Vergleich zur Dose).

Viktoria und Hope

Nach 2 Wochen Testen: Viktoria und Hope

Wir hatten einen super ersten Eindruck. Hope hat das Futter ohne viel hin und her angenommen und es scheint ihr auch gut zu schmecken.

Nach 2 Wochen Testen: Saskia und Pepper

Vor 2 Wochen haben wir das Paket von Platinum mit der Nassnahrung Iberico & Turkey erhalten. Direkt nach dem Eintreffen wurde auch gleich probiert.

Der erste Eindruck war schon mal sehr vielversprechend. Positiv hervorheben muss ich erstmal die Verpackung. Nicht wie bei anderen Herstellern bekommt man das Futter in einer Dose, sondern in einem Tetra Pak.

Dies schlägt sich spürbar in der Menge des Mülls nieder, der in einer Woche anfällt. Tetra Paks sind um einiges kompakter und zerschneiden nicht die Müllbeutel, wie z.B. Dosen.

Saskia und Pepper

Optik und Geruch

Kommen wir jetzt aber zum Wesentlichen: Sobald das Tetra Pak geöffnet wurde, stand Pepper bereit und hielt ihre Nase in die Luft, um den Geruch einzufangen. Natürlich hab ich es mir nicht nehmen lassen, auch einmal an dem Futter zu riechen. Ich muss sagen: Im Gegensatz zu anderen Hundefuttersorten, die wir schon ausprobiert haben, riecht das von Platinum sehr angenehm. Im ersten Moment würde man nicht denken, dass es sich hierbei um Hundefutter handelt.

Auch die Konsistenz ist super, man hat sozusagen „Bratensaft” mit bei, wodurch es gut zu zerteilen ist. Optik und Geruch haben sowohl Pepper als auch mich überzeugt. Aber die beste Nahrung ist nur dann gut, wenn sie auch von der Fellnase gefressen wird.

Geschmackstest

Demnach haben wir Pepper erstmal an der geöffneten Verpackung schnuppern lassen und siehe da, es wurde sofort die Schnauze reingesteckt und probiert. Nachdem wir die Nahrung in ihren Napf gefüllt hatten, konnte man gar nicht so schnell hinschauen, wie der Napf leergeschleckt wurde. Von Pepper also schon mal nach dem ersten Probieren einen Daumen hoch. Auch noch Tage später wurde die Nassnahrung regelrecht verschlungen und der Napf feinsäuberlich ausgeleckt.

Unser Fazit nach 2 Wochen Iberico. & Turkey ist einfach nur positiv. Pepper liebt die Nahrung und hat sie auch super vertragen. Im Vergleich zu anderen Herstellern benötigt Pepper um einiges weniger an Futtermenge. Dies liegt sowohl an dem hohen Fleischanteil von 83 %, als auch daran, dass die Nahrung im Tetra Pak direkt gegart wird und kein zusätzliches Wasser oder Brühe hinzugeben wird.

Eine Empfehlung, wie viel der Hund von der Nahrung benötigt, steht auf der Verpackung. Man muss also noch nicht einmal auf die Home Page von Platinum gehen.

Susanna und Melody

Nach 2 Wochen Testen: Susanna und Melody

Wir dürfen 4 Wochen lang das Nassfutter Iberico+Turkey von Platinum testen. 2,5 von den 4 Wochen sind jetzt um und hier ist unser bisheriger Zwischenstand.

Kommen wir als erstes zur Verpackung. Die kleinen Tetra Paks sind so viel besser als irgendwelche Dosen. Bei Dosen braucht man immer einen extra Deckel, um den Inhalt frisch zu halten. Bei den Tetra Paks ist es nicht so.

Unsere Melody bekommt morgens eine halbe Portion und abends. Das Schöne an dem Tetra Pak ist, dass man es einfach wieder „zusammenfalten“ kann und es ist wieder für die kurzfristige Lagerung im Kühlschrank verschlossen. Es wird also kein extra Klip oder sonstiges benötigt.

Weiter mit dem Futter.

Melody liebt es!!! 😀 Kaum ist das Futter im Napf und steht auf seinem Platz, wird sich regelrecht draufgestürzt und der Napf sieht danach aus wie neu. Der Geruch ist für Melody immer wieder ein Highlight. Die Futterkonsistenz in der Verpackung ist etwas fester (was ich super finde) und lässt sich einwandfrei z.B. mit der Gabel zerkleinern.

Bei Melody hat sich circa 2 Monate vor dem Test eine Futtermittelallergie entwickelt. Wir haben von Trockenfutter auf hochwertiges Nassfutter und danach auf hypoallergenes Trockenfutter umgestellt.

Wir haben so viel ausprobiert und dann kam das Futter von Platinum an. Siehe da, es wurde besser. Jetzt hat sie seit der zweiten Woche weniger gerötete Ohren, Pfoten und das ständige Kratzen hat sich verringert.

Bisher sind wir von dem Futter total begeistert und empfinden den Test als einen Glücksgriff.