17.04.24: Unsere 5 Community-Test-Teams füttern jetzt seit 2 Wochen das Monoprotein-Nassfutter von DOG’S LOVE in den Sorten Ente und/oder Pferd. Die Halbzeit des insgesamt einmonatigen Tests ist also erreicht. Hier teilen sie ihre ersten Eindrücke und Erfahrungen mit uns! 

Mit einem Klick auf das jeweilige Team springst du zu ihrem Bericht. Zur Vorstellung unserer Testenden gelangst du hier (Beitrag öffnet sich in neuem Fenster).

Blue, Drax und Jessica

Als ich nach Hause kam, warteten die vielen schönen Pakete bereits vor unserer Haustür. Wie schön kann bitte ein Paket sein? Wir lieben einfach dieses Design mit den verschiedenen Hunden darauf und diese edel wirkenden Sprüche!

Leider kamen die Pakete ein wenig ramponiert bei uns an und mussten nachgeklebt werden laut dem Versanddienstleister, was vermutlich schlichtweg an dem langen Weg lag. Trotz alle dem waren die Dosen in dem Paket supergut vor Beschädigungen geschützt durch die zusätzliche Papierpolsterung und von den äußerlichen Turbulenzen war innen nichts mehr zu erkennen.

Die Infobroschüre, die wir zum Futter erhalten haben, fand ich sehr informativ. Das für mich Wichtigste, die Zusammensetzung, war genau aufgelistet, sodass ich genau nachsehen konnte, ob meine beiden das auch vertragen. Gut fand ich auch, dass die Informationen für mich keine Fragen offengelassen haben und dennoch nicht zu viele unwichtige Informationen enthalten waren.

Auch das Design der Dosen selbst gefällt uns richtig gut. Es ist nicht zu überladen, nicht zu bunt. Auch hier hat Dog’s Love es wieder einmal hinbekommen, ein edles Design zu kreieren, das einfach stimmig wirkt. Wir mussten lediglich ein bisschen aufpassen, welcher Hund welche Dose bekommt, da man die verschiedenen Sorten auf den ersten Blick nicht so gut unterscheiden konnte. Meine Mama (55) hatte ohne Lesebrille gar keine Chance 😂 Vielleicht könnte man das ja ein bisschen größer gestalten?

Ein großer Pluspunkt ist auch, dass sich die Dosen megaleicht öffnen lassen ohne viel Kraftaufwand. Bisher ist uns auch keine der Öffnungslaschen abgerissen, wie bei anderen Herstellern.

Mein Freund durfte die erste Dose öffnen und seine erste Reaktion war „Das riecht ja gut!“ Wie kann denn bitte ein Dosenfutter gut riechen?!

Tatsächlich haben beide Sorten einen sehr geringen Geruch. Ganz im Gegensatz zu den gängigen Dosen, die man öffnet und alles stinkt danach, inklusive der Hunde. Als ich den Punkt Geruch gelesen habe, konnte ich dazu überhaupt nichts sagen, da ich dazu einfach keinerlei Erinnerung habe. Ist das nicht das größte Kompliment, wenn man keinerlei Erinnerung an der Geruch hat? Ich meine, wenn es unangenehm riecht, speichert man den Geruch sofort ab, aber nicht bei den beiden Sorten von Dog’s Love.

Die Konsistenzen gefällt sowohl uns als auch den Hunden richtig gut. Bei der Sorte Ente sogar noch ein bisschen besser. Ich würde die Konsistenz eher als luftig locker beschreiben. Es geht superleicht aus der Dose heraus und lässt sich ohne Mühe ein wenig auseinander drücken. Zudem kann man die einzelnen Bestandteile wie die Möhren gut erkennen und dabei hab ich einfach ein besseres Gefühl, das meinem Hund zu füttern. Die Sorte Pferd haben wir ein bisschen fester empfunden, was für Blue nicht ganz so optimal war, da er einfach nicht kaut und die „Stücke“ im Ganzen runtergeschluckt hat. Aber auch hier hatten wir keinerlei Probleme, das Futter aus der Dose zu bekommen.

Die Jungs waren von Beginn an ganz aus dem Häuschen und haben täglich ein Konzert veranstaltet. Von anfänglichem Zögern war keine Spur, Hauptsache rein damit😂 Die Vorfreude auf das Futter hat sich bis heute nicht gelegt und trägt zum täglichen Unterhaltungsprogramm bei😂

Mittlerweile vertragen die beiden es auch richtig gut. Am Anfang hatten wir ab und an ein paar Verdauungsschwierigkeiten, was durchaus an der bunten Mischung Snacks nebenbei liegen könnte. Die Kotmenge und generell den Absatz würde ich als ein bisschen weniger beschreiben.

