Hallo Hundefotofan! Hier siehst du die Fotos, die für den Titel des DER HUND Tierschutzhund des Jahres 2023, präsentiert von WOLTERS, eingereicht wurden. 

Der Wettbewerb lief bis zum 02. Juli 2023. Das Gewinner-Foto und die Geschichte des Hundes werden in der DER HUND August-Ausgabe abgedruckt.

Wilma von Henriette aus Frechen
Foto: Henriette Rolfes

Wilma
Henriette aus Frechen
wilmasleben

Wilma ist in Rumänien geboren worden und hat dort die ersten drei Jahre ihres Lebens verbracht. Allerdings wurde sie dort in einer kleinen Kammer auf engem Raum mit anderen Hunde gehalten und es kam oft zu Auseinandersetzungen. Heute hat sie nur noch zwei kleine Schrammen, die sie an dieses dunkle Kapitel in ihrem Leben erinnern. Wilma kam nach Deutschland in ein Tierheim in der Eifel und wurde schnell an einen Mann mittleren Alters vermittelt. Allerdings hat dieser nicht mit seiner Frau darüber gesprochen, weshalb Wilma ganz schnell wieder zurück im Tierheim war. Ein paar Monate vergingen, bis eine Mail von mir das Tierheim erreichte: Meine Familie und ich wollten uns unseren ersten Hund holen und hatten Interesse an einem Vierbeiner namens Mogli. Wir erfuhren, dass Mogli nichts für unerfahrene Tierliebhaber ist, aber uns wurde in einer Mail mitgeteilt, dass es noch einen anderen Hund gäbe, der perfekt zu uns passen würde. Wir fuhren in die Eifel, obwohl wir zu dem Zeitpunkt nicht einmal wussten, wie Wilma aussieht. Die Tür ging auf und heraus kam eine bezaubernde Hündin. Ich vermutete, dass sie bestimmt etwas scheu sein würde, aber sie war so offen und ging sofort auf einen zu. Wir haben uns direkt für sie entschieden, da sie unser Herz eroberte. Wilma ist ein wunderschöner Hund, auf die wir auf der Straße oft angesprochen werden. Sie sollte Tierschutzhund 2023 werden, weil sie nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich eine liebenswürdige und treue Hündin ist.