Leckere Rezepte für Hunde auf Diät

0

Okay, es gibt Dinge, die mehr Spaß machen, als abzunehmen. Aber Diät bedeutet ja nicht gleich, auf alles Leckere zu verzichten. In Ausgabe 3/19 stellt Dr. Stefanie Handl drei tolle Rezepte für Hunde mit Figurproblemchen vor. Eines davon teilen wir hier mit dir.

Eine wichtige Notiz vorab: Das folgende Rezept eignet sich für gelegentliche kulinarische Ausflüge. Sie sind nicht für die dauerhafte Ernährung zusammengestellt worden. Wenn jede Mahlzeit für deinen Hund selbstgekoch sein soll, musst du darauf achten, ihm ausgewogene Portionen zu füttern, die alle seine Bedürfnisse decken.

Sallys Fischmahlzeit

Mischingshündin Sally ist 9, also schon im gesetzteren Alter. Sie wiegt 2,5 Kilo zu viel. Idealerweise sollte sie 10,5 Kilo auf die Wage bringen.

Diese Zutaten brauchst du für das Rezept:

  • 2 Esslöffel Reis (du kannst statt Reis auch Nudeln, Polenta oder Kartoffeln verwenden)
  • 200 Gramm fettarmer Fisch, frisch oder tiefgefroren (es eignen sich z.B. Seelachs, Scholle, Wels oder Pangasius)
  • 70 bis 100 Gramm Gemüse
  • 1 TL Distel- oder Sonnenblumenöl

So bereitest du die Mahlzeit zu

Koche den Reis (oder die Zutat, mit der du den Reis ersetzt hast) sehr weich. Gut abkühlen lassen! Dünste den Fisch nach Belieben kurz an. Dünste das Gemüse für kurze Zeit mit oder püriere es roh. Vermische die Zutaten im Futternapf und fertig! Bitte achte darauf, dass die Mahlzeit für deinen Vierbeiner ausreichend abgekühlt ist, bevor er sich darüber hermachen darf.

Zwei weitere Rezepte findest du in Ausgabe 3/19 von DER HUND. Wenn du einen Kiosk in deiner Nähe suchst, an dem es das Heft gibt, kannst du dich hier umschauen.

Als Club-Mitglied bekommst du neben vielen weiteren Vorteilen auch alle Ausgaben zugeschickt und kannst sie zudem als ePaper lesen. Mehr Infos dazu findest du hier.

Lena Schwarz

... ist auf dem Land aufgewachsen. In Augsburg studierte sie Anglistik, Amerikanistik und Deutsch als Fremdsprache. Bei DER HUND kann sie ihre Hundeliebe, Naturverbundenheit und Freude am Schreiben sowie Fotografieren vereinen.