Passivrauchen schadet Haustieren

0

Einige Studien aus den USA ließen schon seit längerem darauf schließen, dass Haustiere durch den Rauch von Zigaretten besonders oft Tumore bekommen. Hunde mit einer langen Schnauze zum Beispiel entwickeln bösartige Geschwüre in den Nasenhöhlen.

Inwieweit das Risiko mit steigendem Zigarettenkonsum zunimmt, war aber nicht ganz klar. Denn die Forscher wussten nur, was die Halter der untersuchten Tiere von sich aus angaben.

Konzentration von Nikotin im Fell

Eine neue schottische Studie liefert weitere Erkenntnisse. Die Forscher maßen die genaue Konzentration von Nikotin im Fell von Katzen. Die Ergebnisse veröffentlichten sie im Journal of Small Animal Practice. Für die Untersuchung verwendeten die Wissenschaftler abrasiertes Fell von 80 Katzen. Ein Teil der Tiere stammte aus Haushalten, in denen sie laut ihrer Halter regelmäßig Zigarettenrauch ausgesetzt waren. Andere waren Rauch zuhause unregelmäßig oder gar nicht ausgesetzt.

Drei der Katzen wurden von der Auswertung ausgeschlossen. Ihre Halter hatten entweder das Fell der Tiere gewaschen oder nur E-Zigaretten geraucht. Doch die restlichen 77 Proben lieferten den Forschern einige Resultate.

Ergebnisse der Studie

  1. Die Länge der Zeit, die die Katzen bei ihren Haltern waren, schien keinen Einfluss auf die durchschnittlich gemessene Konzentration von Nikotin im Haar zu haben.
  2. Nur bei 25 % der Katzen, die laut Halter keinem Rauch ausgesetzt waren, wiesen die Forscher tatsächlich kein Nikotin im Fell nach.
  3. Bei den Katzen waren die gemessenen Werte höher als bei Hunden aus einer früheren Studie.
  4. Die Fellfarbe hat in dieser Studie keine Unterschiede bei den Nikotinwerten gemacht.
  5. Bei Katzen, die Rauch ausgesetzt waren, wurde das Nikotin im Fell nicht niedriger, wenn sie sich im Freien aufhalten durften.

Die Forscher weißen in ihrer Studie darauf hin, dass der Nikotingehalt im Fell sinken kann. Dazu müssen Halter die Anzahl gerauchter Zigaretten reduzieren. Außerdem sollten sie an einem Ort rauchen, wo ihre Katze sich nicht aufhält.

Quellen: aktion tier – menschen für tiere e.V.; Journal of Small Animal Practice

Miriam Wirths

... arbeitet im Online-Team der DER HUND Website und an der » Facebook-Fanpage. Ihr absoluter Lieblingshund aus unserem Rasselexikon ist der » Kooikerhondje - werft doch gleich mal einen Blick auf den "alten Holländer".

Scroll Up