Clever eingesetzt können ernährungsergänzende Produkte unsere Hunde gezielt unterstützen. Die Chance, hilfreich zu sein, bekommen sie allerdings nur, wenn sie sich a) gut von uns handeln lassen – und b) der Hund sie auch gern aufnimmt. Mera hat uns 2 Produkte geschickt, die wir in Hinblick auf diese Punkte genau unter die Lupe genommen haben!

Text: Lena Schwarz

Zum einen bekamen wir „vital+ gastro“. Dieses Pulver zielt darauf ab, die Darmflora und Verdauung vorbeugend zu unterstützen. Auch wenn der Hund gerade Durchfall oder Verstopfung hat, soll es helfen. Zum anderen haben wir die „vital+ relax“-Tabletten getestet. Sie sind dazu gedacht, dem Vierbeiner in Stressperioden zu helfen. Zudem können sie, so schreibt mera online, die Tabletten einen Beitrag dazu leisten, die emotionale Ausgeglichenheit des Hundes zu stabilisieren.

Wer hat’s getestet?

Inwieweit nahrungsergänzende Produkte wirken, unterscheidet sich individuell von Hund zu Hund und hängt von vielen Faktoren ab. Wir berichten hier, was wir bei unseren eigenen Tieren sowie dem Vierbeiner einer Redaktionskollegin beobachten konnten.

Das Pulver für die Verdauung haben Cocker Spaniel Barney sowie Husky Buddy ausprobiert. Barney bekam im Testzeitraum gerade Antibiotika; Buddy wird gebarft und kann bei der Verdauung Unterstützung gebrauchen.

Die Tabletten haben wir unserem Podengo-Mix Paula gegeben. Zwar ist sie kein grundsätzlich unentspannter Hund, doch manche Situationen – wie lange und dann womöglich auch noch kurvige Autofahrten – sind für sie anstrengend und können schon mal zu spontanen Zwischenstopps wegen Unwohlsein führen. Für ein überwiegend gebarftes Tier sind Futterergänzungsmittel an der Tagesordnung und Paula ist daher eine prima Kandidatin für die vital+ relax-Tabletten. Neuzugang Lora, eine schwarze Galga, die sich zu Paula gesellt hat, durfte für einige Tage auch mittesten.

Was steckt drin?

Das Gastro-Pulver enthält laut Etikett getrocknete Hefe (48 %), Zichorien-Inulin (30 %) sowie Apfelfaser. Zudem sind mehrere sogenannte Darmflorastabilisatoren als Zusatzstoffe aufgeführt, z. B. Lactobacilius acidophilus CECT 4529. Dabei handelt es sich um Bakterien, die eine positive Auswirkung auf das Verdauungssystem haben können. Die EU hat sie als Zusatzstoff in Produkten für Hunde (und auch Katzen) zugelassen. Gewünscht hätten wir uns auf dem Etikett noch ein paar weitere Angaben: Kann man das Pulver z. B. als Kur geben oder sollte es dauerhaft gefüttert werden? Ist es bei akuten Fällen von Durchfall höher zu dosieren?

Als ein Hauptbestandteil der relax-Tabletten ist Paula die (Bier)hefe bekannt. Die bekommt sie eh ins Futter – jetzt eben dann statt als Pulver als Snack. Neben der Hefe für Haut und Fell sind es BaldrianHopfen und Melisse, die als natürliche Bestandteile für den beruhigenden Teil sorgen sollen: stressige Situationen besser zu bewältigen. Ergänzt von Mineralien- und Spurenelementzugaben kommt eine Tablette in der Zusammensetzung auf knapp 26 % Proteine sowie 6 % Fett, den Großteil machen aber Rohasche und Rohfaser aus. Ganz abgesehen davon, dass Paula von 1,5 Tabletten am Tag sicherlich nicht zunehmen würde – sie beeinflussen die Fütterungsmengen damit ganz sicher nicht.

Die Handhabung

Den Hunden die Tabletten bzw. das Pulver zu füttern, war sehr einfach: Die Tabletten hat Paula als Snack bekommen und einfach so gefuttert, kein Auflösen und Unterrühren ins Fressen nötig.

Ein Wassernapf in der Nähe ist jedoch ganz hilfreich, denn so pur genossen fördern sie den Trinkbedarf (vielleicht

für Hunde, die nicht gerne trinken, ein zusätzliches Plus). Zerteilen lassen sich die vorgekerbten Tabletten bei Bedarf mithilfe eines Messers gut.

Das Pulver erfordert beim Ersten Öffnen der Verpackung ein wenig Fingerspitzengefühl. Der Plastikring, der zu entfernen ist, sitzt definitiv gut …

Uns ist trotz aller Vorsicht und einem zusätzlichen Deckel innen ein bisschen in die Umgebung entfleucht. Die Aussage auf dem Etikett, dass ein Dosierlöffelchen beiliege, sorgte kurzzeitig für Verwirrung. Aber ein wenig Graben im Pulver förderte den Helfer schnell zutage.

