Auch 2022 gibt es wieder mehrere Tierschutzpreise zu gewinnen, darunter vom Deutschen Tierschutzbund, von Heel Veterinär sowie Bundesland-spezifische. Wir haben sie für dich aufgelistet und zeigen, bis wann und wie Bewerbungen möglich sind!

Bis 31. Mai: HelpingVets Tierschutzpreis

Heel Veterinär aus Baden-Baden zeichnet jährlich 3 Tierschutzorganisationen aus. Dieses Jahr wird der Preis zum 10. Mal verliehen. Noch bis zum 31. Mai 2022 läuft der Bewerbungszeitraum für die Helping Vets Auszeichnung. Die 3 Preisträger erhalten jeweils 2.000 Euro.

Teilnahmeberechtigt sind Tierschutzvereine, die Tierschutzprojekte mit gemeinnützigem Zweck in Deutschland unterstützen und die sich durch Nachhaltigkeit, Vorbildwirkung und soziales Engagement für Mensch und Tier auszeichnen. Das Kontaktformular ist auf www.vetepedia.de/helping-vets/aktion auszufüllen.

Wir werden auch dieses Jahr über die Gewinner:innen berichten und drücken allen Bewerber:innen die Daumen!

Bis 31. Mai: BMEL Tierschutzpreis

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL, www.bmel.de) hat den 41. Tierschutzforschungspreis ausgeschrieben. Prämiert werden sollen Forschungsarbeiten, die dazu beitragen, Tierversuche zu ersetzen oder ihre Anzahl zu verringern.

Bis 30. Juni: Thüringer Tierschutzpreis

Das Thüringer Sozialministerium (www.tmasgff.de) zeichnet jährlich Tierschützer:innen aus. Der Thüringer Tierschutzpreis wird dieses Jahr zum 28. Mal verleihen. Ausgezeichnet werden sollen Einzelpersonen oder Gruppen, die sich im Freistaat durch herausragendes Engagement und Initiativen zur Förderung des Tierschutzes im Besonderen hervorgetan haben.

Vorschläge mit einer kurzen Beschreibung der Tätigkeit/des Projekts einschließlich Begründung, warum es gewinnen sollte, sind postalisch einzureichen. Das ist bis zum 30. Juni möglich. Die Adresse lautet:

Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Werner-Seelenbinder-Straße 6
99096 Erfurt
Bitte denke an den Vermerk „Thüringer Tierschutzpreis“!

Auch Hessen verleiht 20222 einen Tierschutzpreis. Bürger:innen konnten bis zum 15. Mai. mögliche Preisträger:innen vorschlagen. Die erforderlichen Unterlagen gab es auf www.tierschutz.hessen.de. Im vergangenen Jahr waren während der Corona Pandemie innovative Projekte ausgezeichnet worden. Darunter waren z.B. Online-Erste-Hilfe-Kurse für Hundebesitzer:innen sowie ein regionales Online-Vermittlungsportal für Tiere.

Bis 1. Juli: Bayerischer Tierschutzpreis

Dieses Jahr soll der Tierschutzpreis der Bayerischen Staatsregierung insbesondere an bayerische Initiativen gegen, die Tieren helfen, welche durch den Krieg in der Ukraine in Not geraten sind. Das hat das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz auf seiner Website mitgeteilt.

Wenn du einen Vorschlag einreichen möchtest, kannst du das postalisch tun. Einsendeschluss ist der 1. Juli 2022, der Poststempel zählt. Beschreibe anschaulich die Tierschutzinitiative und schicke das Ganze mit dem Namen und der Postanschrift der vorgeschlagenen Personen und dem Stichwort „Tierschutzpreis 2022“ an:

Wenn du einen Vorschlag einreichen möchtest, kannst du das postalisch tun. Einsendeschluss ist der 1. Juli 2022, der Poststempel zählt. Beschreibe anschaulich die Tierschutzinitiative und schicke das Ganze mit dem Namen und der Postanschrift der vorgeschlagenen Personen und dem Stichwort „Tierschutzpreis 2022“ an:

Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Rosenkavalierplatz 2
81925 München
poststelle@stmuv.bayern.de

Bis 1. Juli: Deutscher Tierschutzpreis

Dieses Jahr wird der Deutsche Tierschutzbund mit seinen Partnern zum 18. Mal den Deutschen Tierschutzpreis verleihen. Das damit verbundene Preisgeld soll den Tieren zu Gute kommen. Die Plätze 1 bis 3 sind mit insgesamt 6.000 Euro dotiert, der Preis für das „tierschützerische Lebenswerk“ mit weiteren 1.000 Euro.

Die Bewerbungen werden auf www.tierschutzbund.de/bewerbung-tierschutzpreis entgegengenommen. Tierschützer:innen können sich selbst oder auch andere engagierte Personen sowie Vereine und Initiativen vorschlagen, die sich besonders für das Wohl der Tiere einsetzen.

Einreichungsschluss ist der 1. Juli 2022. Danach wählt eine unabhängige Jury die Gewinner:innen aus. Die Preisübergabe ist für den 28. November in Berlin geplant.