Hallo Hundefotofan! Hier siehst du die Fotos, die für den Titel des DER HUND Tierschutzhund des Jahres 2023, präsentiert von WOLTERS, eingereicht wurden. 

Der Wettbewerb lief bis zum 02. Juli 2023. Das Gewinner-Foto und die Geschichte des Hundes werden in der DER HUND August-Ausgabe abgedruckt.

Akima von Anna aus Hall in Tirol
Foto: Anna Berger

Akima
Anna aus Hall in Tirol
wildpfoten.glueck

Akima hab ich vor gut 2 Jahren aus dem Auslandstierschutz adoptiert. Sie war zwar schon an eine andere Familie vermittelt, allerdings haben sie das unterschätzt, wie viel Arbeit ein noch nicht sozialisierter Hund sein kann. So landete das damals 9 Monate altes Energiebündel in meinen Händen, da ich mir einen sportlichen und aktiven Begleiter bei meinen Bergtouren wünschte. Ich steckte sehr viele Nerven und Training in meine Hündin, die sich nach einem guten halben Jahr unglaublich gut entwickelt hatte! Akima ist wirklich ein Traumhund, der immer an meiner Seite ist. So kam es auch, dass wir vor einem guten Jahr einen Verein gefunden haben, der sie UNBEDINGT bei den Rettungshunden dabei haben wollte. Ich schaute meine Hündin an und dachte mir "okay, warum nicht. Probieren wir es aus und schauen, wie Akima die neue Art von Auslastung gefällt." Überraschenderweise entpuppte sie sich als Naturtalent. Ihre aufmerksame, aufgeweckte Art und ihre ungestüme Seite sind die besten Voraussetzungen, um unerschrocken in jedem Suchgebiet ihr Bestes zu geben. Ihr unglaublich menschenbezogener Arbeitswille ist die wichtigste Grundlage für die Rettungshundearbeit! Und wär hätte gedacht, dass dieses einst wilde Pfötchen aus Kroatien nun kurz vor der ersten Rettungshunde-Prüfung steht?