Hunde lieben Nasenarbeit. Damit es dabei nicht langweilig wird, sind immer neue, spannende Variationen gefragt. Hier zeigt Bastel-Expertin Corinna Lenz, wie du aus kleinen Kunststoff-Fläschchen, etwa der Verpackung probiotischen Trinkjoghurts, ein pfiffiges Spiel bastelst, bei dem der Vierbeiner sowohl seine Schnüffel-Talent als auch seine grauen Zellen unter Beweis stellen muss.

Bei dem diesem Spiel ist wieder einmal die Nase deines Hundes gefordert, aber allein die Nase bringt deinem Schnüffelkünstler noch nicht an sein heißbegehrtes Ziel – die Leckerlis. Vielmehr sind auch Geschicklichkeit und Köpfchen gefordert.

Aber erst einmal erkläre ich dir, wie du die leichtere Variante des Fläschchen-Spiels bastelst. Diesmal ist keinerlei handwerkliches Geschick erforderlich.

Diese Materialien benötigst du:

  • 1 Schuhkarton
  • viele kleine Fläschchen z.B. von probiotischem Trinkjoghurt
  • Küchenkrepp
  • Leckerlis

So funktioniert es:

Du stellst viele kleine Kunststoff-Fläschchen in einen Schuhkarton und steckst in einige davon Leckerlis, die der Hund heraussuchen darf. Wenn du merkst, dass er das Spiel verstanden hat, kannst du es etwas schwieriger gestalten. In der schwierigeren Variante werden die Öffnungen aller Fläschchen mit Küchenpapier zugestopft. Auf diese Weise wird die Nase deines Hundes besonders gefordert und er muss sich etwas einfallen lassen, um die Öffnungen der Fläschchen von dem Küchenpapier zu befreien.

Interessant ist, wie unterschiedlich Hunde an dieses Spiel herangehen. Einige versuchen, gleich den ganzen Karton umzuschmeißen. Andere probieren, mit der Schnauze die Fläschchen herauszuziehen. Mein Tipp: Beobachte deinen Hund ganz genau. Welche Körperteile setzt er besonders gerne ein? Die Zähne? Oder tatzelt er mit den Pfoten? Wenn du herausgefunden hast, mit welchen Werkzeugen dein Hund besonders geschickt ist, kannst du gezielt Spiele basteln, die den Vorlieben und Talenten deines Hundes entsprechen.

Viel Spaß beim Spielen!
Corinna Lenz
Aus dem Stadthunde.com-Archiv, Text mit freundlicher Genehmigung von Corinna Lenz, Dogityourself.com

Diese Spiele kannst du auch bauen: