Das 10-Leckerchen-Spiel können alle Hunde spielen. Es sorgt für jede Menge Spaß und hilft dem Vierbeiner dabei, seine Impulse besser zu kontrollieren und mehr Ruhe und Gelassenheit zu entwickeln. 

Das 10-Leckerchen-Spiel ist nicht nur ein unterhaltsamer Spaß, sondern auch ein sehr effektives Lernwerkzeug: Der Hund lernt, dass es sich lohnt, ruhig und geduldig abzuwarten. Diese Lernerfahrung kann er später auch auf Alltagssituationen übertragen. Gerade Hunde, die schnell gestresst oder sehr impulsiv sind, können sich so auf spielerische Weise darin üben, mit ihren Gefühlen umzugehen.

Da dein Hund beim 10-Leckerchen-Spiel relativ viele Leckereien auf einmal bekommt und das Spiel bewusst auch für sensible und nervöse Hunde entwickelt wurde, empfiehlt es sich, besonders gut verträgliche Leckerchen einzusetzen.

Schritt 1:

Bevor es losgeht, benötigst du 10 Leckerchen und eine Schale oder einen Leckerchenbeutel, um sie aufzubewahren. Du kannst bei diesem Spiel einen Clicker benutzen, aber auch mit verbalem Lob arbeiten. Der Hund steht oder sitzt vor dir.

Schritt 2:

Nun beginnst du, langsam von 1 bis 10 zu zählen. Nach jeder Zahl nimmst du langsam und demonstrativ ein Leckerchen in die Hand, zeigst es deinem Hund und legst es in die andere Hand. Dein Hund soll währenddessen ruhig abwarten.

Wichtig:

Für Einsteiger reicht es bereits, wenn der Hund bis zur Zahl 3 oder 5 ruhig abwartet. Nur bei Fortgeschrittenen sollte wirklich bis 10 gezählt werden. Dein Hund soll ja ein Erfolgserlebnis haben und nicht durch ständige Fehlversuche Frust schieben.

Schritt 3:

Hat dein Hund ruhig bis 3, 5 oder 10 abgewartet, bekommt er eine gebührende Belohnung. Clicke oder lobe ihn freudig. Die Leckerchen darf er nun haben. Es gibt mehrere Varianten, sie ihm zu geben. Du kannst beispielsweise alle 10 Leckerchen in die Luft werfen und dein Hund darf sie alle nacheinander fressen. Oder du wirfst sie ihm einzeln zu, und er darf sie aus der Luft fangen. Eine dritte Möglichkeit besteht darin, dem Hund die Leckerchen einzeln zu geben, sobald er dich ruhig anschaut, und jeden ruhigen Blickkontakt vorher zu clicken. Wichtig ist, dass dein Hund versteht, dass dies die Belohnung für sein ruhiges Abwarten ist.

So besser nicht:

Fängt dein Hund währenddessen an zu bellen, an dir hochzuspringen oder dich zu belästigen, sagst du "Schade!", packst die Leckerchen wieder ein und drehst dich demonstrativ weg. Warte etwa 10 Sekunden ab, damit dein Hund versteht, dass sein Verhalten nicht erfolgreich war. Dann drehst du dich wieder um und beginnst von vorne.