Bei der riesigen Auswahl an Futtersorten heutzutage stehen Hundehaltende vor der Qual der Wahl. Egal, wo sie einkaufen, lässt die fachkundige Beratung und/oder spätere Betreuung in Sachen Hundegesundheit oft zu wünschen übrig.

Fest steht: Unser Wissen darüber, was Hunde in welchen Zusammensetzungen brauchen, um gesund aufzuwachsen und auch als Erwachsene bedarfsdeckend ernährt zu werden, hat sich mit der Zeit sehr verbessert. Schon lange gilt nicht mehr: „Es wurde schon immer so gefüttert, also muss es auch so richtig sein.“ Moderne Futtersorten sind zugeschnitten auf das Alter und auf besondere Bedürfnisse – auch für Hunde, die gesundheitliche Herausforderungen mitbringen.

Welpen: gesund groß werden

Wir Menschen können selbst entscheiden, wie wir uns ernähren möchten. Unsere Hunde nicht, daher fällt diese verantwortungsvolle Wahl auf uns. Dazu ist das entsprechende Wissen nötig. So benötigen etwa Welpen ein Futter, das sich in der Zusammenstellung der Nährstoffe von dem unterscheidet, was sie als ausgewachsene Hunde bekommen.

Ihre Körper haben vor allem die Aufgabe, zu wachsen und sich zu entwickeln. Dazu brauchen sie beispielsweise mehr Protein als erwachsene Tiere. Bis das Längenwachstum der Knochen abgeschlossen ist, sollten wir jungen Hunden ein Futter geben, das auf diese speziellen Anforderungen zugeschnitten ist. Wichtig ist dabei auch, dass es weder zu Mängeln noch zur Überversorgung führt.

Erwachsene Hunde: gesund bleiben

Um einen erwachsenen Hund passend zu ernähren, ist es wichtig, sein Idealgewicht zu kennen. Denn wenn du das im Kopf und vor Augen hast, weißt du auch, ob du etwas ändern musst:

Erreicht dein Liebling es mit dem aktuellen Futter nicht und bleibt zu dünn, ist ein Wechsel angesagt. Hat ein Hund zu viel auf den Rippen, kann ein anderes Futter ihn dabei unterstützen, abzuspecken, ohne ständig das Gefühl zu haben, hungrig zu sein.

Für diesen Zweck sind vermeintlich „Light“-Futter gemacht. Die Werbeslogans und Verkaufsversprechen auf den Verpackungen klingen oft erst mal überzeugend. Aber „Light“ lässt nicht verlässlich darauf schließen, dass der Hund auch abnimmt. Der Begriff gibt lediglich an, dass die Sorte im Sortiment des jeweiligen Herstellers die geringste Energiemenge liefert.

Das Team von Hundefutter Vital nimmt dich gerne an die Hand, wenn du dir bei der Wahl des Futters Hilfe wünschst. Es begleitet dich das ganze Hundeleben lang und steht dir beratend zur Seite. Das gilt auch, wenn dein Hund besondere Bedürfnisse hat. Hundefutter Vital hilft bei der richtigen Auswahl und Zusammenstellung.

Futtersorten wechseln: ist das nötig?

Die Entscheidung, welches Futter im Napf landet, sollte in erster Linie bei dir liegen – denn du kannst dabei in Betracht ziehen, was dein Hund wirklich braucht. Was ihm schmeckt, ist zwar auch wichtig – schließlich muss er das Futter auch fressen – aber am wichtigsten ist, dass er tatsächlich bekommt, was er braucht.

Gut zu wissen: Auch wenn wir Zweibeiner uns gern abwechslungsreich ernähren – für Hunde ist das kein Muss. Sie brauchen Abwechslung nicht. Das klingt zunächst hart, ist aber so. Je öfter das Hundefutter gewechselt wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Vierbeiner ungewünschte Reaktionen zeigt (Stichworte Unverträglichkeit und Allergie). Darüber hinaus kann es passieren, dass du dir so einen mäkeligen Fresser heranziehst.

So hilft dir Hundefutter Vital

Bereits seit vielen Jahren ist Hundefutter Vital ein kompetenter und zuverlässiger Partner, wenn es um die Hundegesundheit geht. Auch als erfahrener Reico Partner steht dir Hundefutter Vital mit einem Experten-Team aus Tierärzten, Tierheilpraktikern, Züchtern und Hundeschulen gerne beratend zur Seite, nicht nur in Sachen Hundefutter. Ganz gemäß unseres Mottos: Rundum gesund, ein Leben lang!

Hier bekommst du nicht nur das passende Hundefutter, sondern wenn gewünscht auch einen Partner, der sich um die Gesundheit deines Hundes kümmert und dir fast rund um die Uhr zur Verfügung steht. Das Team von Hundefutter Vital ist täglich von 07:00 bis 22:00 Uhr telefonisch erreichbar unter 06049/95 25 831. Darüber hinaus kannst du den Experten jederzeit eine WhatsApp-Nachricht an 0160/45 50 825 senden!