Das eigene Bett immer dabei haben … dieser Traum ist ebenso schön wie mitunter unpraktisch. Aber als Alternative gibt’s ja extra für unterwegs konzipierte Produkte. Dazu zählt die Reisedecke „Vagabund“ für Hunde von Wolters. Wir haben sie mit unseren Vierbeinern im Alltag getestet.

Text und Fotos: L. Schwarz

Das Konzept hinter der Reisedecke ist schnell erklärt: Du rollst sie zusammen, verschließt sie per Klettverschluss und trägst sie dank des Tragegriffs überall dort hin, wo es sich dein Hund unterwegs bequem machen soll.

Wenn dein Liebling so talentiert ist wie unser Barney, kann er dabei natürlich helfen 🙂

Material und Verarbeitung

Bei uns haben beide Decken, die Wolters für diesen Test zur Verfügung gestellt hat, (Vagabund ist in Braun sowie Grau erhältlich) in Sachen Material und Verarbeitung einen prima Eindruck hinterlassen: Alles ist einwandfrei vernäht. Nirgends standen Fäden ab. Die Klettverschlüsse machen ebenso einen soliden Eindruck.

Der Kuschelfaktor

Wir haben die Decke auf unterschiedlichen Untergründen eingesetzt: vom (rauen) Teppich im Büro, über glatt-kühle Parkett- und Fliesenböden bis zu mit Kieselsteinen bedeckten Flächen. Überall hat das flauschige Schaffellimitat schwuppdiroll für ein weiches Plätzchen gesorgt, auf dem unsere Hunde Platz nehmen konnten. Genug Fläche war vorhanden: Die Decke misst 100 auf 70 auf 5 cm (Länge x Breite x Höhe).

Gerade für Kahlbäuchlein wie unseren Podengo-Mix Paula (ok, ein paar Haare hat ihr Bauch schon, aber gut gepolstert sieht anders aus) ist das angenehm: Dank des synthetischen Plüschs piekst oder drückt von unten nichts.

Polyester ist natürlich nicht die umweltfreundlichste Variante – kleinste Kunststofffasern können in die Natur gelangen. Das gleiche Manko lässt sich aber auch bei vielen Kleidungsstücken anmerken. Und die werden wahrscheinlich häufiger in die Waschmaschine kommen und dort winzige Bestandteile ins Wasser abgeben.

Gefusselt hat die Reisedecke immerhin während unseres mehrwöchigen Tests nur minimal: am Rand, wo die Klettverschlüsse sitzen und mit dem Plüsch in Kontakt kommen können, hat sich ab und an eine Faser gelöst.

Wie praktisch ist die Reisedecke?

Die Unterseite ist imprägniert, was dabei hilft, Wasser und Schmutz abzuweisen. Wie Wolters betont, wurde dabei auf eine umweltfreundlichere Alternative zu PFC gesetzt: „ecorepel®-Imprägnierung.

Hat Vagabund doch mal Schmutz abbekommen, kann sie bei 30 Grad im Schonwaschgang in die Waschmaschine – das erspart eine aufwändige Handwäsche. Das ist auf jeden Fall schon mal praktisch.

Mit Hinblick aufs Handling können wir ebenfalls Gutes berichten:

Die Decke ist unserer Erfahrung nach kinderleicht ausgebreitet und wieder zusammengerollt – topp! Dank des Tragegriffs lässt sie sich außerdem prima transportieren. Die Klettverschlüsse funktionieren einwandfrei – wunderbar.

Leicht und gut verstaubar ist sie obendrein; die Decke kannst du also auch problemlos mit dem Fahrrad von A nach B bringen und nicht nur im Kofferraum deines Autos.

Podengo-Mix Paula schläft auf der Reisedecke, die wir auf einem Hundebett ausgebreitet haben.
Redakteurin Vroni mit Cocker Spaniel Barney testen die Reisedecke Vagabund von Wolters.

Den Redaktionshunden hat die Reisedecke auf jeden Fall gut gefallen. Für Kuschel-Con­nais­seur Paula können wir damit auch Hundebetten mit glatten Oberflächen annehmbar machen. Für die kann sie sich nämlich nur mit einer zusätzlichen weichen Unterlage wie Vagabund begeistern. Auch von uns Zweibeinern gibt’s nach den Testeinsätzen einen Daumen hoch. Wenn du auf der Suche nach einer leichten, praktischen mitnehmbaren Unterlage für deinen Hund bist, solltest du dir dieses Modell von Wolters anschauen 🙂