Der Körper braucht Proteine, um zu überleben. In den meisten Hundefuttersorten sind sie tierischen Ursprungs. Als ressourcenschonende Alternative zu Rind & Co. kommen Insekten infrage. Diese sind auch im Trockenfutter „Sensitive Adult“ von Goood enthalten. Hier erfährst du, welche Erfahrungen wir damit gemacht haben.

Text: Lena Schwarz

Knuspern durften in diesem Test unsere Redaktionshunde Paula, ein Podengo-Portugues-Mix, Galgo Lora, Cocker Spaniel Barney und die Verlagshunde Buddy (ein Husky) sowie Franz-Josef, ein Berner Sennenhund.

Für Lora und Buddy war Futter mit Insekten etwas Neues. Barney und Paula hingegen durften in einem früheren Test bereits eine andere Sorte testen. Franz-Josef hat zwar noch keine Erfahrungen mit Insekten im Hundefutter, schnabuliert aber fröhlich den einen oder anderen Mehlwurm, wenn zuhause die Hühner gefüttert werden.

Die Reaktionen der Hunde

Von unseren 5 Testerinnen und Testern wollte nur eine das Futter gar nicht erst probieren: Paula. Gewundert hat uns das kaum, wollte sie in einem früheren Test mit Futter, das ebenfalls Insekten enthält, auch schon nichts damit zu tun haben. Dafür fielen die Reaktionen der anderen Hunde umso positiver aus.

Lora, die aus Spanien stammt, hat ganz sicher noch nie Futter mit Insekten als Proteinquelle bekommen. Sie knusperte aber direkt drauf los, als wären die Kroketten schon immer in ihrem Napf gelandet. Auch Cocker Spaniel Barney machte sich über das Futter her, ohne mit der Wimper zu zucken – wie wir das sonst auch von ihm gewohnt sind.

Jungspund Franz-Josef konnte vor lauter Vorfreude kaum abwarten, bis Frauchen den Sack geöffnet hatte. Genug bekam er von dem Trockenfutter dann auch nicht – seine Begeisterung blieb konstant hoch. Er frisst es lieber als das Futter, dass er davor bekommen hat. Husky Buddys Reaktion war zunächst etwas zögerlicher, wie du auch im Video sehen kannst. Er nahm ein Futterstückchen, spuckte es wieder aus, überlegte es sich dann doch anders und fraß es auf. Danach nahm er das Futter sehr gern an.

In Sachen Verträglichkeit konnten wir bei keinem unserer Testhunde etwas Negatives feststellen. Bei Franz-Josef ist das nicht unbedingt selbstverständlich, da er bei anderem Futter hin und wieder Problemchen bekommen hat.

Wer Trockenfutter lieber eingeweicht füttert, kann das natürlich mit diesem auch. Die Stücke quellen ordentlich auf (siehe Foto), bröseln dabei aber nicht auseinander.

Die Eindrücke der Zweibeiner

Wir hatten die 1,8 kg-Säcke für unseren Test bekommen, es gibt aber auch die Gebindegrößen 300 Gramm sowie 10 kg. Wer komplett auf das Futter umsteigen möchte und einen Hund in Franz-Josefs Gewichtsklasse hat (mehr als 40 kg), wird sich auf Dauer allerdings eher größere Säcke wünschen.

Das Futter hat für die menschliche Nase einen angenehm dezenten Geruch. Positiv hervorheben möchten wir den Wiederverschluss der Verpackung:

Der Sack ließ sich immer wieder einfach öffnen und wieder zumachen – dank des cleveren Verschlusses, zu sehen auf den Fotos und im Video.

Was drin ist und drauf steht

Zum Inhalt: Schön, dass statt exotischen Zutaten mit Petersilienwurzel und -blatt sowie Pastinake heimische Pflanzen mit in die Rezeptur gewandert sind, wenn auch in sehr kleinen Anteilen (0,35 % und 0,1 %). Den Regler auf dem Bild unten kannst du übrigens hin und her bewegen 🙂.

Bezüglich den Informationen auf der Verpackung (und auch auf der Website) hätten wir uns gewünscht, mehr über Proteinlieferanten zu erfahren. Enthalten ist „Insektenprotein“ – aber von welchen Insekten? Die beiden Würmer auf der Vorderseite des Sacks legen nahe, dass es sich um Mehlwürmer handeln könnte.

Ein Produkt, das mit dem Claim „The First Ethical Petfood“ beworben wird, hat unserer Meinung nach dazu ein bisschen Erklärungsbedarf (zumal das Unternehmen, das den „Ethical Award“ verleiht, in Deutschland nicht durchgehend bekannt ist).

Dem geht Goood auf der Verpackungsrückseite nach. Weil da nicht unbegrenzt Platz ist, kann jede:r, die/der mehr wissen will, auf die Website surfen.

Beschrieben ist das Futter als „Sensitive“, also auch für Hunde mit etwas komplizierteren Ernährungsbedürfnissen geeignet. Tatsächlich können Insekten als Alternative infrage kommen, wenn ein Hund auf klassischere Proteinquellen mit Problemen reagiert. Automatisch für absolut jeden Vierbeiner verträglich sind sie jedoch nicht. So kann es z. B. passieren, dass Hunde, die auf Meeresfrüchte problematisch reagieren, auch Insekten nicht vertragen. Individuelles Ausprobieren ist also angesagt.

Unser Fazit

Futter auf Basis von Insekten als Eiweißlieferanten hat es vor der Sorte von Goood natürlich schon einige gegeben. Wir haben z. B. 2017 über das erste deutsche Produkt dieser Art berichtet. Goood möchte sich allerdings mit einem besonderen Fokus auf Tierwohl, Umweltschutz und Nachhaltigkeit positionieren.

So wird etwa betont, dass Wert auf eine auf artgerechte Aufzucht der Insekten gelegt wurde, regionale Ressourcen verarbeitet werden, die Herstellung klimaneutral ist und die Verpackung nachhaltig ist. Im Sinne des Recyclings besteht die nämlich aus einem Mono-Kunststoff und nicht aus einer Mischung mehrerer Materialien.

All diese Aspekte begrüßen wir. Der Mehrheit unserer Hunde hat das Futter sehr gut geschmeckt und sie haben es bestens vertragen, Daumen hoch!

Übrigens: Das Futter wurde jüngst zum Pet Produkt des Jahres 2022/2023 gewählt. Auf dem Portal FutterTester.de hat es die Note “Sehr gut” erhalten. 100 Testende probierten es aus und bewerteten unter anderem Geruch und Geschmack, die Größe der Kroketten sowie die Verträglichkeit. Im Gesamtdurchschnitt erreichte es 9,4 von 10 Sternen.