Du hast ab sofort eine neue Verwendung für leere Chips- und Marmeladenverpackungen! In diesem Teil der Serie ”Hunde-Spiele: selbstgemacht!” zeigt Bastel-Expertin Corinna Lenz, wie man daraus ein pfiffiges Intelligenzspiel herstellt: das Glockenspiel.

Diese Woche möchte ich euch das Glockenspiel vorstellen. Beim Glockenspiel hängen z.B. Chip – und Marmeladenverpackungen an einem Seil an einem Holzgestell. In die Verpackungen werden Leckerlis hineingesteckt, die dein Hund herausbekommen soll. Aufgabe ist es, durch Ziehen die Verpackungen zu öffnen, um so an die Leckerlis zu gelangen. Bei diesem Spiel lernt dein Hund eine ganz neue Technik kennen, nämlich das “Nach-unten-ziehen”.

Kniffliger Spielspaß

Dieses Spiel ist für viele Hunde zunächst etwas kniffelig. Um deinen Hund für das Spiel zu motivieren, würde ich am Anfang jedes Interesse loben. Ich benutze dafür 2 verschiedene Futtersorten. Ein ganz besonderes Leckerli stecke ich ins Spiel. Dieses bekommt der Hund erst, wenn er die Verpackung selbstständig geöffnet hat. Die anderen, etwas unbeliebteren Leckerchen, bekommt mein Hund bei jedem kleinen Fortschritt zugesteckt.

Wie du das Holzgestell für das Spiel bastelst, erfährst du hier.

  • Für den Rest des Hundespiels benötigst du:
  • eine z.B. Chips-und Marmeladenverpackung aus Pappe bzw. Plastik
  • ein Seil ca. 1.50 m
  • Klebeband
  • eine Schere

In die Plastik- bzw. Pappverpackung schneidest du mit einer Schere ein Loch, sodass das Seil hindurch passt. Dann machst du einen Knoten ins Seil und fixierst es mit einem Klebeband. Im nächsten Schritt befestigst du das Seil an dem Holzgestell, sodass es für deinen Hund die richtige Höhe hat. Durch das Unterteil der Verpackung knotest du dann eine zweites Stück Seil fest. Leckerlis einfüllen und schon kann der Spaß losgehen!

Viel Spaß beim Spielen!
Corinna Lenz

Aus dem Stadthunde.com-Archiv, Text mit freundlicher Genehmigung von Corinna Lenz, Dogityourself.com

Diese Spiele kannst du auch bauen: