Wenn du in der glücklichen Lage bist, deinen Hund mit ins Büro nehmen zu dürfen, dann solltest du ihn auch im Büro ein wenig beschäftigen. Das sollte allerdings zielgerichtet und für alle nützlich sein, damit der Hund im Büro ein willkommener Kollege ist.

An jedem Schreibtisch fallen pro Tag mehrere Blätter Altpapier, Schmierzettel, aufgerissene Briefumschläge und Werbefaxe an. Meist gibt es einen Karton der für Altpapier bereitsteht. Warum nicht dem Hund die Aufgabe des Einräumens geben?

Hunde-Trick: Apportieren ist Voraussetzung

Dein Hund sollte bereits apportieren können. Zu Beginn nimm ein geknülltes Blatt Papier und lasse es den Hund einige Male apportieren. Klappt das gut, stell dir den Altpapierkarton genau vor die Füße und lasse deinen Hund erneut das Papier holen (zu beachten ist, dass die Kiste der Größe des Hundes angepasst sein muss. Die Oberkante sollte nicht viel höher sein als Brusthöhe des Hundes).

Kommt der Hund nun mit dem Papier zurück, um es dir zu bringen, steht er im Idealfall direkt mit dem Kopf über der Kiste. Strecke ihm die Hand entgegen, als würdest du dir das Papier  – wie zuvor auch – geben lassen wollen und ziehe in dem Moment, in dem der Hund loslässt, die Hand weg. So fällt das Papier in die Kiste. Wiederhole diese Übung einige Male. Klappt es relativ sicher, gibst du ein neues Kommando hinzu, in dem Augenblick, in dem das Papier in die Kiste fällt.

“Mach dich mal nützlich!’

Kommt der Hund nun immer zügig heran und legt das Papier in die Kiste, schiebst du die Kiste von mal zu mal wenige Zentimeter zur Seite. Ziel ist, dass du später vom Schreibtisch aus den Hund zum Karton schicken kannst. Dafür muss man die Distanz in kleinen Schritten erarbeiten.

Klappt es ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr sicher und der Hund kommt mit dem Papier wieder direkt zu dir, geh wieder zurück zu der Entfernung, bei der es noch gut geklappt hat. Wiederhole erst einige Male das Einräumen, bevor du die die Entfernung wieder langsam steigerst.

Für einen Bürohund würde ich als Kommando übrigens “nützlich” vorschlagen, so kann man, wenn das Kommando richtig sitzt, viel Eindruck bei Besuch machen. Auf den Satz: “Mach dich mal nützlich” steht der gute Bürohund auf und packt das Altpapier in die Kiste … so werden Hunde in Büros zu Lieblingen.

Manuela Zaitz
Text mit freundlicher Genehmigung von Hunde-Spiele.de.