So kamen die Produkte bei den Hunden an

Wie bereits erwähnt bekam Paula die Tabletten als Snack – und futterte sie von Anfang an ohne zu zögern gern. Das Pulver kam bei Buddy, Barney und Hamlet, der auch mal probieren durfte, ebenfalls sofort prima an.

Bei Barney brauchen wir uns eh wenig Sorgen machen, dass er etwas nicht frisst, was ihm kredenzt wird. Er nahm das Pulver erwartungsgemäß sehr gut an. Ins Futter untermischen ließ es sich zwar gut, es so zu „verstecken“ war aber gar nicht nötig. Es wurde sogar direkt aus der Hand geschlabbert und schmeckte definitiv.

Für die menschliche Nase riecht es übrigens angenehm unaufringlich, eine leichte Apfelnote konnten wir entdecken.

Husky-Jungspund Buddy kann da schon wählerischer sein. Ein ähnliches, pulverförmiges Produkt hat er in der Vergangenheit bereits verschmäht. Aber er schleckte seinen Napf mit Futter und Pulver fein säuberlich aus. Frauchen Marie hatte sogar den Eindruck, dass er besser gefressen hat als sonst. Den Geschmackstest haben beide mera-Produkte also schon mal bestanden.

Zur Wirkung: Bleib mal entspannt …

Kommen wir zur Wirkung: Was das vital+ relax angeht – also die Wirkung auf Haut und Fell, sieht man bei Galga Lora, die vorher anderes Futter gewöhnt war und mit einem relativ stumpfen Fell zu uns kam, tatsächlich etwas:

Ihr Fell hat definitiv mehr Glanz bekommen in unsere Probierphase. Bei Paula gab es aufgrund der bisher auch ausgewogenen Zusammensetzung im Futterergänzungsmittelbereich keine so auffälligen Änderungen.

Betrachten wir den Faktor „relax“, und damit das Bisschen mehr Gelassenheit, dann stellt unser Experiment mit 800 Kilometer Autofahrt innerhalb 24 Stunden tatsächlich einen gute Referenz dar.

In Kombination mit Begegnungen mit Fremden, denen Paula nicht immer offen gegenüber ist, war dieser Mammut-Tag genau das, wo so ein Zusatzstöffchen sich beweisen kann.

Aus ökologischen Gründen ging unsere Fahrt nämlich über Landstraßen – und damit auch über Kurven und Hügel. Kein einziges Mal gab es einen Nothalt und auch am Ende der Tour stieg unser vierbeiniges Redaktionsmitglied relaxed aus – und startete umgehend in die Spaziergehrunde.

Begegnungen mit den ihr unbekannten Menschen verursachten noch nicht einmal ein Grummeln oder sich Zurückziehen – auch das war für ihre Chefin sehr erfreulich. Im Gegensatz zum Alltag, wo sich aufgrund des ansonsten eh ruhigeren Verhaltens der Podengo-portugues-Hündin nicht viel „Auffälliges“ bemerken ließ, war dies schon ein deutliches Plus – und nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Snack-Tabletten da mitgewirkt haben.

Ein ruhiger Darm hat schon Charme

Das Pulver kam wie gerufen, da Redaktionshund Barney aufgrund einer Blasenentzündung gerade Antibiotika nehmen muss. Er ist in der Regel kein empfindlicher Hund, aber sein Frauchen Vroni unterstützt – vor allem bei einer längeren Gabe von Antibiotika – gerne die Verdauung und den Magen. Nach knapp 3 Wochen Gabe geht es Barney sehr gut, sein Magen und Darm machen trotz Antibiotika keine Sperenzchen. Das Pulver schmeckt immer noch und er bekommt es auf jeden Fall noch ein wenig weiter.

Bei Husky Buddy, der gebarft wird und ab und zu Problemchen mit dem hat, was hinten wieder rauskommt, war eine deutliche Verbesserung zu beobachten. Auf den kurzen Runden zum Lösen war er dazu früher bereit und konnte seine Häufchen besser absetzen. Die Kotkonsistenz wurde fester. Marie hat außerdem den Eindruck, dass ihr Liebling ausgeglichener wirkt. Die beiden sind von vital+ gastro begeistert.

Das Fazit

Wie andere Vierbeiner darauf reagieren, ist freilich immer individuell zu testen. Wie du siehst und lesen konntest, haben wir aber mit den beiden die Ernährung ergänzenden Produkte von mera gute Erfahrungen gemacht. Alle unsere Hunde – und Redaktionskollege Buddy – haben sie gern gefressen. Es ist einfach, sie in den Alltag zu integrieren und wir konnten beobachten, dass sie unsere Hunde unterstützt haben.

Clever eingesetzt können ernährungsergänzende Produkte unsere Hunde gezielt unterstützen. Die Chance, hilfreich zu sein, bekommen sie allerdings nur, wenn sie sich a) gut von uns handeln lassen – und b) der Hund sie auch gern aufnimmt. Mera hat uns 2 Produkte geschickt, die wir in Hinblick auf diese Punkte genau unter die Lupe genommen haben!