Alles in allem sind wir bisher ziemlich begeistert von dem Futter und sind so dankbar, dass wir diese Möglichkeit bekommen haben ❤️

Holly und Annica

Ich habe das hypoallergene Nassfutter Hypo Pferd mit Pastinaken & Tomaten von Dog’s Love mit Holly getestet und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Produkt.

Zunächst einmal möchte ich das Verpackungsdesign loben. Die Verpackung ist ansprechend gestaltet und zeigt klar die wichtigsten Informationen zum Futter. Die Infos zum Futter sind gut verständlich und übersichtlich auf der Verpackung angegeben, was mir als Hundebesitzer sehr wichtig ist. Die genaue Menge der einzelnen Bestandteile im Futter kann vollständig erkannt werden.

Durch die transparente Angabe der einzelnen Fleischzutaten (Fleisch, Innereien, Nebenerzeugnisse) weiß man als Hundebesitzer genau, welche tierischen Bestandteile man seinem Hund füttert.

Beim Öffnen der Dose fiel mir sofort der angenehme Geruch des Futters auf. Die Konsistenz ist schön cremig und Holly hat es auch schon beim ersten Probieren gerne gegessen. Sie hat neugierig geschnuppert und wollte auch schon gleich aus der Dose fressen. Nachdem es dann im Futternapf war, hat sie direkt angefangen zu schlemmen.

Nach ein paar Tagen der Fütterung konnte ich feststellen, dass Holly das Futter sehr gut verträgt. Ihr Kot war optimal und die Menge blieb konstant.

Auch nach einer Woche gab es keinerlei Verdauungsprobleme. Ich habe auch das Gefühl, das selbst die Blähungen weniger wurden als zuvor.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das hypoallergene Nassfutter Hypo Pferd mit Pastinaken & Tomaten von Dog’s Love bei Holly sehr gut ankam. Ich kann es daher nur weiterempfehlen.

Ich freue mich nun schon auf den zweiten Teil des Tests, während dem Holly dann in den Genuss des hypoallergenen Nassfutters Hypo Ente kommt.

Kira und Brigitte

Die ersten 2 Wochen des DER HUND Community-Tests des Nassfutters von DOG’S LOVE sind blitzschnell vergangen und ich möchte nun die ersten Eindrücke schildern. Wir haben den Produkttest in dieser Zeit ausschließlich mit der Sorte “Pferd – mit Pastinaken & Tomate” gemacht.

Zuerst habe ich die Futterdose genau unter die Lupe genommen: Es fällt gleich positiv ins Auge, dass die Zutatenliste (im Gegensatz zu manch anderem Futter) besonders kurz gehalten und offen deklariert ist.

Das Futter besitzt zu 100 % Lebensmittelqualität und besteht zu 60 % aus hochwertigem Muskelfleisch vom Pferd (Single-Protein) und zu 40 % aus Gemüse & Vitaminen. Angereichert sind die Menüs mit hochwertigem Öl, Vitaminen, Mineralien und Kalzium. Gemüse, Obst sowie Kräuter sind aus heimischen österreichischem Anbau.

Nicht enthalten sind minderwertige Nebenprodukte, Getreide, Gluten, Zuckerzusatz, Soja, Knochen-/Fleischmehl, Schlachtabfälle, Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe sowie Geschmacksverstärker. Worauf ich immer Wert lege, ist, dass auf Tierversuche und auch auf Gentechnik verzichtet wird. Heutzutage auch super wichtig: die Dosen sind zu 100% recyclebar!

Zuerst hatte mich etwas irritiert, dass die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen nicht durch eine einzige darauf abgebildete Rasse erkennbar sind, sondern sich bei der Sorte Pferd beispielsweise Labrador oder Sheltie auf den Dosen befinden können. Klar erkennbar sind die unterschiedlichen Sorten dann trotzdem, dank unterschiedlicher farblicher Markierungen (Pferd: rot; Ente: grün).

Ich hatte mich für diesen Produkttest mit dem Hund meiner Tochter angemeldet, weil dieser manchmal ernährungssensibel reagiert.

Außerdem ist sie eher ein schlechter Trinker, der täglich mehrmals animiert werden muss. Hierzu ist die Konsistenz von DOG’S LOVE optimal: es lässt einfach mit einer Gabel kleindrücken, um das Wasser geschmacklich zu verbessern. Bei anderen Futtersorten hatten wir oftmals größere und feste Stücke darin, womit die Gefahr des Verschluckens gegeben war. Bei DOG’S LOVE ist dies nicht der Fall gewesen.

