Hüftgelenksdysplasie

0

Vorbeugung

Inhaltsverzeichnis

Wichtig ist, dass das Futter des Hundes alle nötigen Nährstoffe in ausreichender Menge enthält. Dabei ist es egal, ob anteilig mehr Eiweiß, Fett oder Kohlenhydrate verfüttert werden. „Es gibt Studien, die belegen, dass ein hoher Eiweißanteil keinen negativen Einfluss auf die Skelettentwicklung hat“, sagt die Ernährungsexpertin Dr. Julia Fritz. „Was sich allerdings negativ auswirkt, ist ein zu schnelles Wachstum im Allgemeinen.“ Vorbeugung gegen HD fängt daher bereits bei der Welpenfütterung an. Zusammen mit artgerechter Bewegung ohne Überlastung ist richtige Ernährung die beste Möglichkeit, einer Hüftgelenksdysplasie entgegenzuwirken. Um die genetische Disposition für HD innerhalb einer Rasse auszumerzen, schreiben seriöse Zuchtverbände unter anderem vor, dass nur mit Tieren, deren Hüften geröntgt und von einem unabhängigen Veterinärmediziner als HD-frei beurteilt wurden, gezüchtet werden darf.

Miriam Wirths

... arbeitet im Online-Team der DER HUND Website und an der » Facebook-Fanpage. Ihr absoluter Lieblingshund aus unserem Rasselexikon ist der » Kooikerhondje - werft doch gleich mal einen Blick auf den "alten Holländer".