Schnell helfen bei Hitzschlag

0
Hund im Auto
Foto: oleghz/fotolia.com

Jedes Jahr lesen wir leider schon im Frühjahr und dann den ganzen Sommer lang zuhauf über sie: Hunde, die im Auto auf ihre Menschen warten mussten und deswegen einen tödlichen Hitzschlag erlitten haben.

An warmen Tagen steigt die Temperatur im Auto innerhalb von 30 Minuten auf über 50 °C. Auch wenn sich die Außentemperatur für uns Menschen gar nicht heiß anfühlen mag, entwickelt sich das Auto zur Todesfalle für den Hund. Denn er verkraftet bereits Temperaturen über 30°C nur relativ kurz.

Besonders gefährdete Rassen

Manche Hunde laufen viel schneller Gefahr als andere, einen Hitzschlag zu erleiden. Dazu gehören Rassen mit kurzen Köpfen wie Boxer und Pekingesen. Ein besonderes Risiko besteht auch für sehr junge oder ältere Hunde und solche, die stark übergewichtig sind.

Anzeichen für einen Hitzschlag

Alarmzeichen

    1. starkes Hecheln
    2. große Unruhe
    3. ziegelsteinrot gefärbte Zunge und Schleimhäute
    4. deutlich erhöhte Herzfrequenz (sie kann schnell bis auf 200 Schläge/Minute steigen)
    5. Zittern
    6. Muskelkrämpfe

Erste Hilfe

So hilfst du dem Hund:

  1. bringe den Hund sofort an einen kühlen und stressfreien Ort
  2. möchte der Hund selbstständig trinken, gib ihm lauwarmes Wasser
  3. flöße dem Hund nie Wasser ein!
  4. befeuchte behutsam seine Gliedmaßen und senke so die Körpertemperatur
  5. bleibe bei dem Hund und überwache seine Herzfrequenz, Atmung etc.
  6. Bringe den stabilisierten Hund für die weitere Versorgung zum Tierarzt

Der vollständige Artikel über den Notfall Hitzschlag stammt aus Ausgabe 07/2017 von DER HUND.

Dr. Oliver Dietrich

Dr. Oliver Dietrich macht als mobiler Tierarzt vor allem Hausbesuche und betreut zudem das Tierheim Augsburg. In Zusammenarbeit mit Hunde schulen bietet er regelmäßig Hundeführerschein und Erste-Hilfe-Kurse an. Als Dipl.-Ing. (FH) der Lebensmitteltechnologie ist für ihn auch die Ernährung ein wichtiges Thema bei Behandlung und Prävention von Krankheiten. » www.der-mobile-tierdoktor.de

Nützliche gratis Downloads …

In unseren gratis E-Books & Downloads erhältst du kompaktes Fachwissen zu Gesundheit, Ernährung und Training.
» zu den gratis Downloads

Scroll Up