19.10.23: Welche Eindrücke das Adult Trockenfutter von WOW nach 2 von 4 Wochen Testzeit bei den 5 Teams hinterlassen hat, verraten sie hier. 

Mit einem Klick auf das jeweilige Team gelangst du direkt zu ihrem Zwischenbericht.

Über das Futter im Community-Test

Das Adult Trockenfutter von WOW gibt es in den 4 Sorten Huhn, Rind, Lamm und Fisch. Es ist zudem in 2 Krokettengrößen erhältlich: Mini-Kroketten (8mm) oder normale Kroketten (12mm)).

Die Teams testen je nach Hund teils unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Vorgestellt haben wir sie übrigens hier. Hier berichten sie z. B. über ihre ersten Eindrücke von der Verpackung und den Angaben darauf, wie die erste Geschmacksprobe mit den Hunden ausfiel, ob die Umstellung auf das neue Futter gut geklappt hat und wie es mit der Verträglichkeit aussieht.

Luke und Fabiane, @gangsterwuffel

Unser erster Eindruck ist insgesamt sehr gut. Das Verpackungsdesign gefällt uns sehr gut. Selbst der Karton ist ja sogar designed.

Die Farben der Hundefutterbeutel finden wir sehr ansprechend. Besonders die Farbabstufung der Geschmäcker (Rind – dunkelgrün; mit Apfel+ roter Rübe – hellgrün) und die dazu passenden Fotos an der Seite gefallen uns sehr gut. So kann man bildlich sie schriftlich gut und direkt sehen, was im Futter enthalten ist.

Allerdings ist es für mich eher verwirrend, dass neben 42 % Fleisch, wenn wir bei dem Geschmack „Rind“ bleiben, als zweites 20 % Kartoffeln aufgeführt werden. Der Apfel und die rote Rübe kommen zusammen auf gerade mal ein Prozent in der Futterzusammensetzung.

Ich weiß nicht, ob das insgesamt, also bei allem Futterherstellern, so gemacht wird, als Verbraucher würde ich mir allerdings wünschen, dass wenn Lebensmittel hervorgehoben sind, diese auf jeden Fall einen größeren Anteil als insgesamt 1 % im Futter haben.

Die sonstigen Angaben betrachte ich darüber hinaus als sehr nützlich und sinnvoll. Die maßstabsgetreue Krokettengröße ist bei mir positiv in Erinnerungen geblieben.

Der erste Eindruck des Geruchs fällt bei Luke auf jeden Fall sehr gut aus. Besonders das Trockenfutter mit Fischgeschmack hat es ihm angetan. Bei der ersten Gelegenheit hat Luke daran geknabbert und ein Loch hineingeknabbert. Zum Anbeißen also 😉. Lukes Eindruck wird zudem dadurch gestützt, dass er versucht hat, den gelieferten Karton mit dem Hundefutter in die Küche zu ziehen. In der Küche machen wir das Futter fertig und füttern es Luke.

Ich finde den Geruch akzeptabel. Natürlich riecht das Trockenfutter, wie ein Trockenfutter, aber ich kenne deutlich schlechtere Trockenfutter-Gerüche, die durchaus intensiver und unangenehmer gerochen haben. Die Konsistenz des Trockenfutters finde ich gut, wie ein typisches Trockenfutter eben. Bei Kontakt mit Wasser wird es nicht direkt weich und nach Empfehlung, das Trockenfutter vor dem Verzehr einweichen zu lassen, ist auch diese Konsistenz sehr gut und, was ich persönlich wichtig finde, nicht zu „matschig“.

Wir testen die 8 mm großen Kroketten. Ich finde es insgesamt sehr toll, dass WOW 2 verschiedene Krokettengrößen anbietet. Bei Luke war ich mir unsicher, ob die kleinere Krokettengröße oder die größere am besten ist. Die Kleinen sind jedoch genau richtig.

Wie bereits erwähnt war Luke Feuerung und Flamme, das Futter zu probieren und hat sozusagen mitgeholfen, das Futter in die Küche zu bringen.

Wir haben das Futter das erste Mal nach Anleitung im Verhältnis von 1:3 gefüttert und es auch ca. 15 Minuten vor der Fütterung mit Wasser gemischt. Es war tatsächlich das erste Mal, dass Luke bei Trockenfutter im Nachhinein nach mehr „gefragt“ hat. Das kenne ich eigentlich nur von seinem Nassfutter, wenn er mal richtig Hunger hat.

