Hallo Hundefotofan! Hier siehst du die Fotos, die für den Titel des DER HUND Tierschutzhund des Jahres 2023, präsentiert von WOLTERS, eingereicht wurden. 

Der Wettbewerb lief bis zum 02. Juli 2023. Das Gewinner-Foto und die Geschichte des Hundes werden in der DER HUND August-Ausgabe abgedruckt.

Carlos von Lisa Marie aus Waldbronn
Foto: Lisa Marie Zahlten

Carlos
Lisa Marie aus Waldbronn
https://www.instagram.com/rabaukenglueck_official/

Carlos ist ein fast 4-Jähriger Mini Aussie-Mix, der von Tierschützern auf einer Autobahn in Portugal gefunden und gerettet wurde.
Über seine Vergangenheit wissen wir leider fast nichts - nur, dass er als Welpe wenig bis keine Umweltreize kennengelernt hat und deshalb im Alltag mit einer Vielzahl an Ängsten, Unsicherheiten & Aggressionen konfrontiert ist.
Auch nach drei Jahren sind wir immer noch mit Sicherheitsgeschirr und Schleppleine unterwegs.
Carlos ist nicht die Sorte „Tierschutzhund“, die vor Dankbarkeit strotzt. Wir haben keine Bilderbuchgeschichte vorzuweisen. Bei uns ist viel schief gelaufen. Es sind viele Tränen geflossen und leider auch etwas Blut, bis wir das Team geworden sind, das wir heute sind.
Carlos hat uns an unsere Grenzen gebracht, aber auch darüber hinaus. Durch ihn wissen wir die kleinen Dinge zu schätzen. Wir haben für Carlos unsere Jobs gekündigt und einen eigenen Shop & Blog gegründet, um anderen Hundebesitzern mit ähnlichen Hunden & Schicksalen Mut zu machen. Aber in erster Linie, um aufzuklären und zu zeigen, was es wirklich bedeutet, einen Tierschutzhund aus dem Ausland zu adoptieren.
Carlos sollte Tierschutzhund des Jahres werden, weil er es verdient, gesehen und gehört zu werden. Wir würden uns wirklich freuen, wenn hier kein „perfekter“ Tierschutzhund gewinnt, sondern einer, der im Alltag zu oft für andere zurückstecken muss, weil er anders ist. Bitte gebt ihm eine Stimme!