Bislang war die professionelle Hundeerziehung und -ausbildung in Deutschland weder allgemein definiert noch ein geschützter Beruf mit festgelegten Qualitätskriterien. Im Herbst 2021 starten die IHK Potsdam und der BHV e.V. aber den ersten Abschluss im Hundewesen nach Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung gehört zu den wichtigsten Aufgaben der IHK-Organisation. Aus diesem Grund hat die Industrie – und Handelskammer Potsdam seit dem Jahr 2007 auf den wachsenden Hundemarkt in Deutschland reagiert.

Standards für den Tierdienstleistungsbereich

Die Etablierung eines KompetenzCentrums Wirtschaft Mensch & Tier der IHK Potsdam war ein wichtiger Schritt auf dem Weg, Qualitätsstandards in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften zu schaffen. Es ging auch darum, einen Beitrag im verantwortungsvollen Umgang mit den vierbeinigen Kollegen zu leisten.

Die IHK Potsdam und der BHV e. V. (Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen) haben bereits mit dem Zertifikatslehrgang zum/zur „Hundeerzieher/in und Verhaltensberater/in IHK“ Maßstäbe gesetzt. Er wird deutschlandweit empfohlen und gemäß den Vorgaben der Arbeitsgemeinschaft Tierschutz der Bund-Länder-Referenten als Sachkunde anerkannt.

IHK Potsdam und BHV e.V. kooperieren erneut

Die IHK Potsdam hat mit dem BHV e.V. die neue berufliche Qualifizierung zum/zur „Hundefachwirt/in (IHK)“ entwickelt. Sie soll noch im Herbst 2021 starten. Dies ist bisher in Deutschland der einzige Abschluss im Hundewesen nach Berufsbildungsgesetz (BBiG). Sie bietet die Möglichkeit, einen weiterführenden IHK-Abschluss auf Bachelor-Niveau für die Branche der Tierdienstleistungen zu erwerben.

Was ist ein/e Hundefachwirt/in?

Ein/e „Hundefachwirt/in (IHK)“ ist Branchenspezialist/in für die Hundewirtschaft. Die Spanne der beruflichen Tätigkeit reicht von Dienstleistungen wie Hundeschulen oder Tierpensionen bis zur Herstellung, Vermarktung oder Verkauf von Futter und Accessoires. Er/Sie verfügt dabei neben dem Fachwissen im Umgang mit Hunden und deren Haltern/Halterinnen auch über betriebswirtschaftliche Kenntnisse wie Marketing, Recht, Steuern und Buchhaltung.

Mit der Besonderen Rechtsvorschrift „Hundefachwirt IHK / Hundefachwirtin IHK“ bieten die IHK Potsdam und der BHV e.V. Hundetrainer/innen ein Bildungsangebot, das innovativ und digital als Blended-Learning-Konzept aufgestellt ist. So wird eine breite Zielgruppe der Interessenten in ganz Europa erreicht.

Kynologische Kompetenz: BHV e.V.

Der Kooperationspartner BHV e.V. deckt die fachliche Seite im kynologischen Bereich ab. Er ist die größte unabhängige Berufsorganisation im Bereich Hundeausbildung Deutschlands. Im Vordergrund seiner Arbeit steht die Ausbildung von Hund und Mensch nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Zudem steht im Fokus, langfristig ein bundeseinheitliches, anerkanntes Berufsbild des/der Hundeerzieher/in und Verhaltensberater/in zu schaffen und anzuerkennen. Als Best Practice sei das bewährte Verfahren zur Anerkennung der Sachkunde gem. § 11 Abs. 1 Buchstabe 8f Tierschutzgesetz (Berufszulassung für Hundetrainer/innen) genannt.

Die Ansprechpartnerinnen

Kerstin Poloni
Industrie- und Handelskammer Potsdam
KompetenzCentrum Wirtschaft Mensch & Tier
Kerstin.poloni@ihk-potsdam.de
Tel.: +49 (331) 2786-279

Christiane Backes
Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen BHV e.V.
Geschäftsstellenleitung
Christiane.backes@hundeschulen.de
Tel. +49 (6192) 9581136