Der Airedale Terrier ist ein loyaler Begleiter, furchtloser Beschützer und unermüdlicher Arbeitshund. Er trägt also nicht nur wegen seiner Schulterhöhe von 58 bis 61 Zentimetern den Titel „König der Terrier“.

Wer im ausgehenden 19. Jahrhundert im Flusstal der Aire in der englischen Grafschaft Yorkshire überleben wollte, musste hartgesotten sein. Als Bergwerks- oder Fabrikarbeiter brauchte man einen mutigen, arbeitswilligen Hund als Wächter, Rattenfänger und als Gehilfen für die Jagd auf Ente, Moorhuhn und Otter.

So gingen um 1880 wahrscheinlich aus einer Kreuzung von Otterhounds und heimischen Terriern die ersten Airedale Terrier hervor.

Militär- und Polizeihund

Airedale Terrier 2

Der Airedale Terrier ist ein kerniger Hund, der gerne viel Zeit im Freien verbringt. Foto: atomadog/istockphoto.com; R.Richter/Tierfotoagentur.de

Die zähe Rasse machte sich bald weltweit einen Namen als Diensthund bei Militär und Polizei. Seine ausgezeichnete Nase und große Ausdauer machen ihn zum idealen Suchhund. Er ist intelligent, aber auch stur.

Der Airedale Terrier braucht neben körperlicher und geistiger Auslastung liebevolle, aber konsequente Erziehung. Für Anfänger eignet er sich nur, wenn Hund und Halter von einem erfahrenen Hundetrainer angeleitet werden.

Besonderes Fell

Der Airedale Terrier hat keinen natürlichen Fellwechsel, haart daher nicht und ist gut für Allergiker geeignet. Das drahtige Haar ist leicht gewellt und braucht wenig Pflege. Regelmäßiges Ausbürsten reicht völlig. Allerdings wird empfohlen, das Fell alle drei Monate zu trimmen.

Mehr über den Airedale Terrier lesen Sie in Ausgabe 07/2016 von DER HUND.
Der Hund ist auch als Online-Ausgabe erhältlich!

Hier finden Sie VDH-Züchter von Airedale Terriern.
Hier geht es zum Klub für Terrier e. V.
Fotos: atomadog/istockphoto.com; R.Richter/Tierfotoagentur.de

Video: Airedale Terrier springt auf Heuballen

Video: Airedale Terrier als Jagdhund

Video: Airedale Terrier spielt im Freien