Hallo Hundefotofan! Hier siehst du die Fotos, die für den Titel des DER HUND Tierschutzhund des Jahres 2023, präsentiert von WOLTERS, eingereicht wurden. 

Der Wettbewerb lief bis zum 02. Juli 2023. Das Gewinner-Foto und die Geschichte des Hundes werden in der DER HUND August-Ausgabe abgedruckt.

Schnuff von Linda aus Hennigsdorf
Foto: Linda Glomb

Schnuff
Linda aus Hennigsdorf
Instagram: @pfoetchen.momente

Warum ist Schnuff für MICH der Tierschutzhund des Jahres 2023? - Ich habe mir mein Leben lang einen Hund gewünscht. Nachdem zweimal in das Haus eingebrochen wurde, in den ich mit meiner Schwester und Mama lebte, bekam ich sie endlich: meine erste eigene Hündin. Als ich mit 19 ausgezogen bin, musste ich meine Weimaraner Hündin Emma im trauten Heim zurücklassen. Es war schließlich ihr Zuhause und sie war für uns alle der Grund, warum wir uns im Dunkeln wieder auf die Toilette oder in die Küche getraut haben, um einen Snack zu holen. Da war ich also: in meiner ersten eigenen Wohnung. Ohne Hund und die Angst, die ich vergessen hatte, war wieder da. Also war die Entscheidung klar! Ich werde einen Hund helfen. Vielleicht, damit er mir hilft, mich wieder sicher zu fühlen und glücklich zu sein. Und so kam ich zu Schnuff (Tierheimname Camella). Ich hab mich sofort in sie verliebt. Auch wenn sie ein mutiger Hund ist, kam auch sie mit vielen Ängsten her. Das hat mich anfangs sehr überfordert und ich wusste nicht, ob ich das alleine schaffen kann. Schließlich kannte sie nichts - keine Treppe, keine Spiegel, keine Wiesen. Mittlerweile genießt sie dieses Leben in vollen Zügen. Wir sind diesen Weg gemeinsam gegangen und werden ihn bis zum Ende gehen. Ich nahm ihr ihre Angst und sie mir meine. Ich bin für nichts auf der Welt dankbarer. Und von allen Hunden auf der Welt hätte ich mir keinen vorstellen können, der besser zu mir passt. Viele Tage sind schwer, aber jeder ist es wert - Dank ihr!