5 Fragen an Holger Schüler: Fitnesstipps, TV-Sendung & Co.

0

Hundetrainer und DER HUND Club-Experte Holger Schüler stand den Kandidaten bei der TV-Sendung "Mein Hund, die Kilos und ich" bei. Deren Ziel: mit ihren Hunden gemeinsam abzuspecken. Wir haben mit Holger über die Dreharbeiten und Fitness gesprochen! 

Holger Schüler mit Chesapeake Bay Retriever Dakota
Foto: Tina Feldhoff // Holger mit seinem Chesapeake Bay Retriever Dakota

Holger, was hat dich bei den Dreharbeiten zu „Mein Hund, die Kilos und ich“ am meisten beeindruckt?

Besonders beeindruckend fand ich die Fortschritte der Kandidaten in der relativ kurzen Drehphase. Alle haben einen enormen Ehrgeiz an den Tag gelegt und sind deshalb sowohl beim Abnehmen, als auch im Training mit den Hunden schnell vorangekommen. In der Sendung wurde natürlich nicht das komplette Training gezeigt – das würde den Rahmen sprengen – aber ich kann Ihnen versichern es wurde ihnen nichts geschenkt! Respekt!

Die Kandidaten bei "Mein Hund, die Kilos und ich"
Foto: SAT1/Willi Weber

Die Kandidaten haben mit ihren Hunden viel Sport gemacht. Wie sieht das bei dir und deinem Hund Dakota aus, Holger? Was macht ihr am liebsten gemeinsam?

Am liebsten machen wir „Dog Crossing“. Dieses vielseitige Training macht uns beiden Spaß und hält uns fit.

Was ist dein bester Tipp, um seinen Hund fit und die eigene Motivation hoch zu halten?

Die beste Motivation für mich ist das gute Gefühl nach dem Training. Ich fühle mich nach einem ausgedehnten Spaziergang (oder nach einer Trainingseinheit) einfach gut. Was gibt es besseres, als früh am Morgen die Ruhe und die Natur zu genießen und sich zu bewegen. Das macht wach, leistungsfähiger und gibt einem ein Hochgefühl. Und natürlich achte ich auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung – bei meinem Hund Dakota und bei mir.

Moderator Jochen Bendel, Fitnessexpertin Marion Luck und Hundetrainer Holger Schüler
Foto: SAT1/Willi Weber // Standen den Kandidaten zur Seite: Moderator Jochen Bendel, Fitnessexpertin Marion Luck und Hundetrainer Holger Schüler

Die Gewinner dürfen sich unter anderem über einen Wellness-Urlaub mit Hund freuen – wo ist dein liebstes hundefreundliches Reiseziel?

Ich bin sehr gerne in meiner Heimat, der Pfalz, unterwegs. Es gibt hier tolle Flecken, eine abwechslungsreiche Landschaft und hervorragendes Essen! Empfehlen kann ich hier z.B. den Birkenhof in Rieschweiler-Mühlbach – tolle Zimmer und Ferienwohnungen, wo Hunde sehr willkommen sind. Aber ich schaue natürlich auch über den Tellerrand hinaus. Wo es mir auch sehr gut gefällt: in Südtirol. Dort bin ich regelmäßig bei Freunden zu Gast.

Wie viel Bewegung und Beschäftigung sollte mit Hund täglich mindestens drin sein?

Ein Hund sollte täglich mindestens zweimal für jeweils eine Stunde nach draußen und sich bewegen. Am sinnvollsten ist das natürlich, wenn das Herrchen/Frauchen sich in dieser Zeit auch mit dem Hund beschäftigt und nicht einfach die Haustüre aufmacht und das Tier sich selbst überlässt. Diese gemeinsame Zeit ist auch sehr wichtig für die Bindung zwischen beiden.

Holger Schüler mit seinem Retriever Dakota
Foto: Tina Feldhoff

Trainingsvideos mit Holger gibt's im DER HUND Club

Mehr über Holgers Hundeschule und seine Tourtermine hier!

„Mein Hund, die Kilos und ich“ ...

... wurde von SAT.1 ab dem 16. August 2020 ausgestrahlt.  Die vierteilige Reality-Doku hat Jochen Bendel moderiert. Die abnehmwilligen Hundehalter und ihre Vierbeiner wurden von Hundeerziehungsberater und DER HUND Club Experte Holger Schüler sowie Fitnesstrainerin Marion Luck begleitet. „Für mich ist es immer wieder erschreckend zu sehen, wie viele Hunde Übergewicht haben und dass ihre Halter nichts dagegen tun. Mit Spaß und Engagement bekommt man auch die Kilos beim Hund weg“, sagt Holger.

Anschauen kannst du die Folgen online bei SAT.1.

Lena Schwarz

… schnüffelt als Redakteurin für DER HUND durch die faszinierende Welt der Caniden, löchert Fachleute mit Fragen, trifft außergewöhnliche Vierbeiner und deren Menschen und teilt die Geschichten und Bilder online sowie im Printheft. Besonders gern ist sie mit Hund wandernd unterwegs.