Tierschutz-Spotlight: SilberPfoten
Die Liebe zum Hund erlischt nicht, wenn wir älter werden. Aber manchmal können Senioren nicht mehr alle Bedürfnisse ihrer Tiere erfüllen. Dank der Hilfe dieser Initiative können sie so lange wie möglich zusammenbleiben.
Generationenverbindende Nachbarschaftshilfe ist das Prinzip, auf dem SilberPfoten beruht – und das seit mittlerweile 11 Jahren! Das Projekt wurde unter dem Dach des Tierschutzvereins Stuttgart und Umgebung e. V. initiiert. Zunächst war es lokal begrenzt, aber mittlerweile sind Menschen in ganz Baden-Württemberg und einigen Regionen darüber hinaus aktiv.
Zu sehen sind hier Hund Max mit seinem Herrchen sowie Steffi und Oli, beide sind Ehrenamtliche.
So hilft SilberPfoten
Ehrenamtliche Helfer unterstützen hilfsbedürftige Tierhalter z. B., indem sie mit deren Hunden spazieren gehen oder sie pflegen (Hier siehst du z. B. SilberPfoten-Schützling Terri mit Jenny). Auch Fahrten zur Tierarztpraxis können sie übernehmen oder Lieferungen von Futter annehmen. Mittlerweile sind 7.000 Helfer:innen registriert – eine stolze Zahl! SilberPfoten hilft darüber hinaus je nach Situation mit Futterspenden und finanzieller Unterstützung bei Tierarztkosten.
Immer wieder melden sich auch Menschen, die außerhalb Baden-Württembergs leben und alters- oder gesundheitsbedingt Hilfe brauchen. SilberPfoten versucht auch ihnen zu helfen und sein Netzwerk aus Ehrenamtlichen weiter auszubauen. So sind Klienten in München, Nürnberg und Düsseldorf dazugekommen. Die Initiative schafft für alle Beteiligten eine Win-win-Situation: Die Senioren können weiter mit ihren geliebten Tieren zusammenleben. Die Helfer, die oft selbst kein Tier halten können, haben Kontakt zu Hund, Katze & Co. Und natürlich das tolle Gefühl, ihren Mitmenschen unter die Arme greifen zu können.
Für diese tolle Idee und engagierte Umsetzung ist SilberPfoten z. B. mit dem Tierschutzpreis Baden-Württemberg (2021), Deutschen Engagementpreis (2018) und Deutschen Tierschutzpreis (2017) ausgezeichnet worden.
Hier strahlen dir Finley mit Frauchen und ihrer ehrenamtlichen Helferin Ann-Kristin entgegen. Sie ist gemeinsam mit dem Pudel und SilberPfoten-Leiter Marcel Yousef auch ganz oben im Beitragsbild zu sehen.
Die Initiative unterstützen
Du möchtest dich als Ehrenamtliche:r engagieren? Dazu musst du volljährig sein, tierlieb und zuverlässig. Außerdem ist eine E-Mail-Adresse nötig. Registrieren kannst du dich auf silberpfoten.de/helfen/registrierung. Auch mit Futter-, Sach- und Geldspenden kannst du SilberPfoten helfen. Das Team freut sich z. B. über neue oder gut erhaltene Hundeleinen, -halsbänder und -geschirre, Spielzeug, Pflegeutensilien und Decken. Mehr über die Spendenmöglichkeiten liest du hier.
Alle Fotos: SilberPfoten/Karoline Köchling