An das Futter ist Luke, wie auch sonst bei Veränderungen, erst einmal vorsichtig herangegangen. Nach dem ersten Happen musste man als Betrachter aber wirklich schauen, dass man noch etwas gesehen hat. Luke ist eigentlich kein Schlinger und frisst in einem angenehmen Tempo. Hier hat man dann deutlich gesehen, dass es ihm schmeckt und er eher nichts abgeben möchte. 

Die Futterumstellung haben wir am 08. Oktober begonnen. Das Futter kam am 04. Oktober, eine Woche nach Bestellung, an. Wie oben bereits erwähnt haben wir das Futter erst in einem 1:3 Verhältnis gefüttert. Bei Luke sind wir zunächst sehr langsam vorgegangen, da er in der Vergangenheit schon einige Probleme mit Futter hatte, die sich durch Erbrechen und Durchfall gezeigt haben. Nachdem Luke nach 4 bis 5 Tagen keine Anzeichen der schon kennengelernten Symptome gezeigt hat, haben wir das WOW Futter und sein vorheriges Futter bis zu einem Verhältnis von ca. 1:1 gefüttert.

Auch auf unseren Gassirunden haben wir das TroFu als Leckerli/Belohnung gefüttert. Wenn es so gut ankommt, kann man das ja auch für sich nutzen😁. Seit 2 Tagen bekommt Luke, aufgrund der guten Verträglichkeit des WOW-Hundefutters, das Trockenfutter als alleinige Futterquelle.

Ich freue mich sehr, dass Luke das Futter so gut verträgt. Luke ist bisher so fit wie immer, sein Kot hat eine gute Konsistenz und Farbe und auch sein Mageninhalt kommt nicht vorne heraus. Lukes Verhalten ist genauso wie vorher, beziehungsweise auf seine Umweltbedingungen angepasst, und sind somit nicht auf das Futter zurückzuführen. Zu erwähnen ist vielleicht auch noch, dass wir bisher nur die Geschmacksrichtung Fisch probiert haben und Luke somit erstmal nur diese Geschmacksrichtung gut verträgt und die Bewertung der Verträglichkeit nur auf diese Geschmacksrichtung aufbaut. Die Geschmacksrichtung Fisch ist bald leer, sodass wir zum Endbericht auch eine Aussage zu den anderen Geschmacksrichtungen treffen können.

Nachdem man bei WOW bestellt hat, bekommt man eine bzw. 2 E-Mails, das Hundefutter zu bewerten. Diese E-Mail finde ich sehr höflich gestaltet und gut nachvollziehbar. So kann WOW, falls es eine schlechte Bewertung geben sollte, darauf eingehen und ggf. etwas verbessern. Das, finde ich, ist ein tolles Tool, dass auch die Kundennähe zeigt. Zudem ist die Paketverfolgung, meiner Meinung nach, ein gutes Ad. Unsere bisherigen Erfahrungen mit dem WOW-Hundefutter sind also überwiegend positiv.

Ares und Rico, @ares_vom_goldenen_himmel

Wir haben die Sorten “Lamm” und “Fisch” mit je 6 Kilogramm zum Testen erhalten. Der erste Eindruck der Verpackung war sehr positiv (dezente, aber dennoch ansprechende Optik), gute Haptik durch eine Art Noppen und die Details alle gut lesbar (natürlich für den einen mehr und für den anderen weniger 😀).

Der äußere Schnuppertest verlief ebenfalls mit Erfolg. Es gab keinen Favoriten und dann ausgepackt hat das Futter einen sehr angenehmen Geruch. Ares haben beide Sorten gleich gut geschmeckt und wir haben dann mit “Lamm” gestartet. Die Kroketten haben mich sehr an Schokocornflakes von der Form erinnert, was aber kein Minuspunkt ist. Inwieweit sie dauerhaft zur Zahnreinigung mit beitragen können, ist natürlich so auch schwer einzuschätzen.

Geplant war, dass Futter laut Anleitung umzustellen (viele schöne kleine Zusatzinfos waren dem Paket beigefügt), damit sich die Verdauung entsprechend umstellen kann. Am zweiten Tag hat Ares sich dann gleich mal das “Fischfutter” geschnappt, was noch ungeöffnet war und sich während meiner Abwesenheit mit ca. 700 Gramm selbst bedient 🙈.