Das Futter lässt sich somit auch gut im Napf portionieren und der Geruch ist selbst für Menschennasen sehr angenehm und lecker. Beim ersten Servieren ließ sich Kira nicht lange bitten. Sie startete – nach ganz kurzem Schnuppern – sofort mit dem Fressen und hörte auch nicht auf, bevor der letzte Krümel aufgefuttert war.

Danach ging sie kurz weg vom Napf und kehrte dann noch zweimal zurück, um mit der Zunge nochmals ordentlich „durchzuputzen“. Ein größeres Kompliment gibt es bei ihr nicht 😊 Dieses Verhalten hat sich bis heute erhalten.

In der ganzen Zeit hatte Kira keinerlei Verdauungsprobleme. Die Kotmenge ist im Vergleich zu vorher nahezu gleichgeblieben; jedoch hat sich die Kotkonsistenz verbessert.

Wir freuen uns auf den Endspurt mit der Sorte „Ente“.

Army und Laura

Das Nassfutter ist in Dosen verpackt und das Verpackungsdesign von Dogslove ist informativ und schlicht gehalten. Die Zutaten und Nährstoffe des Futters sind auf der Rückseite beschriftet. Sie sind leicht strukturiert und leicht verständlich. Es war einfach, die relevanten Details wie Zutatenliste und Nährstoffgehalt zu finden.

Meine eigenen Eindrücke zum Geruch und zur Konsistenz des Futters waren positiv. Es roch angenehm und hatte eine ansprechende Textur, die nicht zu fest oder zu matschig war. Trotz wählerischem Hund kam das Futter bei Army positiv an. Bei der ersten Geschmacksprobe zeigte er Neugier und schnupperte interessiert am Futter. Nachdem er eine kleine Menge probiert hat, war daraufhin der ganze Napf leer.

In den ersten Tagen vertrug Army das Futter sehr gut. Jedoch bemerkte ich nach paar Tagen leider, dass er Anzeichen von Magenproblemen wie Durchfall zeigte. Trotzdem gab ich dem Futter zwei Wochen Zeit, um zu sehen, ob sich sein Verdauungssystem anpassen würde. Leider blieb das Problem bestehen. Trotzdem frisst er das Futter weiterhin und es scheint ihm sehr gut zu schmecken!

Layla und Carina

Layla fand das Futter mit den Sorten Ente und Pferd von Anfang an sehr schmackhaft. Es wurde nicht groß dran geschnuppert, sondern direkt alles schnell aufgegessen. Layla wird immer sehr ungeduldig, wenn sie sieht, dass es Essen gibt 😊 Das Futter kommt nach wie vor sehr gut an.

Layla hat das Futter auch ohne große Futterumstellung sehr gut vertragen und kein Durchfall oder sonstige Probleme bekommen. Sie hat vorher schon mal hin und wieder Probleme mit Durchfall oder schleimigen Stuhlgang. Das ist, seit sie das DOG’S LOVE Futter bekommt, bisher nicht mehr aufgetreten. Der Stuhlgang hat eine gesunde Konsistenz und Farbe.

Von der Konsistenz und dem Geruch des Futters bin ich richtig begeistert. Es riecht überhaupt nicht nach typischem Hundefutter und es sind große Stücke z. B. Karotten und Pastinaken enthalten. Es ist auch kein Fettrand zu finden, wie bei vielen Hundefuttersorten, die wir vorher hatten.

Die Infos zum Futter und Zusammensetzung sind sehr übersichtlich und transparent dargestellt.

Die Verpackung des Futters und das Verpackungsdesign des Paketes finde ich qualitativ sehr hochwertig und sehr ansprechend. Alles in allem würde ich das Futter definitiv weiterempfehlen.

Das Futter im Test

Die beiden getesteten Sorten enthalten Ente oder Pferd als jeweils einzige tierische Eiweißquelle.

DOG’S LOVE Hypo Ente: Entenfleisch 60 %, Topinambur 19 %, Karotten 15 %, Mineralstoffe, Leinöl, Seealgen.
Analytische Bestandteile: Rohprotein 7 %, Rohfett 7 %, Rohasche 2,4 %, Rohfaser 1,5 %, Feuchtigkeit 76 %.

DOG’S LOVE Hypo Pferd: Pferdefleisch 60 %, Pastinaken 25 %, Tomaten 6 %, Leinöl, Mineralstoffe, Seealgen.
Analytische Bestandteile: Rohprotein 10 %, Rohfett 6 %, Rohasche 2,3 %, Rohfaser 1,5 %, Feuchtigkeit 77 %.

Das Futter kann sich für besonders ernährungssensiblen Hunde, eignen, welche Allergien und Unverträglichkeiten haben. Die Menüs in den Sorten Ente und Pferd eignen sich aber auch für die Ernährung von Hunden ohne Unverträglichkeiten.