Das Leben als Redaktionshund kann ganz schön langweilig sein, wenn Frauchen z. B. einen Artikel fertigschreiben muss. Aber gewisse Momente machen das wett – und Leckerli-Tests gehören eindeutig dazu. Dieses Mal durften Paula, Lora, Barney und Hamlet die weichen Stripes und Sticks von DOG’S LOVE probieren.

Text, Fotos, Video: Lena Schwarz

Mit Leckerlis aus dem Hause DOG’S LOVE haben unsere Vierbeiner bereits Erfahrungen gemacht: 2022 durften sie die mit den Bites und Chips 2 knusprige Varianten probieren (zum Testbericht hier). Die Snacks waren sehr gut angekommen – daher waren auch unsere Erwartungen an die beiden Soft-Varianten ziemlich hoch.

Das steckt drin

Auf dem extrem facettenreichen Feld der Snacks für Hunde punktet DOG’S LOVE mit so ziemlich jedem Aspekt, den man sich als Hundehalter:in von Leckerlis wünschen kann. Verarbeitet wurde zu 100 Prozent Bio-Muskelfleisch aus Österreich – in Österreich. Für die Stripes wird Rind verwendet, für die Sticks Hühnchen.

Die Leckerlis kommen komplett ohne weitere Zutaten aus, es wurden weder Getreide, noch Zuckerzusatz oder Geschmacksverstärker verwendet. Jede Packung enthält 150 Gramm – bei den Stripes waren das 6, bei den Sticks aufgrund der schmaleren Form ungefähr dreimal so viele.

Konsistenz & Co.

Für unsere Nasen dufteten beide Leckerli-Varianten angenehm-unaufdringlich. Sie ließen sich leicht in Stücke zerkleinern und fassten sich dabei nicht schmierig-fettig an.

Außerdem stinken die Finger nicht, wenn man die Snacks in der Hand hatte. Auch wenn man mal ein paar Stücke in eine Jackentasche stecken möchte, wird diese darunter kaum leiden.

Die Verpackung

Bei der Verpackung spiegelt sich die Ansiedlung der Snacks im Premium-Segment ebenfalls wieder: Sie fasst sich gut an, ist stabil, lässt sich leicht aufreißen und zuverlässig wieder verschließen. Sie steht problemlos von alleine aufrecht. Das knochenförmige „Guckloch“ ins Innere gefällt uns – ebenso wie das schlichte, übersichtliche Design mit allen relevanten Infos.

Die Verpackungen von DOG’S LOVE liefern alle Angaben sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch, Spanisch, Italienisch und Englisch. Das brauchen wir persönlich zwar nicht, aber es ist doch mal ganz spannend, die „Hundefuttersprache“ in anderen Übersetzungen zu lesen.

Die Urteile der Hunde

Ob ein Hund lieber knusprige Snacks mag, weiche bevorzugt oder die Frage „Welche Leckerlis magst du am liebsten“ mit „JA“ beantworten würde, ist natürlich individuell unterschiedlich.

Unsere schwarze Galgo-Hündin Lora gehört zur Fraktion „Fressen und erst danach Fragen stellen“. Podengo-Mix Paula sagt hingegen lehnt Leckerlis auch mal ab, wenn sie ihr nicht zusagen und kaut auch kleine Stückchen bedächtig.

Auf die Stripes und Sticks fuhren die Hündinnen vom ersten Verkosten an voll ab. Wenn diese Belohnung winkte, ließen sich die Damen sogar zu kleinen Tricks hinreißen, die üblicherweise unter ihrer Windhundewürde sind. Lora, die es mit dem „In-die-Kamera-Schauen“ sonst gar nicht so hat, fixierte die Tüte so gebannt, dass wir kinderleicht ein Foto machen konnten. Das klappt nicht mit jedem Snack!

Auch die Herren der Schöpfung durften probieren: die Cocker Spaniels Hamlet (schwarz-weiß) und Barney. Beide fraßen die Snacks ebenfalls gern – aber die Stripes waren wohl immer noch nicht groß genug, um Barney daran zu hindern, sie in geschätzten 0,05 Sekunden zu verputzen 😅. Hündin Muckelchen, die für uns ebenfalls schon 2022 die knusprigen Snacks verkostet hatte, durfte auch dieses Mal mitprobieren. Allerdings bekam sie ausschließlich die Sticks, da sie Produkte mit Rind nicht verträgt. Hätte sie Daumen, wären die auf jeden Fall nach oben gegangen für die soften Snacks.

Unser Fazit

Alle 5 Hunde, mit denen wir die Bio-Stripes und Bio-Sticks von DOG’S LOVE getestet haben, fanden die soften Snacks sehr lecker. Die verarbeiteten Rohstoffe sind toll und die regionale Herstellung in Österreich mit Zutaten aus dem gleichen Land überzeugen uns. Zu diesen Snacks würde wohl jeder, der in der Fütterung/Belohnung seiner Hunde tierisches Protein verwendet, mit gutem Gewissen greifen – sofern er dafür auch bezahlen kann und möchte.

Die Stripes und Sticks kosten nämlich 9,99 pro 150-Gramm-Packung. Für den einen ist das gut machbar, für den anderen rückt sie das eher an die Grenze des Erschwinglichen oder auch darüber hinaus. In solchen Fällen kommen sie aber vielleicht dennoch als besondere Aufmerksamkeit zu Festtagen oder auch als Geschenk infrage – wenn wir unsere Vierbeiner als Indiz nehmen, werden auch andere Hunde die Snacks definitiv superlecker finden.