Dies hat die Verdauung auch erstmal gut mitgemacht, am nächsten Tag kam dann der Tiefschlag (könnte natürlich auch an anderen Umständen gelegen haben) und es war Diät angesagt. Nach anderthalb Tagen ging die Futterumstellung weiter und inzwischen nach ca. 10 Tagen sind wir bei 100 % angekommen.
Bisher kann ich keine negativen Auswirkungen erkennen, der Kot hat eine gute Konsistenz, die Kotmenge ist (gefühlt) weniger als beim alten Trockenfutter und auch sonst geht es Ares super (ist fit, das Fell glänzt schön). Ich kann also zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Empfehlung aussprechen!

Hellea mit Nicole, @hellea.alice

Schon als das Paket angekommen ist, war die Freude groß! Die persönliche Begrüßungskarte kam bei mir sehr gut an und auch die Beigaben mit allen Informationen zum Futter sind toll. Die Farben der Futterbeutel waren auffällig frisch und freundlich! Wir hatten die Sorte Rind und Lachs.

Natürlich wurde SOFORT ein Beutel geöffnet, geschnuppert und probiert. Es konnte erstmal als Leckerli eingesetzt werden, das spricht ja schon für sich!

Die Umstellung auf das neue Futter war mit der beiliegenden Anleitung problemlos. Hellea hat sich jeden Tag aufs Neue auf das Futter gefreut sobald ich den Beutel raus geholt habe. Sie hat es sehr gut vertragen. Das sah man an den “gesunden Häufchen”!

Rosi und Sabrina, @vondenblauenkornblumen

Vor  ca. 2Wochen haben wir mit dem Wow Trockenfutter gestartet. Zugeschickt bekommen haben wir die Sorte Huhn mit Spinat und Cranberries in der Größe von 8mm.

Schon mit dem Öffnen der Packung war die Begeisterung sehr groß. Ich muss dazu sagen, dass Rosi, was Trockenfutter betrifft, sehr sehr wählerisch ist und eigentlich erstmal alles ablehnt. ABER mit diesem Futter ist es anders, denn mit Tag 1. an hatte ich einen Hund, der dieses Futter mit Begeisterung frisst.

Die Umstellung war demzufolge überhaupt kein Problem. Wir haben ziemlich schnell das Futter komplett umgestellt gehabt und hatte nicht einmal irgendwelche Verdauungsstörungen. Auch die Auswurfgröße ist absolut normal. Wir haben also keine Riesen-Haufen die fürchterlich stinken, sondern alles so wie es sein sollte.

Wie schon beschrieben, haben wir die Futtergröße der Kroketten von 8 mm. Anfangs dachte ich, dass es vielleicht etwas klein ist für eine mittelgroße Rasse, aber am Ende passt es doch ganz gut. Das Futter hat ein angenehmen Geruch und ist für die Hunde sehr leicht zu fressen.

Wir sind absolut zufrieden mit dem Futter und ich als Züchterin überlege gerade, diese Futter komplett auf alle meine Hunde auszuweiten bzw. auch dann als Welpenfutter zu nutzen.

Wir sind jetzt schon total begeistert und das nach erstmal 2 Wochen.

Mein erstes Fazit nach 2 Wochen Testen:

Das Verpackungsdesign hat mich sofort angesprochen. Auch das Material, aus dem die Verpackung besteht, ist sehr schon und ich sag mal weich. Auch der Geruch vom Futter war echt toll; ich sagte zu meinem Mann: Es riecht überhaupt nicht nach Hundefutter. Was ich echt toll finde.

Ich habe natürlich sofort eine Packung aufgemacht, und Cookie durfte schon probieren.

Ich muss sagen: Cookie isst zurzeit schlecht, er isst auch nur, wenn wir alle zuhause sind, was aber ja auch ok ist. Aber seit dem Wow Trockenfutter isst er viel besser und lieber. Ich habe ihm was auf den Boden gelegt und sogar meine Katzen haben sich drauf gestürzt.

Die Krokettengröße finde ich super, perfekt würde ich sagen, weil sie nicht dick sind sonders flach. Sogar meine Katzen konnten sie problemlos essen. Auch die Umstellung auf das Futter war ohne Problem, er hatte keine Magenprobleme oder sonst was.