Hallo Hundefotofan! Hier siehst du die Fotos, die für den Titel des DER HUND Tierschutzhund des Jahres 2023, präsentiert von WOLTERS, eingereicht wurden. 

Der Wettbewerb lief bis zum 02. Juli 2023. Das Gewinner-Foto und die Geschichte des Hundes werden in der DER HUND August-Ausgabe abgedruckt.

Mo von Miriam aus Schleiden
Foto: Miriam Schulze

Mo
Miriam aus Schleiden
mamamoehrchen

Mo wurde als Welpe sichergestellt und dann vermittelt. Er kam aber wieder zurück ins Tierheim.
Als wir nach einem ausgeglichenen Zweithund im Tierheim gesucht haben, weil unsere damals einjährige Hündin so unausgeglichen war und dies sich immer dann änderte, wenn wir Besuch von älteren Hunden hatten, wurde uns von Mo erzählt, der innerhalb der kommenden Woche ins Tierheim zurückkommen sollte. Als die Wochen ins Land gingen und sich das Tierheim nicht mehr bei und gemeldet hat, haben wir gedacht, dass die Familie sich wohl doch nicht von Mo trennen wollte. Zwischenzeitlich hatte Mina dann einen Entwicklungsschub und wurde ausgeglichener, sodass wir von der Entscheidung, einen Zweithund bei uns aufzunehmen, wieder Abstand nahmen. Eines Morgens nachdem die Nachbarshunde mal wieder nicht mit Mina auf dem Feld spielen durften, weil Mina sehr körperlich ist (Hovawart halt) und die anderen Hunde ja dann dreckig würden, entschieden wir uns dafür, doch einen Spielkameraden aus dem Tierheim zu adoptieren. Wir waren dann den Tag über auf einer Beerdigung und hatten daher unsere Handys ausgeschaltet. Auf der Rückfahrt fiel mir dann ein, dass ich mein Handy wieder einschalten konnte und da hatte ich dann eine Nachricht auf der Mailbox, dass Mo dann an diesem Vormittag nun doch zurückgebracht wurde. Am nächsten Tag lernten wir Mo kennen und es war Liebe auf dem ersten Blick. Am Tag darauf haben Mina und Mo sich kennengelernt und sie lieben sich ebenfalls. Mo ist unser Seelenhund!